• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Auspuff an R 100 GS tieferlegen

wildmoose

Aktiv
Seit
14. Dez. 2007
Hallo,

meine R 100 GS hat nach dem serienmäßigen Mittelschalldämpfer einen Gletter-Auspuff.

Jetzt habe ich endlich einen großen Seitenkoffer für die linke Seite gefunden und würde diesen gerne ohne großen Aufwand montieren.

Darf man den Gletter tiefer montieren? Ich denke z.B. an ein gebogenes Auspuffzwischenstück.

Ich weiß, es wäre häßlich, aber zumindest für Reisen praktisch.

Viele Grüße

Marcus

Original von wildmoose
....
Darf man den Gletter tiefer montieren? Ich denke z.B. an ein gebogenes Auspuffzwischenstück.

Ich weiß, es wäre häßlich, ........

Moin Marcus,
natürlich darf man den Auspuff in einer tieferen Position anbauen, solange man nichts an den Geräusch- und/oder Abgaswerten ändert.
Und außerdem: wieso hässlich? Ich finde z.B. die völlig unmotiviert hochstehenden oder griffgünstig neben der Sitzbank montierten Schalldämpfer von R1100/1150/1200 GS/R, K 1200 RS, G650XC usw. usf. nicht nur extrem hässlich, sondern auch noch extrem störend.
Aber bei BMW ist man offenbar seit eingen Jahren der Ansicht, dass kein Mensch auf der linken Seite einen anständigen Koffer braucht.... X(
Und wenn man sieht, bei wie vielen (bzw. wie wenigen) 1150 GS/R der Auspuff dahin verlegt wurde, wo er hingehört, kann man zu der Überzeugung kommen, dass BMW recht hat.
Aussehen vor Nutzwert!

Habe die Ehre!
Jochen

Original von 75/7
Aber bei BMW ist man offenbar seit eingen Jahren der Ansicht, dass kein Mensch auf der linken Seite einen anständigen Koffer braucht.... X(
Und wenn man sieht, bei wie vielen (bzw. wie wenigen) 1150 GS/R der Auspuff dahin verlegt wurde, wo er hingehört, kann man zu der Überzeugung kommen, dass BMW recht hat.
Aussehen vor Nutzwert!
Einsatzzweck vor Optik ;)
An einer Enduro gehört der Auspuff nun mal nach oben, das hat nicht optische, sondern praktische Gründe.
Wer das und andere Kleinigkeiten, die eine Enduro zu einer solchen machen, nicht will, sollte sich eher fragen, ob eine Enduro generell das richtige Fahrzeug für ihn ist ;)

PS: Ich hab links auch einen schmalen Koffer, ich hatte noch nie ein Problem damit, dass da sieben oder acht Liter weniger reingehen als rechts.

Auspuff gehört hoch !! :oberl:

Für den Urlaub reicht immer eine Rolltasche, Ruchsack, Tankrucksack.
So basta. :D

Immer dieses Koffergedöns. :---)

Dirk :aetsch:

Original von Hofe
Original von 75/7
Aussehen vor Nutzwert!

An einer Enduro gehört der Auspuff nun mal nach oben, das hat nicht optische, sondern praktische Gründe.
Wer das und andere Kleinigkeiten, die eine Enduro zu einer solchen machen, nicht will, sollte sich eher fragen, ob eine Enduro generell das richtige Fahrzeug für ihn ist ;)

PS: Ich hab links auch einen schmalen Koffer, ich hatte noch nie ein Problem damit, dass da sieben oder acht Liter weniger reingehen als rechts.
Moin Ralf,
>Einsatzzweck vor Optik ;)
>An einer Enduro
Enduro? -->R850/1100/1150R,K1200RS,G650XC.........
Aaaah ja! :P

>Einsatzzweck vor Optik ;)
Soso........ Damit der Auspuff nicht evtl. da hängenbleibt, wo der linke Zylinder gerade angestoßen ist.....

