Auspuffadapter "undicht"

Stefan0691

Aktiv
Seit
19. Nov. 2025
Man kennt es, man schraubt am Auspuff rum (Zubehörauspuff) und der ist mit so komischen variablen Schellen am Krümmer aufgesteckt und mit einer großen Schelle verklemmt. Man merkt aber, dass immer noch Luft druch geht. Man kann es im Stand auch richtig spüren. Auspuff ist fest, schelle ist fest. Ist das normal? Gibts da bessere Lösungen? Da entsteht halt schon ein ganz schönes Loch... is schon laut... :D

1772096594120.png

Ist relativ einfach:
der Schellenumfang zu groß - dichtet nicht am Innenrohr
Schellenumfang zu klein - bläst es durch den Spalt
wenn die Schelle geschlossen ist, sollte sie fest auf dem Innenrohr sitzen
Halt probieren, probieren

Vielleicht hilft es ein wenig wenn die Schellen versetzt übereinander liegen - dann ergibt das keinen großen sondern mehrere kleine "Undichtigkeiten"
Grusz
Bernd

Ich würde mir entsprechende Adapter aus Alu drehen oder erstmal messen. 38er Krümmer und Innendurchmesser deiner Tüten und dann schauen, ob es vielleicht passende Rohre gibt, z.b. 44x3.

Gruß Friedel

Hallo,
bei Verwendung einer Auspuffpaste sollte es nicht nur dicht werden, es lässt sich bei Bedarf auch wieder leichter lösen; so zumindest meine Erfahrung.

Aloha Jochen

Inspiration aus einem YT Video von 46works und die Umsetzung durch Rainer aus dem Forum, da mir der Maschinenpark fehlt.

Rohrstücke auf passenden Maß für die Endtöpfe gedreht, dann die Stücke mithilfe einer Werkstattpresse und einer Lagerschale als Prisma verjüngt und diese Seite dann an den/die Krümmer geschweißt. Das sieht sauber aus und ist dicht.

beste Grüße

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön gelöst! Nur schade, dass der Auspuff bei der Testrunde Opfer eines zielsicheren Ferderviehs wurde… :D

Gruß
Florian

@ Florian: Das zielsichere Federvieh war ich. Das ist Farbe, aber der Krümmer wird sowieso noch etwas poliert. :)

@ Michael: Man nimmt einen Lagerring (heißt das so?), z.Bsp. vom Lenkkopflager, legt diesen unter eine Presse, stellt das Rohrstück da rein und presst dann das Rohr von oben. Ich suche mal das Video und den Zeitstempel raus und poste das hier.

Edit:

Ok, ich konnte es finden. Ab 12 Minuten 50 Sekunden wird gezeigt, was ich von Rainer habe kopieren lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rainer war auch erst skeptisch und ich hatte es sowieso nur im Netz gesehen... es hat aber tatsächlich funktioniert und das Endresultat gefällt mir sehr. Die Krümmer und die angepassten Rohrstücke sind in meinem Fall aus Edelstahl.

beste Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Inspiration aus einem YT Video von 46works und die Umsetzung durch Rainer aus dem Forum, da mir der Maschinenpark fehlt.

Rohrstücke auf passenden Maß für die Endtöpfe gedreht, dann die Stücke mithilfe einer Werkstattpresse und einer Lagerschale als Prisma verjüngt und diese Seite dann an den/die Krümmer geschweißt. Das sieht sauber aus und ist dicht.

beste Grüße

Anhang anzeigen 399276
Haben ein Gewehr! ;)

Mir ist ehrlich gesagt immer wieder unklar warum manche Sachen so "schlecht" gemacht sind. Ich habe diese Adapterringe mal neu konstruiert und diese jetzt überlappen lassen mit wenig toleranz. So greifen die "zacken" ineinander und lassen absolut keine Luft durch. Durch die länge der Zapfen kann man bestimmen für welchen Durchmesser es geeignet ist mit ordentlich toleranz. Aus 1mm Alu geschnitten lässt es sich entspann tum den Auspuff rollen: Die drei Zinken auf der Seite werden umgebogen damit es sich nicht in den Topf schiebt bei Montage. Drei stück übereinander, zack Problem gelöst.

1772196309407.png

Mir ist ehrlich gesagt immer wieder unklar warum manche Sachen so "schlecht" gemacht sind.

Ich würde die im ersten Beitrag gezeigten Artikel nicht als schlecht bezeichnen, die sind meiner Meinung nach einfacher ausgeführt. Bestimmt in der Herstellung einige Cent günstiger (allein vom Materialwert) und auch in der Montage anwendungssicherer. Leider kann man nicht immer von der optimalen Wunschvorstellung ausgehen, du musst auch immer einen Kunden finden, der bereit ist einen entsprechenden Preis zu zahlen. Deine Zinken beispielsweise dürften auch mit mehr Aufwand beim Rollen bedeuten, als die Kerben bei der anderen Version.

Drei Adapter übereinander würde ich versuchen zu vermeiden, da stimmt für meinen Geschmack etwas nicht an der Konstruktion/Dimensionierung der Auspuffanlage. Mir gefällt dann eine Lösung wie @Buhles sie gezeigt hat deutlich besser. Aber jeder wie er mag.

