Auspuffgewinde Bmw R100cs

pesche

Teilnehmer
Seit
31. Jan. 2008
Gute Tag Gemeinde
Das rechte Auspuffgewinde meiner R100cs ist hinüber und muss repariert werden.
Ich habe nach lesen von verschiedenen Beiträgen hier im Forum
mit Walter Goldstein http://www.waltergoldstein.de/ für die Lösung ohne Schweissen telefoniert
und mit dem Roger http://www.rms-metalwork.de/ für die Lösung mit Schweissen gemailt .
Beide machen mir einen sehr guten Eindruck und werden auch hier im Forum immer wieder erwähnt.
Meine Frage an Euch ?
Ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne schweissen die bessere Lösung ist !
Mein Händler hier in der Schweiz ist ganz klar für die Lösung ohne schweissen.
Wenn jemand etwas dazu sagen könnte würde ich mich sehr freuen.
Mit einem lieben Gruss aus Luzern
Peter

Hallo Peter, an meiner R65 habe ich das Gewinde von Motoren Israel aufschweißen lassen. Man konnte kaum einen Unterschied zum Original erkennen. Sei dem schon zweimal Auspuff demontiert ohne Probleme.
Würde ich wieder so machen.

Gruß Heinz

Na ja - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
(ich persönlich halte die Klemmlösung von "Fernreisen" für grotten hässlich)
Evtl helfen aber Zahlen: habe das gleiche Problem gehabt und mir Angebote zum Aufschweißen und Gewinde neu schneiden eingeholt.
Kostet ca 2/3 vom Preis des o.g. Würgeteils.

Grüße

Frag mal bei Rolf S. aus B. an, er hat mir Edelstahlgewindeteile auf die abgedrehten Auspuffstutzen aufgeschrumpft, eine sehr edle Version.
Die Sternmutter dreht sich da superleicht drauf, natürlich sollte man da auch schmieren.

Die M52x2 von das auspuffgewinde is normal draht von ein hydrauliekkupplung. Es gibt mutter um schneideeisen zu machen. Aber ich meine das es machbar sein muss das aussengewinde der leitung zu nutzen. Nur das runterspindlen die auspuff stutzen weiß ich noch nicht. Aber das hydrauliekgewinde absagen, aufschrumpfen und einige nieten sind sehr einfach zu hause zu machen.

Ich kann nicht sagen, ob mit oder ohne schweißen besser ist, aber ich habe vor 4 Jahren einen Kopf bei Walter Goldstein ohne Schweißen reparieren lassen. Das ganze funktioniert bisher prima, ohne Probleme und völlig unsichtbar.

bernhard

Zurück
Oben Unten