Auslaß-Ventilsitz gebrochen und im Kolben gelandet...

Quallentier

seit 1990 -> R100GS
Seit
27. Sep. 2007
Beiträge
84
Ort
53547 Breitscheid im rheinischen Westerwald
Hallo Leute,

heute ist mir meine Kiste verreckt. Als ich nach dem Tanken den Anlasser drückte hörte ich ein häßliches Geräusch. Als ich dann vorsichtig mit dem Kickstarter probierte was noch geht, tat sich nichts mehr.

Mittlerweile ist der Kopf ab, ein Teil des Ventilsitzes hat den Kolben beschädigt.
Weiß jemand aus eigener Erfahrung, was da alles neu muß und was da vielleicht noch Schaden genommen haben kann? Kurbelwelle vielleicht?

Für schnelle Infos wäre ich dankbar, nächstes WE wollte ich nach Schlüchtern zu Twins only... :(
 
Hallo,
mein herzliches Beileid.
Wie sieht denn der Kopf aus?
Hats den auch zerbrselt?
Lauffläche des Zylinders?
Ist das Pleuel noch gerade?
Ich denke, dass du um ein Ziehen des Zylinders nicht herumkommen wirst.
Wenn das bei der ersten Umdrehung des Anlassers passiert ist, darfst du die Hoffnung nicht aufgeben, dass du evtl. nur nn Kolben und eine Kopfreparatur brauchst.
Stell dir mal vor, sowas passiert im Standgas oder noch schneller.
Ich würde bei allem Pech sagen, dass der Ventilsitz in einem für dich noch günstigen Moment nachgegeben hat.

Es weden aber sicher noch Motorenspezialisten das Sagen haben hier.

Grüsse

Joachim
 
Hallo,

Du schreibst Ventilsitz aber meinst du nicht Ventilteller? Habe ich 1987 mitgemacht mit 130 auf der Autobahn, Kmstand 80.000. Ventilteller vom linken Auslaßventil abgerissen und durch den Kolbenboden geschlagen. Teile vom Kolben lagen in der Ölwanne...:entsetzten:
Damals beide Zylinder aufs nächste Übermaß aufgeborht, übermaß Kolben samt Ringen, Überholung beider Zylinderköpfe und ersatz der Stößelstangen der linken Seite, die waren krumm geschlagen. Kurbelwelle und Pleuel waren jedoch unbeschädigt.

Es muß nicht unbedingt so schlimm sein in deinem Fall, die Drehzahl war da doch ganz gering wenn es passierte? Ich rate mindestens beide Zylinderköpfe zu überholen, zu beurteilen ob der Kolben noch verwendbar ist und ob die Stößelstangen noch gerade sind. Im weiteren muß sich der Motor ohne Kerzen leicht von Hand drehen lassen ohne irgendwelche Wiederstände und Geräusche.

Viel Erfolg und gute Nacht, Ton
 
Hallo Joachim,

wo der Ventilsitz gesessen hat ist das Alu so angedengel, daß es vermutlich nicht mehr reparabel ist. Das bedeutet wohl neuer Kopf.

Der Zylinder hat eine winzige Macke in dem Bereich des OT, der nur von den Ringen berührt wird.

Der Kolben ist angekatscht. Kriege die Fotos nicht auf mein Notebook, probiere das nachher mal, wenn ich wieder wach bin...
 
Hallo Ton,

wollte die Köpfe eigentlich letzten Monat überholen lassen, bin aber nicht dazu gekommen... Shit...:(

Außer dem gebrochenen Ventilsitz sind jedenfalls keine Teile zerbröselt, wenigstens etwas.

Ich mache mich dann jetzt auch mal unter die Dusche und dann in die Heia.

Buenos Natchos :gfreu:
 
Welche Q ist das denn, doch keine R45 oder? Von denen, bez. R65 kenne ich das eigentlich nur! Naja und ich selber hatte das mal bei na XT 350, da fällt doch einfach der Ventilsitz bei der fahrt runter auf den Ventilteller und stellt sich quer :schock:
 
Hi,

mir ist bei einer 65 mal ein Ventil vor einer Ampel stehend, im Standhgas also, abgerissen. Der Kolben hatte einige Scharten, da er aber funkelnagelneu war, habe ich die nur glatt geschliffen und das Ding wieder eingebaut.
Auch der Kopf war etwas "behämmert", die Sitzringe aber unbeschädigt, so habe ich nur die Ventile erneuert, (alle) und bin dann noch zwei Jahre mit dem Krad gefahren. Danach wurd verkauft und es kamen auch da keine Klagen.

Gruß
Willy
 
Hallo,

brauchbare Diagnosen sind nur nach Ausbau und Prüfung aller relevanten Teile möglich.
Da der Kurbeltrieb relativ robust ist und der Bruch bei Anlassdrehzahl geschah, würde ich Schäden an Kurbelwelle und Pleuel nicht erwarten.
 