Ganz klar, dass ist die beste Lösung aber eben nichts was man ohne Werkstatt machen kann. Die Teile die ich gebaut habe kann man einfach so universal herstellen und JEDE Auspuffgröße auf JEDEN Krümmer montieren, da es variabel ist (2mm Abstände) hat. Ohne Flexen, ohne Presse, ohne irgendwas. Einfach montieren.

Ich sehen es natürlich nur als bessere alternative den im Startpost gezeigen "Adapter Stücken".

Eine Lösung wie bei 46 works ist leider für die meisten von uns nicht möglich.

Mir ist ehrlich gesagt immer wieder unklar warum manche Sachen so "schlecht" gemacht sind. Ich habe diese Adapterringe mal neu konstruiert und diese jetzt überlappen lassen mit wenig toleranz. So greifen die "zacken" ineinander und lassen absolut keine Luft durch. Durch die länge der Zapfen kann man bestimmen für welchen Durchmesser es geeignet ist mit ordentlich toleranz. Aus 1mm Alu geschnitten lässt es sich entspann tum den Auspuff rollen: Die drei Zinken auf der Seite werden umgebogen damit es sich nicht in den Topf schiebt bei Montage. Drei stück übereinander, zack Problem gelöst.

Stefan, das ist aber jetzt Theorie, einen 1mm dicken Alustreifen wickelt niemand von Hand passgenau um ein 38/40mm Rohr - clevere Idee, aber das Teil muss maschinell gerollt werden.

LG
Rainer

Nein absolut nicht... das Alu lässt sich wie ein Blatt papier herumwickeln. Deswegen habe ich auch nur 1mm genommen obwohl ich 4mm brauche. Eventuell mach eich mal ein Video, dann sieht man es. es ist ein Traum.

Ich habe es ja auch so gemacht. Zarte Frauenhände könnten es mit leichtigkeit drum herum legen.

Leider sieht man wie ich gloreich den falschen breich von dem Rohr genommen habe, da hinten eine Ausssprarung ist. Aber man sieht trotzdem wie gut das funktioniert. 1mm Alu ist einfach Butterweich und hat nahezu keien Federwirkung. Durchmesser vorm Rohr hat nicht gepasst, daher überlappt es nicht korrekt.

Keine Profi Lösung, aber für dein einfachen Mann eine solide und vor allem DICHTE Lösung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke fürs Video, hiermit nehme ich meine Behauptung zurück!

Alu ist eben nicht gleich Alu, ich habe es Hauptsächlich mit Alu 7075 zu tun, damit würde es nicht per Hand gehen.

LG
Rainer

a) nehm ich auch 1,2,3 dünne Alublechle, bieg die ums Rohr und mach dann einen schrägen Schlitz rein, so dass, wenn sauber auf Stoss der Ring etwas grösser als das Rohr ist (hab halt nur eine Blechschere). Bei der Montage verschiebt sich dass dann so, dass die schrägen flächen aufeinenander treffen und dichten.

b) wickel ich einfach Alufolie oder aufgeschnittenen Getränkedosenstreifen rum

Mir ist ehrlich gesagt immer wieder unklar warum manche Sachen so "schlecht" gemacht sind. Ich habe diese Adapterringe mal neu konstruiert und diese jetzt überlappen lassen mit wenig toleranz. So greifen die "zacken" ineinander und ...

Anhang anzeigen 399344
Wie fertigst Du denn diese Teile an? Oder läßt Du die Laser-Schneiden. Sieht ja in dem Video sehr sauber aus!

a) nehm ich auch 1,2,3 dünne Alublechle, bieg die ums Rohr und mach dann einen schrägen Schlitz rein, so dass, wenn sauber auf Stoss der Ring etwas grösser als das Rohr ist (hab halt nur eine Blechschere). Bei der Montage verschiebt sich dass dann so, dass die schrägen flächen aufeinenander treffen und dichten.

b) wickel ich einfach Alufolie oder aufgeschnittenen Getränkedosenstreifen rum
Hallo,

ich nehme CU Streifen. Bei Alu bin ich mir nicht sicher, ob keine Verformung bei einem glühenden Auspuffkrümmer erfolgt.

Gruß
Walter

Die Festigkeit von Aluminium ist ganz stark von der Legierung abhängig. Das reicht vom weichen Kochgeschirr oder Zierleisten bis zu hochfesten Profilen für Leitern, Dachträger oder A-Säulen damals für den SLK. Türen und Fenster liegen irgendwo dazwischen.

Abhängig von der Legierung wird es bei rund 400°C weich, ab etwa 500°C teigig und bei 550-700°C flüssig. Ein Krümer wird bei etwa 600°C dunkelrot glühend und mit zunehmender Temperatur heller.

Je nach Abstand zum Auslass kann man also schon in kritische Bereiche kommen. Temperaturen über 400°C können dauerhaft das Gefüge verändern. Aluminium sollte am Auspuff mE nur abdichten und nicht tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten