Auspuff R100CS- original BMW, Sito, Boxup?

Hansimann

Einsteiger
Seit
16. Feb. 2008
Ich werde mein 13 Jahre alten original Auspuff tauschen (R100CS), 38mm, 2 Interferenzrohre). Kann jemand ein komplett-system empfehlen - hat Sito die gleiche qualität wie original BMW? Bleibt Boxup edelstahl so schön glänzend wie der verchromte Version? Wo kauft man am besten (Lieferung nach Dänemark)? Ich möchte nur "Original aussehen", keine Hoske oder ähnliches.
Danke im voraus für Rat und Erfahrungen.
Gruss aus Dänemark, Hans.

moin hans

erstmal herzlich willkommen im 2V forum!

zum original auspuff kann ich dir leider nichts sagen
meine beiden 2V sind hoske bestückt.

schau mal in unsere link liste, dort stehen etliche anbieter drin
und vllt hat hier aus dem forum ja noch jemand einen tip für dich. ;)

HM

Hallo Hans!

Sito liefert gute und vor allen Dingen preiswerte Qualität.

Ob die original BMW - Schalldämpfer besser sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Auf jeden Fall sind sie einiges teurer.

Die Edelstahldämpfer halten zwar ewig, du hast aber einige Arbeit damit, daß sie glänzend bleiben.

Edelstahl wird bei Hitze bräunlich, läßt sich aber mit einem handelsüblichen Edelstahlreiniger ( ich habe Stahlfix verwendet )
problemlos wieder zum Glänzen bringen.

Wenn du nicht auf absolute Originalität fixiert bist, würde ich dir die Edelstahlschalldämpfer empfehlen.

Gruß aus Bayern

Max

Moin Hans,
meine RS fährt seit 1988 und 150.000 km mit den Dämpfern von Keihan(jetzt vertrieben von Boxup). Bis auf gelbliche Verfärbungen an einigen Stellen, die obendrein fast von den Koffern verdeckt werden hat der Rest der Oberfläche einen leichten Gelbton erhalten. Damit kann ich leben, den die Originale hat BMW in den Jahren 84-86 im 12-Monats-Takt wegen Durchrostungen tauschen müßen, zuletzt unter :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Vor einigen Wochen habe ich mir die Krümmeranlage gegönnt, die alten Krümmer waren am Übergang Krümmer/ Topf ein wenig vergammelt. Nun ist alles komplett und die Kuh kann langsam wieder raus.

Insgesamt habe ich die Umrüstung auf Edelstahl nicht bereut, wenns auch nicht billig gewesen ist. Allerdings wird die Kuh auch den Rest ihrer Jahre in meiner Garage verbringen.

Wenn Du die CS noch viele Jahre fahren willst, dann dürfte das Geld gut angelegt sein. Schau mal unter www.boxup.de

Gruss aus der Südheide
Thomas

Hallo Hans,

ich fahre an meiner CS auch seit ca. 15 Jahren die Komplettanlage von Keihan und bin damit bestens zufrieden, auch was die Qualität angeht.
Ab und zu ist aber etwas Pflege angesagt. Auch mögen die Krümmerrohre keine undichten Stößelrohre, das gibt unschöne schwarze Flecken. Diese heraus zu polieren, macht schon etwas mehr Arbeit.
Bei mir setzt aber in Kurven, selbst unter Last. schonmal der rechte Krümmer auf, weil er wegen des Ölkühlerthermostats etwas weiter nach aussen steht.
Der Orginalkrümmer hat hier eine Einbuchtung.
Sie könnte manchmal schon etwas kerniger klingen. Sie ist doch etwas leiser als die Orginal / Sito? Dämpfer. Anscheinend hat Edelstahl ein anderes Resonanzverhalten.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

nach meine Erfahrungen halten die Original Anlagen fast ewig. Nach 25 Jahren habe die Dämpfer Beulen vom Gepäck etc.. Die Rohre sind blau geglüht und fangen an zu Rosten unter den Befestigungsschellen. Ansonsten kann ich keine Nachteile gegenüber einer Edelstahlanlage erkennen. Das Einzige was stört ist die Belehrung für die Amis die Auspuffanlage nicht zu verändern.
Eine günstige Alternative habe ich bei Motor Israel erworben und liegt im Keller für den TÜV wenn die mal wieder ihre Tage haben. Allerdings noch nie benötigt und fahre weiterhin Chrom Hoske Anlagen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten