Aufwand Gabel restaurieren R80 G/S

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Hi,

ich denke ich muss meine Gabel demnächst machen lassen. Klappert ohne Ende. Da ich selbst nicht dazu das Geschick habe, frage ich mich, welcher Aufwand damit verbunden ist. Ich will keine Umbauten oder sonstiges sondern einfach nur die Instandsetzung der Seriengabel. Vielleicht progressive Federn...aber das wars.

Was meint Ihr wie groß ist der zeitliche Aufwand für eine Fachwerkstatt und welche progressiven Federn würdet Ihr empfehlen.

Danke und Gruß
Jörg

Das steht mir auch bevor, habe mal vor Jahren die Dichtringe wechseln lassen, hat aber nicht viel gebraucht, saut immer noch.

Gruss

Servus,
bin zwar keine Fachwerkstatt und hab' nur 'ne /5 Gabel überholt.

Wenn nichts vermackt ist, ist die Sache an einem Nachmittag erledigt, bei 'nem Kumpel war der Inbus rund, dann wird das individuell länger.

Grüße

Klaus

Hallo Jörg - die G/S Gabel ist eine der simpelsten Konstruktionen die es gibt. Da gibt´s nicht viel zu überholen. Wie viele km hat sie auf dem Buckel? Der Dämpferkolben hat einen Kunststoffdichtring ähnlich einem Kolbenring, dann die Gabelsimmerringe. Sie hat keine weiteren Führungen, die ausgetauscht werden können. Wenn sie über die Jahre nie gewartet wurde und das Öl eventuell mit Wasser verdünnt ist und zudem noch eine hohe Laufleistung aufweist kann es sein, daß die Tauchrohre (das sind die Aluminiumteile unten) innen verschlissen sind - manchmal schon zu erkennen an den Laufspuren auf der Eintauchtiefe der Standrohre. Aber wenn du Glück hast reicht ein Ausbau der Federn (von oben die dicken Schrauben lösen, welche mit die Gabelbrücke klemmen) und der Austausch der Simmerringe - ich spül dann großzügig mit Diesel, und lass die Holme dann auslaufen - danach frisches Öl ggf. neue Federn (KS-Parts wäre eine gute und günstige Adresse z.B. Wilbers Promoto Federn für ~ 70 €) wenn man es gemütlich angehen läßt und alle Schrauben gängig sind sollte das in 1 - 1 1/2 stunden erledigt sein. Wenn du es in der Werksatt machen lassen willst kannst du eventuell selber die kompletten Holme ausbauen und dort abgeben - die Werkstatt sollte den Rest in einer Stunde schaffen...

Viel Erfolg - Thomas

Moin Jörg,

G/S Klappergabel?
Habe ich auch.

Hier steht einiges dazu.

Mach mal schön Bilder beim entklappern, kann ich dann nachbauen.

Hallo Jörg - die G/S Gabel ist eine der simpelsten Konstruktionen die es gibt. Da gibt´s nicht viel zu überholen. Wie viele km hat sie auf dem Buckel? Der Dämpferkolben hat einen Kunststoffdichtring ähnlich einem Kolbenring, dann die Gabelsimmerringe. Sie hat keine weiteren Führungen, die ausgetauscht werden können. Wenn sie über die Jahre nie gewartet wurde und das Öl eventuell mit Wasser verdünnt ist und zudem noch eine hohe Laufleistung aufweist kann es sein, daß die Tauchrohre (das sind die Aluminiumteile unten) innen verschlissen sind - manchmal schon zu erkennen an den Laufspuren auf der Eintauchtiefe der Standrohre. Aber wenn du Glück hast reicht ein Ausbau der Federn (von oben die dicken Schrauben lösen, welche mit die Gabelbrücke klemmen) und der Austausch der Simmerringe - ich spül dann großzügig mit Diesel, und lass die Holme dann auslaufen - danach frisches Öl ggf. neue Federn (KS-Parts wäre eine gute und günstige Adresse z.B. Wilbers Promoto Federn für ~ 70 €) wenn man es gemütlich angehen läßt und alle Schrauben gängig sind sollte das in 1 - 1 1/2 stunden erledigt sein. Wenn du es in der Werksatt machen lassen willst kannst du eventuell selber die kompletten Holme ausbauen und dort abgeben - die Werkstatt sollte den Rest in einer Stunde schaffen...

Viel Erfolg - Thomas

Ok. Ich glaub ich werd das mal selbst versuchen und mir vorher die Verschleißteile besorgen. Bei mir ums Eck gibt´s ne Motorrad Selbsthilfewerkstatt. Meine Garage ist dafür leider nicht ausgelegt. Ich werd mal berichten wie´s gelaufen ist.

VG
Jörg

Viel Erfolg - Thomas

Gibts hier im Forum eine Anleitung für die G/S Gabel? Ich will mal schauen, ob ich das ohne weiteres auf die Kette bekomme. Anfangen zu zerlegen und dann nicht wieder zusammenbekommen ist immer doof. Was sind denn die größten Stolpersteine? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Zuletzt bearbeitet:
So. Erledingt. Gabel ist komplett gereinigt und neue Federn von Wilbers sind drin. Die erste Testfahrt ist auch bereits gemacht. Paßt für mich soweit. Die alte Möhre ist jetzt wesentlich stabiler im Geradeauslauf. Als zu hart empfinde ich die neuen Federn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten