Ausfallende Zündung BMW R100 GS PD

Feuerreiter

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24. Mai 2022
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86
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Ludwigsfelde
Schönen guten Tag Zweiventiler-Freunde,

ich habe über den Winter meine BMW R100 GS PD EZ:1995 komplett neu aufgebaut. Nun kamen vor ein paar Wochen endlich die letzten Lackteile an und ich konnte meine erste Probefahrt unternehmen. Das Problem: Bei jeder meiner bisher drei Fahrten fiel die Zündung nach ein paar Minuten komplett aus. Die längste Fahrt dauerte knapp 15, die kürzeste 2 Minuten bevor die Zündung immer ausfiel und ich habe langsam keine Lust mehr aufs nachhause Schieben. An beiden Zündkerzen fehlt dann der Zündfunke, weshalb ich ein Fehler in den Zündkerzen oder -steckern ausschließe.

Im Rahmen der Restauration habe ich neue Beru-Stecker und Irdium-Zündkerzen von NGK verbaut. Ich dachte erst das der Zündanlagenausfall hitzebedingt eintritt und habe den Hallgeber gewechselt ohne Ergebnis. Nach einem weiteren Ausfall auch das Steuergerät und heute die Zündspule, leider ohne Erfolg. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde mich über jeden Hinweis freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Feuerreiter
 
Hallo Namenloser

Neben den genannten Komponenten sind nach grossen Revision auch Steckverbindungen und Kontakte zu prüfen (woher Ich das weiß?) Da kann man sich schon mal dämlich suchen. Auch ein gebrochenes Kabel hatte ich schon.

Viel Erfolg

Michel
 
Der Kabelbaum ist fast 30 Jahre alt. Solange der am Motorrad verbaut ist, ist das auch in Ordnung.
Durch den Aus/Einbau wird er aber bewegt, d.h. gebogen, gezogen, gestaucht usw.
Wir wollen mal hoffen das dabei nix gebrochen ist.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche :bitte:
 
Kontrollier mal die großen Blockstecker vorn unterm Tank. Wahrscheinlich ist einer nicht richtig eingerastet
 
Hallo
Och hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nachzulesen bei Elektrik vom 8.2.22 . Bei mir war es das Zündschloss. Es bekam einen immer höheren Widerstand so das beim fahren plötzlich alles aus ging . Beim Zündschlüssel drehen reibt man die Pole ein wenig sauber wodurch ein starten und weiterfahren möglich war allerdings verkürzten sich die Abstände bis die Kuh wieder ausging. Am Ende ging gar nichts mehr..Nicht irritieren lassen wenn du 12Volt misst häng an dem Kreis zur Zündung mal nen Verbraucher (H4 Birne ) . Nach einer gründlichen Reinigung der Kontakte im Zündschloss war alles wider Ok .
Mit Boxergruß der Lacker
 
Um das einzugrenzen kannst du mal eine provisorische Leitung anfertigen (1,5²), mit der du zunächst das grüne Kabel an der Zündspule mit Plus an der Batterie verbindest. Ist dabei alles ok, ist das Zündschloss die Ursache.
Im zweiten Schritt wird grün-gelb mit der Batterie verbunden. Wenns dann geht, ist der Killschalter verdächtig.
 
Ich habe das Problem herausgefunden, es war der Hallgeber. Mein originaler, sowie der Austausch-Hallgeber waren beide defekt. Ich kann noch nicht ganz erklären warum meiner den Geist aufgegeben hat, ich vermute die Beru-Zündkerzenstecker und -kabel von Boxxerparts. Ich werde erstmal weiter mit denen fahren und sollte noch ein Hallgeber demnächst den Geist aufgeben, schreibe ich ne dicke Warnung ins Forum und melde mich bei Boxxerparts. Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Feuerreiter
 
...Mein originaler, sowie der Austausch-Hallgeber waren beide defekt. Ich kann noch nicht ganz erklären warum meiner den Geist aufgegeben hat, ich vermute die Beru-Zündkerzenstecker und -kabel von Boxxerparts ....

Da das Zündgeschirr über die Spule galvanisch vom Rest des Stromkreises getrennt ist, macht das für mich ziemlich unwahrscheinlich. Kabel und Stecker können den Hochspannungsteil der Spule beeinflussen, aber nicht die davor liegenden Bauteile.

Schau lieber nach, ob Deine Diodenplatte richtig funktioniert und keine für Überspannungen verursacht.
 
Bei unzureichend entstörtem oder defektem Zündgeschirr kann es zu Überspannung kommen die den Hallsensor zerstören können.

Das ist aber nichts neues.
Auch das Einstellen mit einer herkömmlichen Prüflampe ist schon problematisch.
 
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