Auspuffsammler ausbauen

Frankytaylor

Teilnehmer
Seit
18. Juni 2012
Hallo liebe Leute,
ich zerlege gerade eine R 100 GS und möchte nun den Sammler von den Krümmerrohren lösen...aber der wehrt sich! Er sitzt bombenfest.
Gibt es einen Trick, wie ich den ohne Gewalt runterbekomme? Ich möchte nichts zerstören.
Viele Dank schonmal im Voraus!!
Gruß
Frank

P.S.
Zum Zusammenbauen melde ich mich dann wieder!

Wie das bei der R100GS weiss ich nicht, aber bei der R80ST ist mir aufgefallen, das man leicht den Fehler macht:
Schellen los und versuchen den Sammler nach hinten zu bewegen.
Es muss aber anders herum sein:
Auspuffsternmutter an den Zylindern los und Krümmer einzeln nach vorne aus dem Sammler rausziehen.

Ordentlich einsprühen mit WD..... und mit Heißluftfön erwärmen hat auch noch nie geschadet.
Hinterrad vorher ausbauen nicht vergessen und mit einem Schonhammer ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf (selbstredend des Sammlers:entsetzten:) und dann werd des scho;)
Krümmer ausbauen ist "von hinten durch die Brust ins Auge":D

Wie das bei der R100GS weiss ich nicht, aber bei der R80ST ist mir aufgefallen, das man leicht den Fehler macht:
Schellen los und versuchen den Sammler nach hinten zu bewegen.
Es muss aber anders herum sein:
Auspuffsternmutter an den Zylindern los und Krümmer einzeln nach vorne aus dem Sammler rausziehen.

Bei der ST und der G/S geht das auch nicht anders, weil die Krümmer hinten aufeinander zulaufen. Bei den GS-Krümmern würde es funktionieren, leichter gehts aber auch hier, in dem man die Krümmer nach vorne zieht, ggf. mit einem Gummihammer vorsichtig nachhelfen.

Um die Krümmerrohre nach vorne zu bewegen, nehme ich ein Hartholzbrett
( ca. 100mm breit und 600mm lang) und schiebe das von hinten, unterhalb der Zylinder, abwechselnd in die Krümmerbögen.
Dann hilft ein nicht zu leichter Hammer zum Erfolg.
Beim Einbau, halte ich das Brett flach vor die Krümmerbiegungen und schlage mit dem selbigen Hammer auf das Brett.
Für die Auspuffmuttern nehme ich eine Hochtemperatur-Montagepaste bis 1500° C und niemals Alu oder Kupferpaste.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Um die Krümmerrohre nach vorne zu bewegen, nehme ich ein Hartholzbrett
( ca. 100m breit und 600mm lang) und schiebe das von hinten, unterhalb der Zylinder, abwechselnd in die Krümmerbögen.
Dann hilft ein nicht zu leichter Hammer zum Erfolg.
Beim Einbau, halte ich das Brett flach vor die Krümmerbiegungen und schlage mit dem selbigen Hammer auf das Brett.
Für die Auspuffmuttern nehme ich eine Hochtemperatur-Montagepaste bis 1500° C und niemals Alu oder Kupferpaste.
Gruß Udo

Bei der Methode (die meist erfolgreich ist), muss man aber aufpassen, daß sich die Krümmer nicht verkanten. Also öfter mal am Kopf ausrichten, bevor man weiterdrischt. Wärme am Sammlerqanschluss ist übrigens auch nicht verkehrt, hatte schon welche, die ich kurz vor Rotglut anheizen musste.

Vielen Dank erstmal,
ich werde es mit Wärme, WD 40 und "gut zureden" versuchen. Ich melde mich, wenn ich Erfolg hatte!
Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten