Auspuff R100R

ritze82

Teilnehmer
Seit
22. Mai 2007
Guten Morgen zusammen,

eine Frage an die R100R Fahrer.

Bei meiner ist im Bereich der Reifenflanke ein Loch im (Orginal-)Auspuff.
Habe keine Ahnung, ob da eine Niete oder Schraube verloren gegangen ist.
Ich hoffe man kann das auf dem Bild einigermassen erkennen.

Gehört das so?

Gruß
Michael

Anhänge

• Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 662
Hallo Ritze

Habe soeben an meiner Q nachgeschaut.

Da ist kein Loch. Baujahr 1992 92000km.

Gruß Kai alias wufde

Ich hab an meiner R100R da auch kein Loch. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer so eine Klangoptimierung vorgenommen. Ich hab damals an meiner Kawa VN1500SE eine Baustellenstange durch den Auspuff getrieben... :&&&:

Hallo,

es ist ziemlich hoffnungslos bei einer R100R eine Klangoptimierung zu versuchen. Der Sammler davor verhindert so etwas. Selbst mit einem glatten Rohr wird es nichts.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 547
Moin Walter,

aus Dir spricht auch die Erfahrung. Ich für meinen Teil hab damals gedacht - Baustellenstange und durch damit...und bin ebenso gescheitert...weil die bis in die Krümmer zu war. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer hier auch die stille Hoffnung gehegt, ein Löchlein in Ehren und Klang wird einkehren....

Hallo Walter,

ich habe da kein Loch reingebohrt um sie lauter zu machen oder so...

Mir geht dieses gepatsche auf den Keks. Habe schon sämtliche Dichtungen erneuert usw.
Gepatsche is geblieben, jetzt is auch klar warum.

Das Loch habe ich erst beim letzten Reifenwechsel entdeckt. Wenn der Motor läuft
kann man jeden Arbeitstakt an dem Loch fühlen. Da bläßt das Abgas direkt auf die Reifenflanke.
So ein Schmarn. Das stinkt mir, weil ich keine rechte Idee habe das dicht zu bekommen.
Vielleicht mit einer größeren Blindniete oder so.

Ich war mir nur nicht sicher. Ich kenne leider keinen, bei dessen R100R ich das abschauen könnte.

Gruß
Michael

Original von ritze82
Das stinkt mir, weil ich keine rechte Idee habe das dicht zu bekommen.
Frank (schorsch3) hat doch eine Lösung genannt.
Alternativ kannst Du die Sache als Reifenvorwärmung nutzen :D

Original von ritze82
Gehört das so?

Hallo Michael,

nein das gehört nicht so!
Und deshalb wirst du auch schwerlich jemanden finden, an dessen Fahrzeug du die Abdichtung deines Loches abschauen kannst.

Hier noch ein :D den du im letzten Beitrag vergessen hast.

Original von ritze82
Hallo Walter,

ich habe da kein Loch reingebohrt um sie lauter zu machen oder so...

Mir geht dieses gepatsche auf den Keks. Habe schon sämtliche Dichtungen erneuert usw.
Gepatsche is geblieben, jetzt is auch klar warum.

Ich war mir nur nicht sicher. Ich kenne leider keinen, bei dessen R100R ich das abschauen könnte.

Gruß
Michael

Micha,
Du suchst nach Lösungen ???? 'Dann geh zum :D und hol Dir einen neuen ESD.
Oder siehe oben.
Und wenns dann immer noch patscht, schmeiss das SLS raus.

Grüße Frank

Hallo Ritze

Du kannst auch versuchen eine Schlauchschelle über das Loch zu schieben. Vilelleicht ist es dann dicht genug. Sehen dürfte mann die Schelle nicht, es sei denn du liegt unter der Q.

Gruß Kai

P.S. Klangoptimierung scheidet aus. Selbst wenn man den ESD wegläßt wird sie nicht lauter. Aber das ist der Preis für ein guten Drehmomentverlauf. Allerdings gibt es mitlerweile Auspuffhersteller die wohl beides hinbekommen. BMW zählt jedoch nicht dazu.

Servus

Das Loch würde ich zuschweißen und fertig. Wenn du niemanden kennst der Schutzgasschweißen kann, würde ich mal in einer kleinen Werkstadt nachfragen. Das Loch ist in der regel für ein paar € in die Kaffeekasse zugeschweißt. Wenn nicht wär Nieten auch eine gute Möglichkeit oder eine passende Blechschraube mit Auspuffkit einschrauben.

