Hallo Franco,
danke für Deinen meiner Meinung nach eher nicht so konstruktiven Beitrag. Ich will ihn allerdings unkommentiert so nicht stehen lassen.
Was Dich zu Deiner Aussage "Also Schwarzarbeit....Bescheuter geht's kaum noch" veranlasst, entzieht sich meinem Verständnis. Aber wenn Du möchtest, kannst Du es mir ja näher erläutern.
Nur zur Aufklärung:
Ich habe weder behauptet, dass diese Firma Schwarzarbeiten durchführt, noch dass Mitarbeiter dieser Firma Schwarzarbeit durchführen.
Des weiteren kenne ich weder diese Firma (wenn man von regelmäßigen Stellenangebote in der lokalen Presse absieht), noch kenne ich Mitarbeiter dieser Firma, auch bin ich kein Mitarbeiter dieser Firma.
Ein Blich in die gelben Seiten, WLW oder Google und die Adresse kommt zum Vorschein.
Was sowas als offizieller Auftrag bei einem namhaften Hersteller für Prototypen kostet (AV, Konstruktion,.... und Fertigung) solltest Du als Gewerbetreibender vermutlich besser beantworten können als jeder andere. Da kommt vermutlich ein mindestens 4 stelliger Betrag dabei raus, und das meinte ich mit offiziellen Auftrag und unwirtschaftlich (es sein denn, Matze ist Millionär).
Es könnte jedoch auch sein, dass die Firma so einen Auftrag zum Selbstkostenpreis als Mustererstellung oder ähnliches durchführt?
Es gibt ja (Gott sei Dank) kein Gesetz, dass eine Firma an einem Auftrag Gewinn machen muß.
Auch könnte es sein, dass ein Mitarbeiter dieser Firma zufällig ein Nachbar oder Bekannter von Matze ist und ihm 2 solche Rohre einfach als Freunschaftstdienst biegt (kostenlos natürlich, oder für 2 Bier in der Kneipe => ist das dann Schwarzarbeit? Das Bier ist ja schon versteuert

. Vorrausgesetzt sein AG stimmt dem zu, was bei vielen Firmen gar kein Problem ist). Oder vielleicht als Gegenleistung die Kehrwoche machen (solltest Du als Exil-Schwabe ja kennen) oder weis der Teufel was für eine nicht-monetäre Gegenleistung dafür erbringen.
Schwarzarbeit setzt ja voraus, dass wer Geld am Fiskus vorbeischmuggelt, oder? Zusätzliche Arbeitsplätze werden Aufgrund des Bedarfs von 2 Rohren biegen vermutlich auch nicht geschaffen.
Glaubst Du ernsthaft, man kann in eine Firma mit vermutlich mehreren 100 Mitarbeitern, die im Automotive Bereich für nahmhafte Hersteller Prototypen entwickelt und fertigt, einfach reinmarschieren und Schwarzarbeit beauftragen? Oder in deren Produktion reinmarschieren und dem nächsten "Blaumann" sagen: hier, bieg mir mal ein paar Rohre und zwar schwarz?
Es war lediglich mein Gedankengang, wie Matze vielleicht an seine gebogenen Rohre kommen könnte.
Telefon in die Hand nehmen, dann bekommt man die Antwort. Und da gibts zwei Möglichkeiten: ja machen wir zum Preis XY oder nein machen wir nicht.
Aber in der heutigen Welt scheinen ja viele nur noch die $$ Zeichen in den Augen zu haben.
Idealismus und dass man eine Leistung kostenlos oder alternativ gegen eine nicht-monetäre Gegenleistung bekommt, passt wohl vielen nicht mehr in den Kram.
Wenn ich in meiner Werkstatt die notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen hätte, würde ich Matze anbieten: fahr die 50 km zu mir und wir biegen die Rohre, fertig (und zwar kostenlos).
Sorry, war jetzt zwar ein bisschen ausschweifend, aber das mußte sein.
Grüße
Thomas