Austausch Kolben mit/ohne Ringe ?

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Leider hat mich ja ein Stück meines Kolbenhemdes auf unnatürliche Art und Weise (wohl durch Einwirkung einer im Motor umherschwirrenden Schraube) verlassen.

Jetzt bieten sich mir folgende Alternativen:

- ein neuer Satz (gebrauchter) Kolben incl. Ringe, Laufleistung 15000 Km Plug and Play

- den gleichen Satz mit den alten eigenen Ringen versehen und einbauen

- nur einen Kolben tauschen (mit dem darauf befindlichen oder eigenen Ringen)

- den Satz (gebrauchter Kolben) mit neuen Ringen versehen , und einbauen

Was meint Ihr ?

Und gäbe es noch günstigere Bezugsquellen für Kolbenringe als den freundlichen ?

Gruß

Roland

Ringe gibt es bei Uli in Frankfurt für 40€ pro Satz (1Zylinder).
Markenware von Götze ( oder so).
Halten bei mir schon 4 Jahre ( 25000km ).
Gruß Jörg

Hallo,
was soll ich Dir raten? 15tkm gelaufene Kolben, ich würde die mit Ringen einbauen. Bei Nikasil Zylinder würde ich die aufrauhen.
M.f.G.
Bernhard

Nimm auf keinen Fall die gelaufenen Ringe nochmal her, beim Abnehmen und Aufsetzen verformen die sich minimal plastisch, ein Einlauf ist aber nicht mehr möglich um das asuzugleichen. Neue Ringe, evtl. die Zylinder mal durchhonen lassen (nicht unbedingt nötig , eigene Erfahrung). Gelaufene Ringe verbieten sich übrigens wegen des nicht mehr möglichen Einlaufs ebenso.

Die Sibenrockringe sind ebenfalls von Goetze, die originalen BMW auch (hab erst letztens da nen Satz geholt).

Hallo Hubi,
die Firma Goetze gibt es sein einigen Jahren nicht mehr. Der Name wird gerne immer noch von Federal Mogul genutzt. Ist erst von der Goetze Familie an T&N verkauft worden dann an an Federal Mogul gegangen.
M.f.G.
Bernhard

Hallo,
beide Kolben durch die 15tkm ersetzten, und wie Hubi empfiehlt neue Kolbenringe, da bist Du auf der sicheren Seite.
M.f.G.
Bernhard

Gut gut - hatte nur die Hoffnung es etwas günstiger hinzubekommen. Aber auf die 35 kommt es nun auch nicht mehr an.

Danke Euch

Roland

Hallo Roland,
Dir werden sicher hier ganz viele bestätigen, dass sparen an unsicheren Stellen sehr teuer kommen kann. Habe ich oft erfahren müssen :entsetzten:. Das wollte ich Dir ersparen. Wenn ich den ganzen Mist, den ich gemacht habe um zu sparen, hier schreiben würde, oh je ich lasse es jetzt.
Viel Erfolg,
Bernhard

Tja hinterher ist man meistens schlauer.

Vielleicht noch eine Frage :

Köpfe während der ganzen Zeit auf den Zylindern lassen ist ok , oder lieber doch runter damit, neue Dichtung und Brennräume reinigen ?

Ich ahne die Antwort...

Roland

Original von qolonius
Danke für Dein Angebot.

Hab mich jetzt erst mal auf Original-Kolben und neue Ringe festgelegt.

Die Wössner Kolben sind auch (fast) neu->ca. 750km !

Ringe hättest Du auch dafür kaufen müssen, alles neu ist natürlich das Beste.
Ausserdem sind sie Größe A, das muss natürlich auch passen.

Viel Erfolg.

Herbert

Zurück
Oben Unten