Mahlzeit... :o)

So, nachdem ich grade aufgestanden bin hier mal Fotos von Kolben und Kopf.Der Kolben hat nur einen etwas größeren auf dem Foto erkennbaren Katschen und noch einen gaanz kleinen.
Um den Ventilsitz ist das Alu allerdings etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden...
 

Anhänge

  • Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 129
  • Zylinderkopf.jpg
    Zylinderkopf.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann Prost Mahlzeit...
Wenn die Laufbahn 'ne Macke in dem Bereich hat, in dem auch die Kolbenringe laufen, wäre ich vorsichtig. Wenns gerade so an der Grenze liegt, könnte man 'ne Alu-Zylinderfußdichtung einbauen, um erstmal fahren zu können. Ich glaube nicht, daß man die Macke mit herkömmlichen Werkzeug vernünftig herausbekommt. Vielleicht mal bei 'ner Zylinderschleiferei begutachten lassen.
Den Zylinderkopf würde ich auf jeden Fall tauschen. War der noch original? Mit welcher Laufleistung?
 
Ich fahre in einem Motor auch einen Zylinder mit ner Macke (1,5x3mm) im oberen Ringbereich, seit über 10.000km ohne Auffälligkeiten. Ölverbrauch ist auch nicht erhöht, Kerzenbild wie auf der anderen Seite.
 
Instandsetzerentscheidung

Hallo,

hatte auch mal den Fall, Ring beim Starten aus der Fassung gefallen, nix ging mehr. Kopf ab zum Überholen weggegeben angebaut weitergedüst.
Der Sitzringrohling den der Instandsetzer hat ist eh übermaßig, je nach Degelschaden wird der einfach passen abgedreht und ins passen gefräßte ZK-Loch eingeschrumpft. Hält dann sogar besser weil die Oberflächen größer sind... Beim Kolben kann der auch entscheiden ob das schlimm oder noch tolerabel ist, anhand des Laufbildes und des Verschleißmaßese kann ein guter Instandsetzer das eigentlich erkennen.
So wie es auf den Bilder aussieht dürfte der ZK problemlos sein (gleich die Führungen auch machen lassen) und beim Kolben ~ eventuell harmlos oder per Fußdichtung und oben planen den Dengler ins Kolbenringfreie verschieben. S
Such dir halt einen Betrieb der noch richtig "Instandsetzt" und nicht nut Standardteiletauscher ist (Oldtimerberabeitung mit dabei wäre schonmal ein guter Hinweis oder auch landwirtschaftliche Motoren... nur PKW modern taugt eher nicht für sowas. Übrigens die meisten Freundlichen schicken die Teile die so zu ihnen kommen auch an einen Instandsetzer vor Ort weiter - da kannste gleich dort hingehen und Kohle sparen.
Nebenbei auch gleich mal die Pleullagerschalen ansehen wenn eh das Motörchen offen ist ebenso Stößel und neue Gummis an die Stößelrohre.

Gruß

Andi
 
Tja, ich schnappe mir den ganzen Krempel mal und lasse Patrick einen Blick drauf werfen.

Wenn's irgendwie geht würde ich die Kiste erst mal nur gerne wieder ans laufen bringen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe und grade ein paar relativ unnötige Sachen angeschafft habe die ich nicht angeschafft hätte, hätte ich geahnt...

Ja, ja, hätte und so... :sabbel:

Aber die Westalpen (LGKS, Colle de Tende und so) muß der Motor aushalten können, sonst kriege ich Streß mit den Mitfahrern, wenn ich da Mitten in der Pampa liegenbleibe... :entsetzten:

Dann würde ich die richtige Bastelaktion (dann aber ganz richtig :]) in die Schnee- und Regenzeit verlegen, da schmerzt mich der Ausfall weniger.
 
Tja, ich schnappe mir den ganzen Krempel mal und lasse Patrick einen Blick drauf werfen.

Wenn's irgendwie geht würde ich die Kiste erst mal nur gerne wieder ans laufen bringen, da ich etwas unter Zeitdruck stehe und grade ein paar relativ unnötige Sachen angeschafft habe die ich nicht angeschafft hätte, hätte ich geahnt...

Ja, ja, hätte und so... :sabbel:

Aber die Westalpen (LGKS, Colle de Tende und so) muß der Motor aushalten können, sonst kriege ich Streß mit den Mitfahrern, wenn ich da Mitten in der Pampa liegenbleibe... :entsetzten:

Dann würde ich die richtige Bastelaktion (dann aber ganz richtig :]) in die Schnee- und Regenzeit verlegen, da schmerzt mich der Ausfall weniger.

Hallo,
das Ganze sieht zwar nicht besonders wild aus, aber die geplante Tour würde ich damit nicht machen. Die Sache muss richtig gemacht werden.
Pit
 
Zurück
Oben Unten