• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Auslassventil ist weiß

LED-Max

Aktiv
Seit
27. Feb. 2009
Hallo zusammen!

Da meine Q zuletzt einen Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000km hatte (nach nur 40.000km, hab da wohl die schlechte Serie erwischt...) habe ich jetzt die Köpfe überholen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das eines der Auslassventile sehr weiß ist (siehe Foto, das andere Ventil ist voll mit Ölkohle weil die Ventilführung eher ne Wurfpassung war). Meint ihr das die Farbe noch normal ist oder läuft die zu mager und wird daher zu heiß?

Gruß Max

Anhänge

• IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo Detlev!

Zu knapp war das Spiel eigentlich nicht (0,15mm) was ja ok ist. Das hab ich vor dem Ausbauen noch nachgemessen zur Kontrolle.

Ach ja vielleicht noch was und zwar ist auf einmal der linke Zylinder undicht geworden zwischen Zylinder und Kopf. Da hats plötzlich angefangen zu schwitzen. Kann das einfach so passieren? Könnte es da einen Zusammenhand zwischen dem weißen Ventil und der Kopfdichtung geben?

Gruß Max

Weisse Ventile sind mMn OK. Hab ich in meinen Motoren auch und das kommt daher, daß ich den Teillastbereich auf die magere Seite einreguliere. Volllast natürlich leicht fett.

Hallo Hubi!

Habe den Teillastbereich abgemagert von 2,66 auf 2,64. Mit der 2,66 ND war das Kennzeichen immer mit schwarzen Pukten voll und mit der 2,64 nicht mehr. Der Verbrauch reduzierte sich damit auch von 6,3 Liter auf 5,9 Liter. Allerding patscht der Auspuff mit der 2,64er ziemlich nach beim Gas zumachen. :cool: Ruckel im Teillastbereich kann ich nicht bestätigen, nur ganz leicht mal für kurze zeit aber nichts störendes. Daher lass ich die jetzt mal drin, mit der 2,66er rußt die Q zu stark.
Vielleicht würde da aber auch die Doppelzündung helfen, die ich auch noch einbaue im Winter wenn die Köpfe schon mal unten sind.

Gruß Max

Zurück
Oben Unten