• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Auspuff R 100 GS

ein ZITAT von Pjotl

"Hi,

ich war da gestern bei :D

Der Aussentopf ist eigentlich nur mit den Nieten befestigt und hinten am Auslass festgeheftet.
Wenn du also hinte mit der großen Flex das Ende knapp absäbelst, dann kannst du die Hülle runterziehen.

Ich habe, überflüssigerweise, die Hülle an der Naht noch längs aufgetrennt und mehrere kleiner Schnitte gemacht.

506686046_nLJsR-L.jpg

edit: nochn Bild dazu"

zit.ende

und nun meine frage:

Peter, ich hab das mal aus einem gaaanz aalten fred hierher kopiert:

die nieten am rohr und am vorderen Ende des ESD-topfes sind ja selbsterklärend.
aber wie hast du die "heftungen" am Endrohr des ESD abgekriegt?
wo liegen die heftpunkte und ist es zwingend nötig, das heck-formteil vom zylindrischen edelstahlverhüterli abzuflexen?

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

ein ZITAT von Pjotl

"Hi,

ich war da gestern bei :D

Der Aussentopf ist eigentlich nur mit den Nieten befestigt und hinten am Auslass festgeheftet.
Wenn du also hinte mit der großen Flex das Ende knapp absäbelst, dann kannst du die Hülle runterziehen.

Ich habe, überflüssigerweise, die Hülle an der Naht noch längs aufgetrennt und mehrere kleiner Schnitte gemacht.

506686046_nLJsR-L.jpg

edit: nochn Bild dazu"

zit.ende

und nun meine frage:

Peter, ich hab das mal aus einem gaaanz aalten fred hierher kopiert:

die nieten am rohr und am vorderen Ende des ESD-topfes sind ja selbsterklärend.
aber wie hast du die "heftungen" am Endrohr des ESD abgekriegt?
wo liegen die heftpunkte und ist es zwingend nötig, das heck-formteil vom zylindrischen edelstahlverhüterli abzuflexen?

Ralf

Servus Ralf,
wenn Du in diesen Umbaufreds zum R100R ESD irgendwann mal den Beitrag vom Marcus (MK66) gefunden hast, weißt Du, wie es am besten geht!

...... ich finde nicht mal diesen "umbau fred" :-(
Hat wer einen Link zu diesen ? Denn per Suche kam ich bisher nicht weiter :-( Habe fein mal den Text eingegeben, mal den Namen, mal den Tittel, aber alles ohne Erfolg )

Hallo,

habe das Entfernen der Aussenhuelle am R100R ESD auch hinter mir. Nach dem Ausbohren der Nieten muss lediglich mit einer Trennscheibe (z.Bsp. Dremel Tool), die kleiner als das Auspuffloch ist, vorsichtig ringsum die Aussenhuelle vom Auspuffloch getrennt werden. Dann kann man die ganze Huelle nach hinten wegklopfen.So wird vermieden, aus Versehen den eigentlichen Schalldaempfer zu beschaedigen. Danach sind dann noch einige Haltebleche wegzuflexen...das ist die eigentliche Schweinearbeit.

Hoffe das hilft, Uwe
esd.jpgesd2.jpg

Hallo,

habe das Entfernen der Aussenhuelle am R100R ESD auch hinter mir. Nach dem Ausbohren der Nieten muss lediglich mit einer Trennscheibe (z.Bsp. Dremel Tool), die kleiner als das Auspuffloch ist, vorsichtig ringsum die Aussenhuelle vom Auspuffloch getrennt werden. Dann kann man die ganze Huelle nach hinten wegklopfen.So wird vermieden, aus Versehen den eigentlichen Schalldaempfer zu beschaedigen. Danach sind dann noch einige Haltebleche wegzuflexen...das ist die eigentliche Schweinearbeit.

Hoffe das hilft, Uwe
Anhang anzeigen 110309Anhang anzeigen 110310

coole Breifung für ne R 100 R :D

Gruß Ben

Hallo Ben,

Hier gibt es noch ein Montage Video mit ein paar Detailaufnahmen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße
Marcus

moinsen
da scheint die soziusraste nur in verbindung mit dem gepäckträger zu passen. und die anderen abgekanteten halterungen sehen mir auch nicht gerade sehr stabil aus. da brauchts erstmal live erfahrungen.
netten gruss
jan

Ich greife das Thema noch mal auf.
Hat jemand den G.P.R. montiert?
Mich würde interessieren, was auf dem EG-Zertifikat steht...

GPR Vintalogy

Ich greife das Thema noch mal auf.
Hat jemand den G.P.R. montiert?
Mich würde interessieren, was auf dem EG-Zertifikat steht...

Hi,

Erfahrung zum GPR Vintology würden mich auch interessieren :D - an anderen Mopeds sind das ziemliche Brülltüten. Könnte man aber sicherlich mit anderem DB killer und evt besserem Dämmaterial zivilisieren.
Das Thema EG zertifikat wird anscheinend in Italien recht locker gehandelt (wörtlich). Vor ein paar Monaten erschien ein neuer Auspuffhersteller (MSR) mit EG ABE für hunderte von Modellen, so das ich mich gleich gefragt habe, wie er das gemacht hat. Stellte sich dann heraus, das das GPR & Marving Auspuffe mit neuen Label sind. Der Haken an der Geschichte: viele von den Marvings hatten keine EG Abe, als MSR haben sie dann plötzlich eine. Die beilegende Bescheinigung des Italienischen Ministeriums listet dann auch hunderte von Modellen auf. Erfahrungsgemäß hat da der deutsche Tüv keine Möglichkeit, die aufgeprägte EG Kennung zu überprüfen.

Gruß, Michael

Auspuff-Freds gibt's ja "zebasch" hier (nur 1 Bsp.), einer muß jetzt mal dran glauben...:D

Die SR-Racing ist hinlänglich bekannt: zwar ganz klar leistungsfördernd, aber (vor allem nach einer gewissen Zeit) schon für viele Geschmäcker grenzwertig laut, Optik ... Geschmackssache, und was mich wirklich stört, sind die dünnwandigen, schotterempfindlichen Krümmer.

Kennt jemand diesen hier aus eig. Erfahrung? Hat 1mm Krümmerwandstärke.

Servus!
Diese Anlage habe ich auf meiner GS mit dem 75PS-Fallert-Kit. Der Sound ist sehr schön und nicht zu laut meine ich. Mein Kumpel hat die SGSII von Siebenrock, und den gleichen Motor verbaut; diese Anlage ist etwas lauter. Von der Leistung her meine ich keinen Unterschied zu spüren. Der Endtopf ist kürzer als der von SR, dafür aber dicker. Wie beim SR, kann man "hindurchschauen", da als Absorbtionsdämpfer aufgebaut (perforiertes Mittelrohr und mit "Dämmwolle" ausgestopft).
Auf Krümmer bzw.Mittelstück kannst du auch den Originaltopf draufbauen; das geht beim SR nicht.
LG Hannes
WP_20150413_015.jpgWP_20141221_017.jpg

Hallo Hannes,
danke für Bild und Text! Ein Diagramm hast Du nicht zufällig...? Oder mal Lust auf einen "wissenschaftlichen" Versuch - so im direkten Vgl. zur SR...? Die beiden Anlagen wären ja relativ schnell mal hin- und hergetauscht...

P.S.: da sind wir also beide unabh. voneinander auf den Typ "R 100 GS Basic" gekommen...
:fuenfe:
hpn-pr153.JPG

Zurück
Oben Unten