• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Auspuffanlage R 65 LS neu schwarzverchromen

wolfisterner

Teilnehmer
Seit
06. Jan. 2018
Hallo zusammen!

Ich restauriere gerade eine R 65 LS hennarot aus 1982 und möchte gerne die optisch verblichene Auspuffanlage kompett neu schwarzverchromen lassen. Hat jemand einen Tipp, welches Unternehmen mir behilflich sein könnte? Danke Euch! )(-:

Moin,

wenn du "schwarzverchromen" googelst, wirst du genügend Treffer bekommen, vermutlich auch in deiner Nähe.

Das Problem wird aber sein, daß kein Betrieb eine gebrauchte Auspuffanlage annimmt. Die versauen sich nämlich damit ihre Tauchbäder.

Schau dir mal alternativ die EEC-Keramikbeschichtung von Menze in Hagen an.

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du "schwarzverchromen" googelst, wirst du genügend Treffer bekommen, vermutlich auch in deiner Nähe.

Das Problem wird aber sein, daß kein Betrieb eine gebrauchte Auspuffanlage annimmt. Die versauen sich nämlich damit ihre Tauchbäder.

Gruß Werner

Hallo,

so sieht eine 35 Jahre alte Auspuffanlage nach dem Keramikbeschichten bei der o.a. Fa. aus :applaus:

IMG_1182.jpgIMG_1183.jpgIMG_1181.jpg

Geht zwar nur in matt statt chrom-glänzend sieht aber aus wie neu.

War die Auspuffanlage der R65LS nicht eh in Schwarz matt?

Liebe Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gruß Werner

Moin Werner!

Das ist eine super Idee,danke Dir!

Gruß, Wolfi

Hallo,

so sieht eine 35 Jahre alte Auspuffanlage nach dem Keramikbeschichten bei der o.a. Fa. aus :applaus:

Anhang anzeigen 261404Anhang anzeigen 261405Anhang anzeigen 261406

War die Auspuffanlage der R65LS nicht eh in Schwarz matt?

Liebe Grüße
Frank

Hi Frank,

danke für die Bilder!

Der damalige Werbetext für die Abgasanlage war glaube ich "schwarzverchromt". Ich hab die LS aber auch schon mit matt-schwarzen Anlagen in Prospekten gesehen. Sie wie die Anlage auf Deinen Bilder abgebildet ist, geht das aber in Ordnung!

Danke und liebe Grüße zurück,

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich habe meinen V2A Auspuffnachbau der XT500 aus optischen Gründen schwarz pulverbeschichten lassen. Zumindest beim Endtopf ist das eine Alternative.

Die BMW-Krümmer werden jedoch sicher zu heiß für solch ein Verfahren.

Gruß
Werner

Hallo,

Anhang anzeigen 261404Anhang anzeigen 261405Anhang anzeigen 261406

So schaut sie auch aus, wenn man mit mattschwarzem Auspufflack aus der Klickerdose drübergeht (mit entsprechender Vorarbeit) ;)

Die Frage ist doch, wie lange das gut aussieht. Beim Lack aus der Klickerdose bekanntlich nicht allzu lange. Die Keramikbeschichtung von Menze hat einen einen guten Ruf. Aber: So wie ich es verstehe, ist das, was Menze macht, auch nur eine Variante mit eine speziellen Lack. Wobei das "Wording" wohl die Brücke zu Keramik im Sinne von Email herstellen soll.

Eine "richtige" Emaillierung von Auspuffanlagen geht auch (Dann auch glänzend). Wobei ich mir dort nicht vorstellen kann, wie das bei den Klemmstellen zum Krümmern oder im Steinschlagbereich ohne Abplatzungen und Risse haltbar sein soll?

Grüße
Marcus

Wobei ich mir dort nicht vorstellen kann, wie das bei den Klemmstellen zum Krümmern oder im Steinschlagbereich ohne Abplatzungen und Risse haltbar sein soll?

Hallo Marcus,

Klemmstellen kann man aussparen, Gewinde werden abgedeckt; ansonsten kenne ich niemanden mit Langzeiterfahrung.

Gruß Werner
(der seine XT500 Auspuffanlage jahrelang mit Granville Motorenlack behandelt hat. )

Zurück
Oben Unten