Außendurchmesser Schraubstutzen

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Allerseits,

hab grad die Anbindung meiner Vergaser an die Schraubstutzen - Nr.: 11121257396 (sitzen im Zylinderkopf) angesehen. Meine Schraubstutzen scheinen irgendwie "dünner" zu sein als die Anschlüsse des Vergasers, es sind aber auch nur die 32-er drin. Allerdings scheinen die Vergaserstutzen dicker zu sein als die Schraubstutzen.
Ich weiß aber auch, daß die RT auf 33kW gedrosselt war und der Vorbesitzer eben diese Drosselung entfernt hat.

WEiß vielleicht einer was da nicht ganz koscher sein kann?
Was haben die Schraubstutzen für einen Außendurchmesser?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter

ist das was drin sein sollte oder ist das etwas was man sich machen lassen sollte damit die Liste besser läuft?

bzw. sind das die Masse die die Serienschraubstutzen haben?

langsam kenne ich mich nicht mehr aus.

Gruß P.

ich gehe dann mal messen ... und paar Fotos machen...

Ich möchte mal behaupten das Vergaseranschluß und Schraubstutzen den Selben A-Durchmesser haben müssten! So ist es zumindest bei R45,R65 und R75/5.

Hallo Michael,

wie öfter Mal unterschlägt die DB die jüngeren 2-Ventiler. Ich glaube wir müssen da mal bei einem Schoppen Riesling die Details diskutieren :D Die 60PS - Boxer in der R100R und der R100GS hatten jedenfalls 40er Vergaser aber auch nur M42x1.5 Anstaugstutzen. Die Stutzen verjüngen sich dann zum Kopf hin sehr stark auf ca. 36 mm Innendurchmesser.

Mein Motorenbauer/Tuner hat da immer großzügig aufgespindelt und M48 Gewinde reingeschnitten (mit entsprechenden Kanalanpassungen). Wobei sich die Gelehrten bezüglich der Sinnhaftigkeit streiten :nixw:

Grüße
Marcus

1400_3266376561363965.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Peter,

das kennst du? :db:

ja ebens, das kenne ich, nur ist das das was drin ist bei den 32-ern oder ist das das was man nun braucht oder haben muß?

wie geschrieben werde ich jetzt messen und Bilder machen, dann geht es weiter. denn so wie die Gummis jetzt sind gefällt es mir nicht.

so beides vermessen:
- Vergaser hat 43 mm Außendurchmesser
- Schraubstutzen hat NUR 42,5 mm Außendurchmesser
so wie es aussieht ist nur die Gummimuffe nicht original.

Hallo Michael,

wie öfter Mal unterschlägt die DB die jüngeren 2-Ventiler. Ich glaube wir müssen da mal bei einem Schoppen Riesling die Details diskutieren :D Die 60PS - Boxer in der R100R und der R100GS hatten jedenfalls 40er Vergaser aber auch nur M42x1.5 Anstaugstutzen. Die Stutzen verjüngen sich dann zum Kopf hin sehr stark auf ca. 36 mm Innendurchmesser.

Mein Motorenbauer/Tuner hat da immer großzügig aufgespindelt und M48 Gewinde reingeschnitten (mit entsprechenden Kanalanpassungen). Wobei sich die Gelehrten bezüglich der Sinnhaftigkeit streiten :nixw:

Grüße
Marcus

1400_3266376561363965.jpg

Nehmen wir lieber Spätburgunder oder Cabernet Dorsa... :rotwein:
Du hast wohl recht, dass die DB etwas /5- bis /7-lastig ist; ich schreib halt nur über Dinge, die ich gut kenne...
Wenn du mir die wichtigsten Maße lieferst, wird das natürlich umgehend ergänzt. ;)

Zurück
Oben Unten