• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Auspuff Endtöpfe: Adapter 40mm / 38mm ?

PomTom

gesperrt
Seit
30. Juli 2011
Ich hab mal was gehört davon dass es Adapter (Ringe ?) geben soll mit denen man einen 38mm Endtopf an einen 40mm Krümmer dran kriegt.

Oder ich bilde mir nur ein dass es sowas geben soll.

Das Thema ist bei mir grade aktuell weil ich eigentlich langsam mal neue Endtöpfe in 40mm bräuchte aber grade 38mm Töpfe besonders günstig kriegen kann.

Kennt sich jemand damit aus ?

Danke schon mal
Tom

Du kannst 40er Pötte mit einem Zwischenring auf 38er Krümmer machen, das kannst Du kaufen und das ist auch einfach so mal eben zu machen.
Umgekehrt wirst Du etwas bauen müssen, was dann jedoch mit dem Kürzen der Krümmer einhergehen muss.
Gruss
BOT

Mal ne Idee: In den 40er Krümmer sollte ein Stück eines alten 38er Krümmers gerade reinpassen. Dieses nach hinten 3cm rausstehen lassen, ne Schelle für nen 38er Endtopf rüberschieben. den Endtopf selber auf das 38er Krümmerstück schieben, die Schelle ausrichten und festziehen und dann sollte es dicht sein. Wahrscheinlich musst Du allerdings die 40er Krümmer etwas kürzen.

Mal ne Idee: In den 40er Krümmer sollte ein Stück eines alten 38er Krümmers gerade reinpassen. Dieses nach hinten 3cm rausstehen lassen, ne Schelle für nen 38er Endtopf rüberschieben. den Endtopf selber auf das 38er Krümmerstück schieben, die Schelle ausrichten und festziehen und dann sollte es dicht sein. Wahrscheinlich musst Du allerdings die 40er Krümmer etwas kürzen.

So hab ich's mal gemacht, aber nicht dicht bekommen.
Hab' mir dann eine Muffe gemacht und den Krümmer 30mm abgeschnitten.
Gruss
BOT

Hallo,
für das Herstellen von Adapterstücken hätte ich noch zwei im Schweissnahtbereich durchgerostete 38mm Auspüffe von meiner R60/7 liegen. Im Anschlussbereich sind sie OK und man könnte sich da benötigte Stücke abschneiden.
Bei Bedarf schick einfach eine PN.

Warum die Mühe ? gibt doch bei iiibäää gerade Zeuna -Nachbauten mit 40er Anschlussdurchmesser für ca. 135,- das Paar. (ohne Prägung am Auslass ;))

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Vorschläge !

Ich werd mal schauen ob ich für eine einfache und schnelle Lösung diese

die Reduzierhülsen kannst Du hier

http://www.boxup.de/

kaufen, sie sind im Katalog nicht dargestellt - Kosten incl. Versand in der BRD ca. 25€

Reduzierhülsen bekommen kann. Im Moment gehts mal nur darum, die Fuhre durch den Pufftüff zu kriegen (Oldtimergutachten und HU).

Ich werd zwar wohl sowieso bald mal auf eine Edelstahl-Anlage umsteigen aber ich hab grade mal ein Motivationsloch beim Schrauben und keinen Bock auf Krümmerfummelei. Hülsen mit 38mm Topf wär da jetzt viel einfacher.

Es könnte ausserdem sein, das der Kittelonkel bei einer kompletten Edelstahlanlage wieder rummosern würde und das Oldtimergutachten verweigert. Der hat nämlich sogar die schlecht lesbare Beschriftung der Lenkerarmaturen beanstandet.

Also erstmal was günstiges Originales dran damit Ruhe ist und Edelstahl dann später (wenn der für eine Krümmermontage nötige Masochismus wieder zurückgekehrt ist) ...

Horrido
Tom

Ich hab Auskunft von Boxup bekommen zu diesen Reduzierhülsen:

Die Hülsen gibt es nur für den umgekehrten Fall (40mm Endtöpfe an 38mm Krümmer) aber nicht andersrum wie ich es bräuchte.

Dann wird halt jetzt mal auf die Schnelle geflickt und demnächst mal die komplette Auspuffanlage ausgetauscht ...

Trotzdem danke
Tom

Zurück
Oben Unten