Original von schorsch3
VA mit Schutzgas schweißen ? ne ne...

Hier ist WIG gefragt.

Gr. Frank
WIG ist eine Variante des Schutzgasschweißens ;)
Das, was da aus der Düse strömt ist inertes Schutzgas, das das Schmelzbad vor Reaktion mit dem Luftsauerstoff schützt, daher der Name. Das W steht für Wolfram (den Elektrodenwerkstoff), das IG für Inertgas.
Du meinst wahrscheinlich MIG, da steht das M für Metall, da der vorgeschobene Metalldraht die Elektrode darstellt.
Geht bei Edelstahl ebenfalls, nur nicht so filigran.

Ja Ja,Ralf,

war mir klar, das das jetzt kommt. Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte mal nen Bekannten der hiess auch Wolfram, war aber als Elektrode nicht zu gebrauchen.

Der Frank :hurra:

;)

Anhänge

• IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    120 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 274
Gaaaaaaaaaaaanz neu montiert :gfreu:
Mancheiner mag sagen die ist zu modern für die R100R..........
Mir gefällt sie :sabber:
Und erst das brummmmmmmmmbrummmmmmmmmmmm und dann noch evtl.ohne "Schallfresser"brummpropflbrummbrummpropflpfropfl :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Ja,genau Discounter um die Ecke :lautlachen1:

Neeee,schmarrn :]

Die ist von Boxup.
Mein ganzes Einkommenssteuergeldzurückerstattung draufgegangen :cool:

Original von Bing
Ja,genau Discounter um die Ecke :lautlachen1:

Neeee,schmarrn :]

Die ist von Boxup.
Mein ganzes Einkommenssteuergeldzurückerstattung draufgegangen :cool:

Sieht ja klasse aus... Da hast du aber ganz schön abgesahnt beim Fiskus...

Meine Frau dreht mir den Hals um, wenn ich mit so was komme... :schimpf:

Wie läuft sie denn jetzt? Hast du noch mehr geändert?

Original von Bing
Gaaaaaaaaaaaanz neu montiert :gfreu:
Mancheiner mag sagen die ist zu modern für die R100R..........
Mir gefällt sie :sabber:
Und erst das brummmmmmmmmbrummmmmmmmmmmm und dann noch evtl.ohne "Schallfresser"brummpropflbrummbrummpropflpfropfl :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Servus

SR lässt grüßen oder poch Siebenrock? Ist aber egal weil es der gleiche Hersteller ist. Habe SR an meiner 4V einfach toll :hurra: Sound , Leistung und Gewicht Note 1+ :D Optik 3+

Habe mir von Sepp ein Angebot machen lassen für eine schöne 2 in 2 Anlage in VA für die R80. Im Stiel der alten Anlagen nur kürzer. Habe einmal eine solche Anlage bei einer R90S gesehen. Optik und Sound topp aber der Preis. :schock: :entsetzten: Bin noch an überlegen aber interessant wär es allemal. mmmm

Sorry für die lange Wartezeit mmmm

Naja,ich hab nur die Anlage montiert ohne Veränderungen an Vergaser oder so vorzunehmen.
Laut Boxup braucht man das auch nicht.
Also beim Beschleunigen merke ich nix :nixw:Aber egaaaaaal,mir gefällt sie und der Klang ist wirklich schön tief und ohne db-Killer einfach fast nicht zu fahren.
Die Verarbeitung suuuuuuuuuuuuuuper und wie schon geschrieben fast etwas zu modern für die R 100 R.
Schlimmer fände ich wenn da ein Hypercharger oder ne Lampenmaske mit Teufelsschädel montiert wäre ;;-)
Aber das ist alles Geschmacksache.
Ich bereue den Kauf nicht und der Rost kann mich mal A%!

Original von Bing

Aber das ist alles Geschmacksache.

Finde ich auch... Wenn dir das so taugt...

Es gibt so oder so immer jemanden der Kümmel spaltet :D

Ich habe jetzt auch einen gefunden, der mir das Loch zuschweißt (das im Auspuff...man).

Danke nochmal an alle

Michael

Zurück
Oben Unten