Auspuffanlage /6-Motor in R50/2-Rahmen

Knuffi

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03. Nov. 2009
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48
Ort
Hunsrück
Hallo,

Ich fahre seit ca 45 Jahren eine R50/2 mit einem R60/6-Motor und möchte meine in die Jahre gekommene Auspuffanlage erneuern. Die bislang verwendete Auspuffanlage (Töpfe) stammten damals von der Veterama und waren für den Umbau ausgelegt. Mir sind jedoch die Herstellerangaben unbekannt. Zum verbauten Krümmer glaube ich den Originalen der R60/6 verwendet zu haben, der um ein paar cm gekürzt wurde, wobei die leichte Biegung am Ende (Übergang Topf) erhalten blieb.

Nun wollte ich eine bei mehreren Anbietern gelistete, spezielle Auspuffanlage für den Umbau "Neuer Motor in /2-Rahmen" in VA von Keihan verbauen und stoße auf erhebliche Schwierigkeiten. Die Töpfe haben dabei die Form der alten R69/S, mit entsprechenden Aussparungen für Bremshebel, Steckachse usw.. Trotz der Aussparungen ist die Komplette Anlage so nicht montierbar, da man die Schalldämpfer gar nicht hoch genug bekommt, um sie an den vorgesehenen Laschen befestigen zu können.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Gruß
Manfred
 
Also bei mir ging es , ich habe mir bei beiden Gschpannen
aber die Schelle an den vorderen Fusrasten geklemmt ,
und das funzt so schon einige Jahre !
Die haben einfach nicht wollen wie ich !:schimpf:

Grade die Tage ein R50 gesehen , da war eine ca 3omm A2 Distanzstahl , um die Pötte weiter runter zu schrauben .
Habe aber nicht auf die Schellen , da oder nicht , geachtet !:nixw:

Ich musste bloss etwas weiter nach r+l aussen mit den Pötten ,
also zwischen Rahmenlasche und Pufflasche eine Mutter oder Scheiblis zwischenschrauben zum Bleistift !


gruss jörgi mit den Pins
 
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Hallo Jörgi,

interessant, dass das bei dir so klappt. Mit Schellen unter den Fußrasten habe ich noch nicht probiert. An Distanzlaschen, um die Töpfe tiefer zu hängen habe ich auch schon gedacht. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, wenn die Anlage doch extra für diesen Umbau gefertigt wird.
Insbesondere der rechte Topf lässt sich nicht hoch genug montieren, weil er trotz Aussparung an die Aufnahme des Bremshebels stößt.

Könntest du evt. mal ein Foto einstellen, auf dem man die Montage erkennen kann?

Gruß
Manfred
 
DSC00086.jpgDSC03002.jpg
mehr geht zur zeit leider nicht an Foto

Aber wo ich so grübel , musste ich die Krümmer leicht kürzen ;;-) ,
da weder die Sicken noch die Laschen hinten passten !
Aber als Rollladenbauer war die Säge ein schnelles Werkzeugs.....:D
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

danke für die Fotos.
An dem roten Gespann scheinen aber die schmaleren Töpfe verbaut zu sein. Dort kann man auch keine Schelle unterhalb der Fußrasten erkennen.
Eine solche Version (ähnlich) habe ich im Moment ja drauf, die ist nur verrostet.

Die Silberne scheint die dickeren Töpfe wie R69/S zu haben. Aber auch da sehe ich keine Schelle unter der Fußrastenbefestigung.

Sind deine Auspuffanlagen beide von Keihan und VA?

Gruß
Manfred
 
Die Anlagen sind identisch , beides Keihan 38mm !:oberl:
Ich habe die rote später gekauft und dort die von der Silbernen angebaut , dann mit der silbernen im Winter zum Händler mit der vergammelten Chromanlage und dort dann wieder eine neue Keihan angepasst !
Zolltechnisches Verfahren damals :pfeif:
Aber beide Bremspedale passen auch knapp !
Jörg
 
Moin,
wenn du eine komplette Auspuffanlage für die Schwingenrahmen mit Gleitlagermotor gekauft hast, dann sollte es weitestgehend passen.
Der Krümmer für die Umbutan hat auch nur ein gerades Stück nach hinten, ohne Knick! Siehe Bild.
Nacharbeit bei mir war ähnlich wie bei dir.
Krümmer einschlißlich der Schellen an den Fussrasten montieren, Endtöpfe aufstecken und mit Kraft ersteinmal nach oben biegen bis sie spannungslos montiert werden können. Wenn die Maschine Solo steht, dann zweite Person zum sichern gegen kippen dazu.
Wenn das bei mir damals nicht geklappt hätte, dann hätte ich einen leichten Knick in den Krümmer gemacht.
Meiner Erfahrung nach, sind die heutigen Anlagen nicht sehr maßhaltig, bezüglich Rahmen, gefertigt. Hängt wahrscheinlich auch von dem Rahmen ab, die hatten ja auch Maßtoleranzen.
 

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Hallo Caddytischer,

Ok, dann werde ich das nochmal probieren, mit Schellen und vorsichtiger Krafteinwirkung.
Vielleicht sollte man den Krümmer an der Unterseite erhitzen?(, dass er besser nachgibt, bis es passtmmmm. Meiner hat ja schon eine leichte Biegung nach oben und außen.

Gruß
Manfred
 
Hallo Walter,
immer noch ein schönes blaues Wunder.:gfreu:
Jetzt zurück zur Eingangsfrage:
War deine "Kempmannanlage" ohne Probleme, ohne Biegerei zu montieren?

Hallo,

die Kempmann Töpfe hätten ohne Anpassung an die Krümmer der /5 gepaßt. Durchgängig 38 mm außen. Die Krümmeranlage der /5 hat hinten kein Querrohr, Wenn es nicht paßt, wird es passend gemacht! Hierzu hilft die Firma www.hild-tuning.de mit Übergangsstücke in Edelstahl. Vor dem Einbau verchromen lassen, benutzte Rohre werden nur ungern bearbeitet.
Bei dem Krümmer R65 35 mm Außen passt ein Rohr mit 38 mm und 1,5 mm Wandstärke direkt. Der Winkel von 15° war zuviel, Rohr warm gemacht und passend gebogen. https://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuff-rohrbogen-15-grad-38mm-mit-muffe.html

P1120183a.jpg P1120201a.jpg

Gruß
Walter
 
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Hallo,

Die Lösung des Problems von Walter ist super. Leider kam das für mich jetzt etwas zu spät.
Meine Krümmer von Keihan haben am Ende eine leichte Biegung nach oben und außen, jedoch ist das noch zu schwach. Ich habe die Töpfe (R69S-Optik in Edelstahl, auch von Keihan) ohne Änderung nicht montiert bekommen.

Meine Lösung des Problems:
Krümmer montiert, auch mit Schellen unter den Fußrasten, dann ein Rohr mit passendem Außendurchmesser ca 12cm in das Krümmerende gesteckt. Anschließend den Krümmer an der Biegestelle überwiegend unterseits erhitzt (glühend) und mittels Rohrhebel leicht nach oben und außen gebogen, bis es passte. Das war nicht viel, aber jetzt lassen sich die Töpfe problemlos anschrauben.

Etwas nervig ist noch, dass das Interferenzrohr zwischen den Krümmern nicht ganz exakt im Winkel zwischen den Anschkussstutzen passt. Das ist minimal, aber es nervt halt.

Gruß
Manfred
 
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