AW: Kompressionshöhe eines R69S / R60/2 Kolbens

Seit
26. Aug. 2010

Frage an die Top-Spezis:
für einen Umbau auf 700er Zylinder muß ich andere Kolben einbauen. Dafür muss ich das Kompressionsmaß der 72er Kolben wissen. gibt es irgendwo Tabellen, wo man das nachschauen kann?

besten Dank für eure Hilfe
Dirk C.B.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompressionsmaß eines R69S Kolbens

das maß ist 9,5:1 , da musste wohl ein bischen rumlitern

habe ja schon einen Motor auf 700er Autozylinder umgebaut. dazu hatte ich Rennspochtkolben(Automotor) vom Bergmeister verwendet.
da liegt die Verdichtung ca. bei 10,5:1
aber :oberl: da ist erst mal eine distanzplatte von ca. 9mm unter die Zylinderfüsse gekommen.
bin gerade auch wieder an einem 700er Projekt für ein Renngespann.
werde wohl Kolbenrohlinge vom Wössner verwenden, mal sehen.

das maß ist 9,5:1 , da musste wohl ein bischen rumlitern

habe ja schon einen Motor auf 700er Autozylinder umgebaut. dazu hatte ich Rennspochtkolben(Automotor) vom Bergmeister verwendet.
da liegt die Verdichtung ca. bei 10,5:1
aber :oberl: da ist erst mal eine distanzplatte von ca. 9mm unter die Zylinderfüsse gekommen.
bin gerade auch wieder an einem 700er Projekt für ein Renngespann.
werde wohl Kolbenrohlinge vom Wössner verwenden, mal sehen.

Hallo Rolf

Ich habe den falschen Begriff genommen. Ich meine die "Kompressionshöhe" des Kolbens. Hier noch eine Skizze:
kolbenmasse.jpg

Ich habe natürlich das gleiche Problem, daß bei Verwendung der originalen 700er Kolben eine 8mm Adapterplatte untergelegt werden muss. Nur ... so eine Platte finde ich "unelegant". Ich habe aber eine etwas andere Konfiguation: es ist kein reinrassiger R69S Motor mit den entsprechenden Nasen auf dem Kolbenböden, sondern "glatte" K-Boden aus einer r60/2(?). Auch die Z-Köpfe sind nicht R69S sonder R50...Dadurch bekomme ich mehr Freiheitsgrade bei der Verwendung anderer Kolben. Da muss dann außer dem Durchmesser (78mm) "nur" der Bolzen und die KH passen. Und da bin ich auf der Suche...ich habe gehört, daß Käferkolben aus dem 1200/1300er passen könnten...die Maße will ich mal vergleichen.

BG Dirk

Zuletzt bearbeitet:

käfer hat max. 77,5mm Durchmesser und die kh= 39,7 kolbenbolzen ist 22mm
69s hat kh von 37+8mm

Anhänge

• IMG_0419[1].jpg
    IMG_0419[1].jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten