Auspufftöpfe 75/5 Bj:1970

ducmic

Aktiv
Seit
30. Juli 2007
Hallo,
ich habe vor2 Jahren eine 75/5 mit 2.221km gekauft. Alles Original und wie neu, nur die Auspufftöpfe rosten von innen durch.
Dazu 2 Fragen:
1. Was soll für Töpfe kaufen? Original sind welche von BOYSEN dran mit angeschweißten Haltern. Gibt es diese Töpfe noch irgendwo zu kaufen?
Wenn nein, was sollte ich dann nehmen? Welche von BMW oder Siebenrock oder???
2. In dem Buch über die Boxer ab Strich5 steht drin, das der "Knickwinkel" mal geändert wurde. Ich brauche also die "waagerechten" Töpfe. Gibt es diesen UNterschied wirklich? Wenn ich Bilder in Büchern vergleiche, sieht das zumindest so aus.
Grüsse aus der "noch" kalten Werkstatt
Michael

Hallo Michael,

vor dem Problem stehe ich demnächst auch. Der Auspuff war ab '71 nicht mehr so stark geknickt, wie bei den ersten Modellen. Sicher bin ich mir nicht, ob es nicht auch unterschiedliche Längen für Kurz- und Langschwinge gegeben hat. Bei den Nachbauten auf dem freien Markt wird jedenfalls nicht unterschieden, da heisst es immer nur "/5". Bei BMW bekommst Du nur noch die /7 Tüten.

Vielleicht weiss ja noch jemand mehr?

Ich rufe dann "Bucht-Mann" mal an, ob das Originale sind. Sehen am Anschluss ziemlich groß aus. Wenn ich SITO kaufen will, ist besorgen aus England kein Thema.

Ich will aber BOYSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ducmic

Boysen Original?

Ich kenne als "original" nur die Zeuna. Wer kann mir sagen, ob an den frühen /5en die Boysen dran waren? Diese Marke habe ich noch nicht bewußt angeschaut.
Grüße
Jörg

Dann bestelle ich morgen mal welche. Die Original-Nummer steht ja drauf.
Vielleicht ist der Weg zum markengebundenen Händler wieder mal der einfachste und der beste....
Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht.

Michael

Hab mal reingesehen. Wenn ich das richtig entziffere, gibt es wieder nur /5 Einheitsware! Oder kannst du da einen Unterschied für Kurz und Langschwinge entdecken?

Ich will Ersatz für meinen Schalldämpfer und nicht irgendeinen Schalldaämpfer.

Michael

Es gibt/gab 2 verschiedene /5 Töpfe.
Die 1. Ausführung war stärker geknickt, die Lasche zum Anschrauben am Moped war angeschweisst. Diese Ausführung passt nur auf die Kurzschwinge.
Die 2. Ausführung war weniger geknickt, die Lasche war am Topf angeschraubt und die Aussparung für die Steckachse war größer. Damit wurden die 5 cm der Langschwinge ausgeglichen. Diese Ausführung passt auf die Lang- und Kurzschwinge. Ich glaube der Wechsel war so 1972?

Mischen darfst Du die natürlich nicht, schaut doof aus wenn einer weiter nach oben schaut als der Andere.

So langsam kommt Licht in's Dunkel, aber:

Bei BMW ist der linke Topf, Best.-Nr.: 18 12 1 232 920 nicht mehr lieferbar, der rechte Topf, Best.-Nr.: 18 12 1 232 921 kostet 220,- Teuronen plus die Märchensteuer. Hab ich gerade online im ETK nachgeschaut.

Boysen und Zeuna Stärker waren zwei unterschiedliche Unternehmen. Boysen fertigt m. W. aktuell Abgasanlagen für Autos, Zeuna Stärker wurde von Arvin Meritor geschluckt. Zumindest die Marke Zeuna gibt es nicht mehr.

Gute Nachbauten gab's mal von Cambell im UK, aber die existieren anscheinend auch nicht mehr. Sito ist eine italienische Marke.

Original von frankenboxer
Bei BMW ist der linke Topf, Best.-Nr.: 18 12 1 232 920 nicht mehr lieferbar, der rechte Topf, Best.-Nr.: 18 12 1 232 921 kostet 220,- Teuronen plus die Märchensteuer. Hab ich gerade online im ETK nachgeschaut.

Den Preis habe ich auch in Erinnerung, deshalb haben mich die €146,- ein wenig überrascht. Das können keine originale Zeuna mehr sein. Von denen noch ein Paar neu zu finden ist nicht so leicht...

Na bitte, dann könnte ich die rechte (bei mir auch schlimmer befallene Seite) schon mal sanieren. Das ist ne Menge Holz, aber ich finde, dass die waagerechten Töpfe besser aussehen.

Damit ist die Jagd eröffnet auf Originale BOYSEN ZEUNA Schalldämpfer.

Michael

Hallo,

würde ich nicht machen, verschiedene Topfe von verschiedenen Herstellern haben auch andere Abgaswiderstände.
Da synchronisierst Du Dich zum Elch weil die Zylinder unterschiedlich laufen.
Habe in Frankfurt beim ...Motorradladen vor ca 8 Jahren welche bekommen, die sind gut. Gibt's da glaub ich immer noch und passten auf die /5 mit Kurzschwinge.
Gruß
Ekki

Zurück
Oben Unten