• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Auspuff für Bobber Umbau

be-pe

Teilnehmer
Seit
18. Mai 2008
Hi, ich suche nach Ideen für meinen Auspuff. Ich baue einen Bobber im r50 Rahmen mit R100/7 Motor. Hierzu suche ich jetzt Auspuffendtöpfe. Diese sollten schlank oder halt irgendwie besonders sein. Bin für alle Vorschläge offen. Rahmen Bj. ist 1968. Ich hoffe auf viele Ideen.

Wie wär es mit Geschichtsbücher wälzen? Alte Mopped Zeitschriften, etc. oder für ganz moderne Google.

Echte Bobber gabs nur bis Ende der 40er.

Hi MUC,
ich hatte bisher 3 verschiedene Arten von Tüten am Bobber.
zuerst Harley-Tüten und dann Triumph-Tüten. Die waren mir aber auf Dauer zu laut. Die Triumph -Tüten sind eingetragen "Triumph/BSA Style ohne Aufdruck" steht im Brief :-)
Jetzt habe ich so´ne Art Hoskenachbau drauf, die klingen angenehm dumpf und nicht zu laut. Ich häng mal nen paar Bilder dran...
Gruß, Tommi

Anhänge

• -BMW R50-04.JPG
    -BMW R50-04.JPG
    60 KB · Aufrufe: 152
  • P1020329.jpg
    P1020329.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG0421.jpg
    CIMG0421.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 142
Tommi, danke für die Bilder. Ich bau ja auch gerade so ein Teil, nur bei den Töpfen bin ich mir noch nicht sicher. Wird aber auch auf Hoske rauslaufen, evtl. Fishtail?

...hab noch ne andere Alternative. Bei nem anderem projekt hab ich Horex Regina Tüten dran, die finde ich sehr schick. Ich weiß aber noch nicht wie die klingen. Mal sehen...ähhh...hören.
Tommi

Anhänge

• P1010332.jpg
    P1010332.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 115
Krümmerfrage

Also die Horextüten sind der Hammer, da ich aber einen R100/7 Motor habe, mit 38mm Krümmern, sind die Teile wohl raus?! Kann man die umbauen oder gibt es da Adapter?

Nimm doch Krümmer der R80/100R bzw GS, die haben 36mm Außendurchmesser. Sind allerdings etwas kürzer, wobei ich mir das bei nem Bobber recht gierig vorstellen kann.

Krümmer

Dumm nur, wenn man Krümmer gerade neu und diese auch recht gerade sind um an einen alten Rahmen zu passen....

Miss doch mal den Innendurchmesser Deiner 38er Krümmer. Wenn die 1mm Wandstärke haben, sollte da ein 36mm Rohr hineinpassen und dieses passt dann auch in die Horexrohre. Dann ist die Verbindung halt zweifach überlappend mit Stoß, aber dicht! Über alles sollte dann eine 38er Schelle passen.

Fischschwanztüten

Sowas würde ich wohl nehmen, wo bekommt man Fishtails?

Hast du Bilder?

von den Rohren? Welcher Preis? Eintragungsfähig????

was bedeutet "chinesische Verchromung"

...könnte es sein, dass die nicht so ganz schön ist?

Die gibt es als Nachfertigung in Frnakreich, haben aber 44mm Anschluss.

Anhänge

• Terrot.jpg
    Terrot.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten