• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Auch ein R45 Umbau

eule58

Teilnehmer
Seit
22. Nov. 2012
Beiträge
46
Ort
Ahornweg7, 64569 Nauheim
Hallo, möchte hier, meine vor kurzem erworbene R45 vorstellen. Hab sie so gekauft wie auf dem Bild zu sehen ist und hab jetzt vor sie noch ein wenig zu verschönern.
Es ist ein Siebenrock Power Kit 860cc Typ 1 eingebaut.
Ich fahre schon seit vielen Jahren BMW, aber hab mich noch nie mit Umbauten befasst.
Diese 45er ist mir quasi so zugeflogen.;)
Wie ihr ja bestimmt wisst dreht die 45er sehr hoch. Ich wollte jetzt mal auf diesem Weg fragen, welchen Endantrieb man in die 45er einbauen kann. Der Vorbesitzer sagte mir schon, dass er vor hatte, den Antrieb von der R65 einzubauen, dann würde sie nur noch 4000 bei 100km/h drehen. Jetzt dreht sie 5000 bei 100 mit dem orig. Antrieb 34:8.
Ich musste aber feststellen,dass ein 65er Antrieb sehr schwer zu finden ist und auch nicht gerade billig ist. Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Antrieb? Oder hat vielleicht jemand einen 65er Antrieb zu verkaufen? So, jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag Abend,
Gruß,
Herbert aus Nauheim
 

Anhänge

  • R45 Bobber.jpg
    R45 Bobber.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 317
Sieht gefällig aus!
Zum HAG: Du kannst jedes aus den Zweiarmschwingen-Modellen mit passender Bremsausführung nehmen, mit jeder Dir passenden Übersetzung. 34:8 ist schon sehr kurz!
 
Tach Herbert,

für den Michelsatz, mit 40 PS wird der HAG der 35 PS R 45 empfohlen, 9/35. Der ist aber eher selten.
Egal auf welchen HAG du umbaust du brauchst auf jedenfall den Tacho mit der passenden Wegdrehzahl, hierzu steht einiges in der DB.
 
Hallo noch mal,danke für die schnellen Antworten. Ok, das mit der Bremse ist klar, Tacho auch, aber ich kann mit den Übersetzungsverhältnissen nichts anfangen. hab da kein Maßstab. Für mich sind das nur Zahlen?(?(.
Wie kann ich das berechnen oder woher weiß ich, welches Übersetzungsverhältniss die Drehzahl bei der 45er herunter setzt, steh da ganz schön auf dem Schlauch:nixw::nixw:
 
Tach Herbert,
was empfielt denn der Hersteller für ein HAG?
Bei den Michelsätzen steht das im Gutachten, daher habe ich meine Infos.
Schau mal in der DB-Hinterachse (33) da gibt es in den Einträgen auch Erklärungen zu den Themen Wegdrehzahl/Übersetzung usw.

Wünsche viel Erfolg....
 
Ne, der Hersteller macht keine Angaben, aber durch eure Info weiß ich jetzt bescheid, vielen Dank noch mal. Sobald ich den richtigen Antrieb erwischt habe und gewechselt habe, meld ich mich, wie es ausgegangen ist.
Also, bis denne,
Gruß, Herbert aus Nauheim ;);););)
 
Moin Herbert,

ich hatte meine R45 seinerzeit mit R65 Zylindern, 32er Vergaser und dem 37/11er HAG Getriebe gefahren. Ging sehr gut und das 37/11 findet man recht gut weil es kaum jemand an den größeren Qen fährt .

Drehzahlen kann ich dir nicht nennen (ich hab nie DZM an meiner BMW) aber sie läuft schön ruhig und geht trotzdem ausrechend gut.

Viel Spass mit deinem Umbau, sieht gut aus!!!

Gruß, Kay
 
Der Umbau auf ein längeres HAG lohnt sich auf jeden Fall!

Sieht nämlich rattenscharf aus der Umbau )(-:

Falls du das selbst gemacht hast, würde ich dir einen guten Geschmack attestieren.;)


Nachtrag: O.K. habs gerad noch mal gelesen: So gekauft....

Na gut, auch beim Kauf kann man Geschmack beweisen :D

Potential zur Verschönerung findest du im Heck (Rahmen / Schutzblech) und den etwas zu langen Tüten.
 
Zurück
Oben Unten