Auspin Werkzeug für R100 Mystic Lenkerkabel

der fla

Aktiv
Seit
28. Aug. 2016
ich bin auf der Suche nach einem Auspin Werkzeug für die Rund-Hülsenstecker/Kupplung zu den Lenkerarmaturen.

Wer kann eine Bezugsquelle nennen
bzw.
einen Tipp geben, wie man(n) die Riegel der Hülsen zurückdrücken kann.
Es sollte (bin mir nicht sicher) sich um 4,2mm ABS Stecker handeln. Außendurchmesser Werkzeug: 4,4 mm

Hintergrund: die Gummiummantelung der Kabel hat sich nahezu ganz zerlegt und ich möchte neue Schutzschläuche aufziehen.

Isolierband kommt nicht in Frage - ist zu steif und bewirkt Kabelbruch an den Übergangsstellen

das Entriegeln geht nur von der Kontaktseite - das ist klar
es müssen zwei Zungen nach innen gedrückt und dann der Stift in Richtung Kabel herausgezogen werden
Problem ist eine passende Hülse zu finden - Wandstärke 0,1 mm

es gibt beispielsweise von Hazet passende Werkzeuge - leider kann ich mit den Nummern Nichts anfangen.

So ein Ausdrücker lässt sich auch leicht mittels einer passenden Aderendhülse mit Plastikkragen die man mit dem Kragen nach oben über den Stecker stülpt und dann mit einem Automatikkörner ansetzt improvisieren. Diese Methode sollte man aber schon bisschen geübt haben.

Moin,

Baumarkt => Edelstahlrohr 5mm (1mm Wandstärke) => passend aufbohren, anschließend von außen auf's notwendige Maß bringen (entweder Drehbank oder im Akkuschruber/der Bohrmaschine spannen und schleifen). Irgendwo wurde auch mal eine bestimmte Großraumkulimine genannt, die das passende Maß haben soll.

Grüße,
Jörg.

passende Werkzeuge sind:

Würth - 0713558150 - ziemlich teuer und privat nicht zu erhalten

KS Tools 150.1257

Hazet - 4671-4

Abmessungen Hazet sind: [TABLE="class: table table-striped table-responsive"]
[TR]
[TH]d1[/TH]
[TD]4 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]d2 [/TH]
[TD]4.4 mm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hallo,

hat schon mal jemand mit dem HAZET-Werkzeug erfolgreich (weibliche) Pins aus einem Steckergehäuse entfernt?

Was mache ich falsch? :(

Nebenfrage: Kennt jemand, die genaue Bezeichnung der weiblichen Crimp-Einsätze in diesen Steckern und / oder eine Bezugsquelle?

Danke und Gruß

Walter

Abend Walter,

Rundsteckhülse, weiblich
Rundstecker, mänlich

Da ich den Durchmesser nicht kenne und es verschiedene gibt mußt du mal bei Herth & Buss Elparts suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon mal jemand mit dem HAZET-Werkzeug erfolgreich (weibliche) Pins aus einem Steckergehäuse entfernt?

Was mache ich falsch? :(

. . . keine Ahnung - ich habe keinerlei Probleme gehabt.
Hast du Den Stecker geteilt - Innenteil herausziehen? (siehe Fotos im 2. Beitrag)
Möglicherweise ist auch Dreck die Ursache - lässt sich der Pin im Gehäuse drehen. Hilfreich ist auch, wenn man von hinten (Kabelseite) Druck ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten