Auspuff und Motorblock

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Hallo Qmeinede :)

Ich hab heute abend mit einem Q veteran (fährt seit 30 jahren BMW)gequatscht und da tauchten 2 Fragen auf die ich hier mal eben reinstelle....

1. Ich hab gehöhrt das der 75/5 block zum reißen neigt , dies versuchte ich meinem Kollegen zu erklären wußte aber nicht was der Grund dazu ist... ?( ?

2. Meine Auspuffanlage ist orginal. Allerdings hatt da mal einer mit `ner Eisenstange innendrin für freien Durchgang gesorgt, zusätzlich sind hinten neben dem großen Loch noch Vier 12 mm Löcher in die Tüten gebohrt.
Mein Kollege meinte das daß schädlich seie für den Motor da die Staudruch verhältnisse nicht stimmen . Stimmt das so ? Was meint ihr ?

Gruß
Christian ;;-)

Der Bereich des hinteren Hauptlagers wurde verstärkt. Ausserdem wurde eine andere Kurbelwelle eingebaut, die eine kleinere Montageöffnung bedingt.

Hallo,

würd´ mal sagen: Mangelnde Stabilität bedingt durch zu schwache Materialausführung …?

Gruß Hacky

Ein Inschenör ist machmal doch was zu schwör.

Das Produkt reift beim Kunden.
Die 1. Serie der Blöcke war noch auf leicht getrimmt. Für den 750 Motor waren sie dann am vorderen KW Lager zu dünn ausgelegt und dummerweise führt durch diese Stelle noch die Ölbohrung für die KW.

Gruß
Walter

Hallo, zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen.

Zu Frage 2 kann ich nur sagen, dass ich 1982, als ich meine 90S geschnappt habe, von einem Kumpel den Tip bekommen habe, mittels einer Eisenstange das senkrechte Blech in den Schalldämpfern zu durchstoßen, was ein wenig mehr Sound bringen sollte.
.....und ich habe es gemacht (jetzt bitte nicht schimpfen!!!! aber ich war damals ja noch so jung).
In der Tat wurde der Sound dumpfer. Einen Drehmomentverlust oder ein Absinken der Leistung habe ich seinerzeit nicht feststellen können.

Erstaunlicherweise habe ich die Tüten immer noch dran (nicht durchgerostet!!!!!!). Eventuell hatte das Durchstoßen einen, mir vorher nicht bekannten, positiven Nebeneffekt = weniger Rost.

Gruß aus Essen,

Stephan

Zurück
Oben Unten