Auspufftöpfe /5 oder /6

XY90

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2014
Weiß jemand, ob es außer den Krümmerdurchmessern 38/40 und der Optik Unterschiede in technischer Hinsicht zwischen den /5er Zigarren und den /6er Blumentöpfen gibt? Oder andersherum: können die /5er Tüten ohne Leistungsabfall problemlos auf die /6er montiert werden? Danke für eure Hinweise.

Von einem /5-Topf habe ich Schnittbilder und von einem /7-Topf ein geöffnetes Exemplar. Der Vergleich sagt mir, dass es auf dem Entwicklungsweg Änderungen gab, die über optische Aspekte hinausgehen.
Mit der Entwicklung von /5 nach /6 respektive /7 mussten ja auch größere Gasmengen durchgesetzt werden (Hubraumvergrößerung).
Also wird ein /5-Topf auch an späteren Motoren bis 800 cc brauchbar funktionieren.

ich hab so ne Kombination schon viele Jahre dran, /5 und mitte 80er Jahre 800ccm Motor aus GS oder ST mit 50 PS, der niedrig verdichtete Motor, SH Zündung, geht schon immer gut..... und gefällt mir so

Vielen Dank soweit. Für mich ist das alles nachvollziehbar- sowohl die technischen, als auch die menschlichen Aspekte. Im Netz habe ich keine brauchbaren Schnittzeichnungen der jeweiligen Rohre gefunden. Hat jemand einen Tipp, einen Link, wo so etwas zu finden ist? Jetzt interessiert mich das natürlich...

Beste Grüße!

Zu den Krümmern nochmal, hatten die 1000er mit dem 32er Bings nicht auch nur 38mm Krümmer? Ansonsten denke ich wenn du Handfeste Werte möchtest hilft es nur dein Moped mit beiden Endtopfvarianten auf einen Prüfstand zu stellen!

Danke für den Schnitt-Link. Auch die Idee, eine Leistungsprüfung mit beiden Varianten vorzunehmen ist klug und dankenswert. Leider habe ich keine Möglichkeiten, dieses ohne weiteres zu tun, mangels Material und mehr Equipment, als einem funktionierenden Tachometer, der immerhin eine Annäherung bei der Endgeschwindigkeit bringen könnte. Falls noch jemand Wissen hat: gerne mehr! Beste Grüße aus dem Norden.

Von einem /5-Topf habe ich Schnittbilder und von einem /7-Topf ein geöffnetes Exemplar. Der Vergleich sagt mir, dass es auf dem Entwicklungsweg Änderungen gab, die über optische Aspekte hinausgehen.

Mahlzeit,

könntest Du von dem /7-Topf aussagekräftige Bilder einstellen, damit man den Längsschnitt mit dem des /5-Topfes (und vielleicht auch mal der Monolever-Töpfe) vergleichen kann?

Zurück
Oben Unten