Ausgasen HPN-Tank? Wie schlimm ist es wirklich?

R80

Aktiv
Seit
04. März 2007
Liebe Wissende,
überlege mir den 43-Liter HPN-Tank in der Polyethylen-Variante (nichtlackierbar) zuzulegen. Habe mal gelesen, dass diese Version doch stark ausgasen soll.
Meine Werkstatt (wo auch das Krad steht) ist eher klein und schlecht durchlüftet.
Geht dann die Bude hoch, wenn ich nach längerer Zeit den Lichtschalter betätige? :entsetzten:
Nun mal ernsthaft - wie stark stinkt es wirklich? Bitte um Erfahrungen.

Danke und Gruß, Micha

Hi Micha,

ich fahre den HPN-Tank in beiden Varianten. Die durchgefärbte Version lässt Dämpfe in sehr geringem Maße diffundieren. Das heisst, grosse Aufkleber werfen nach ein paar Wochen Blasen. Die BMW-Embleme sind seit 20 Jahren mit 2k-Kleber befestigt und halten, auch die kleineren Aufkleber (Grösse bis 2Euro-Stück) halten lange.
Daher sehe ich keine Explosiongefahr, solange du die Hähne auf off stellst und der Tankdeckel dicht ist.:D

Gruss
Rick

Danke Rick für die Info.
Es geht mir mehr um eine mögliche Geruchsbelästung durch das Ausgasen.
Mir wäre es nicht recht wenn's in der Werkstatt immer nach Benzin müffelt.
Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich bisher nicht feststellen. Aber ein Fahrzeug in einem geschlossenen Raum hinterlässt immer einen Geruch nach Gummi, Öl & Sprit.
Kommt auf die persönliche Empfindlchkeit an, meine HPN dünstet neben mir im Office rum :D

Gruss
Rick

Hallo,
ich habe den 43l Tank der ersten Generation. Daraus müffelt es ganz ordentlich.
Da meine Garage/Werkstatt unmittelbar mit dem Wohnbereich verbunden ist, habe ich den Tank leider durch die 24l Variante ersetzen müssen. Der Benzingeruch war einfach zu stark.

Wo, bitte , bekommst Du denn den PE Tank her ? Der ist schon länger aus dem Programm.
krauserkopp

Hab auch noch einen liegen . . . sollte ja auf's Gespann (wegen Reichweite) was aber erst nach umfangreichen Umbauten der vorderen Seitenwagenaufhängung passig wäre mmmm Bei dem ist das Problem das er sich total verfärbt hat und sich um's verrecken nicht wieder in "hellen" Zustand bringen läßt :( Das Gefährt ist zu allem Übel auch noch in einen Weiß/blauen Zustand versetzt worden . . . Denke ja das diese Verfährbung aus dem "Ausgasen" resultiert !

Grüße Heinz

moin

schwarze in durchgefärbt gibt es nicht mehr nur noch weiß.

gruß charly

Zurück
Oben Unten