Axiallager für Kipphebel

Ich halte Axiallager an den Kipphebeln zwar für überflüssig, aber seis drum:

Passendes gibt es nicht - der Wellendurchmesser beträgt 15,5mm.
Du hast zwei Möglichkeiten:

a. Zentrierringe und ein Axialrillenkugellager di =17mm verbauen, z.B. ein Typ 51103 oder Axialnadelkranz AXK1730
Für den Axialnadelkranz musst du allerdings unter Umständen Anlaufscheiben umschleifen.

b. ein Lager mit di=15mm auf 15,5mm aufschleifen. Geht einfach auf der Rundschleifmaschine mit einem CBN oder D-Stift...
Z.b. Axialrillenkugellager 51102

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfo
Vielen Dank für die schnelle antwort bin aber auch
gleichzeitig in einem alten Israelkatalog fündig ge-
worden. Hier kostet das passende Lager 18€, ich
denke das ist OK.
Übrigens hatten wir beide nicht mal das vergnügen
als ich eine Michel verkleidung gesucht hab?
lg. in den Norden
mattes)(-:

Motoren Israel lässt die m.W. passend schleifen, das sind keine Standartlager ;)

Ich meine, ich hätte dir einen Scan vom Gutachten geschickt oder ähnlich...

Hallo Mattes,

gute Idee mit den Axiallagern. Viele halten das für unnötig (BMW scheinbar eingeschlossen). Ich kann nur sagen das kommt gut. Hab ich vor knapp 30 Jahren mit meinem Bruder umgebaut und bin an die 100.000 Km damit gefahren, funzt einwandfrei. Besorg dir 9 Lager mit der Bezeichnung AXK 1528 (Stückpreis 3,00 Euro). Ich gehe davon aus das du einen guten Dreher an der Hand hast, die Kipphebel müssen ja auch abgedreht werden. Ein Lager besteht aus 3 Teilen, 2 Scheiben und dem Nadelkäfig. die müssen innen auf 15,7mm ausgedreht werden. Deswegen 9 Lager, 1 zum vermurksen. Die Scheiben sind natürlich gehärtet, aber nur 1,1mm dick. Der Nadelkäfig ist auch nicht ohne, aber es geht!

Ich bin jetzt davon ausgegangen das du das gleich richtig machen willst und oben und unten Axiallager einbauen willst. Wenn du dir noch 4 Montagehüllsen drehen lässt Kannst du mit 2 Schraubzwingen die Klemmböcke zusammendrücken beim anziehen der Stehbolzen-Muttern. du hast dann absolut leichtgängige Kipphebel, und Axialspiel - NULL -

Gruss Peter

Zurück
Oben Unten