>Wer das und andere Kleinigkeiten, die eine Enduro zu einer solchen machen, nicht will, sollte sich eher fragen, ob eine Enduro generell das richtige Fahrzeug für ihn ist ;)
Auch ;), aber:
Manchmal ist eine Enduro allein aufgrund bestimmter Eigenschaften das richtige Gerät, auch wenn wer nicht ins Gelände will: Wegen der Höhe für Langhaxerte. Und wieviele BMW GSen werden denn im Gelände gefahren (ich meine nicht Feldwege)? 1%? Für die restlichen 99% hätte BMW wenigstens die Option eines tieferen Auspuffs anbieten können, finde ich.
Allerdings scheint seit einigen Jahren bei BMW diese Einstellung zu bestehen: "Änderungen gibt´s nicht. Wer `ne BMW will, hat sie gefälligst genau so gut zu finden, wie wir sie bauen!"
Früher gab´s mal einen hochoffiziellen Umrüstkatalog, wo aufgeführt war, welche Teile der einzelnen Modelle untereinander kombinierbar waren. Und das waren eine ganze Menge!
Heutzutage bekommt man von BMW noch nicht mal einen Unbedenklichkeitsschrieb, wenn man an eine R1100GS einen RS-Auspuff anbauen will!

Habe die Ehre!
Jochen

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Hässlich wird wahrscheinlich eher die Aufhängung des Auspuffs, aber die verschwindet ja hinterm Koffer. Hässlich wird wahrscheinlich der Preis für das (VA) Rohrstück in Einzelfertigung.
Der Gletter ist ein Haxengrill für Beifahrer/in und saut das Gepäck ganz schön ein. Für die Tour umrüsten und später wieder zurück hat schon irgendwie Sinn.

Eintragungspflichtig ist das alles nicht.

Christoph

@ Jochen,

Original von 75/7
Und wieviele BMW GSen werden denn im Gelände gefahren (ich meine nicht Feldwege)? 1%?
...muß mich hiermal outen, gehöre zu den genannten 1%.

Original von 75/7
Für die restlichen 99% hätte BMW wenigstens die Option eines tieferen Auspuffs anbieten können, finde ich.
...im Prinzip ja, aber... Seite 18 und 19 des DB-Eintrages

@ Marcus
...vielleicht kannst du den Schalldämpfer um 90° um die Längsachse drehen und ihn dan so anbauen wie es der Umbausatz von BMW vorsieht. Der Umbausatz ist auf Seite 18 und 19 des DB-Eintrages beschrieben. Du mußt dazu natürlich ein paar Anpassarbeiten durchführen.
Die andere Möglichkeit wäre den Gletter zu verkaufen und sich dann den Umbausatz + Vorschalldämpfer + Endschalldämpfer zu besorgen.
Ich fahre an meiner BMW R 100 GS Baujahr 1988 diesen Umbausatz und bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht...

Hallo,

"Auspuff gehört hoch !!" :bier:

"Auspuff gehört ab!" :lautlachen1:

Ihr seid einfach klasse!

"Für den Urlaub reicht immer eine Rolltasche, Ruchsack, Tankrucksack."

Stimmt, aber auf dem Rückweg muß Drachenfutter etc. Platz finden.

Bis ich mal eine Doppelauspuffanlage finde, hänge ich für die paar Urlaubstage einfach den großen Koffer dran. Viel weiter als ein Alukoffer o.ä. hängt das auch nicht raus.

Viele Grüße

Marcus

Original von wildmoose
Hallo,

"Auspuff gehört hoch !!" :bier:

"Auspuff gehört ab!" :lautlachen1:

Ihr seid einfach klasse!

"Für den Urlaub reicht immer eine Rolltasche, Ruchsack, Tankrucksack."

Stimmt, aber auf dem Rückweg muß Drachenfutter etc. Platz finden.

Bis ich mal eine Doppelauspuffanlage finde, hänge ich für die paar Urlaubstage einfach den großen Koffer dran. Viel weiter als ein Alukoffer o.ä. hängt das auch nicht raus.

Viele Grüße

Marcus

..... Marcus ist doch kein Problem, den Brilli kannst Du so lange unter die Zunge nehmen ....

Zurück
Oben Unten