Axialspiel der Kipphebel mit Tellerfedern ausgleichen

GStrichS

Teilnehmer
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken als Spielerei für den Winter auf einteilige Kipphebelböcke umzurüsten. Dabei kam mir folgender Gedanke: Warum hat BMW nicht statt der AX-Lagerung mit Passcheiben nicht einfach Tellerfedern genommen? Könnte die einteiligen Kipphebelböcke und die Einstellerei überflüssig machen. Leichte Vorspannung reicht ja schon, dann reibt auch nix durch. Wärmedehnung wäre immer ausgeglichen. Oder bin ich auf dem Holzweg? Wollte mal hörchen ob jemand so eine Idee schon mal hatte.
Sebastian

Tellerfedern sind nach meiner Kenntnis für hohe achsiale Belastungen gedacht. Diese soll ja aber gar nicht hoch sein.

Wie steht es um die Drehbewegung?

Tellerfedern (wie der Name schon sagt) federn. Ungefähr das letzte, was man am Ventiltrieb haben will.

Ergo müssten die so stramm sein, daß sie das unter keinen Umständen tun. Das würde für reichlich Reibung sorgen. Auch nicht gut.

....Warum hat BMW nicht statt der AX-Lagerung mit Passcheiben nicht einfach Tellerfedern genommen? Könnte die einteiligen Kipphebelböcke und die Einstellerei überflüssig machen. Leichte Vorspannung reicht ja schon, dann reibt auch nix durch. ...

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich dafür Wellscheiben vorgeschlagen, wurde aber belehrt, dass es nicht aussichtsreich ist. Wenn ich die Kipphebel nächstens in die Hand nehmen muss, wird das probiert. Die Modelle mit Kunststofflager am Kipphebel bieten sich dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier die Lösung /5 die nichts getaugt hat
Anhang anzeigen 217913

Gruß
Walter

In der Einbaulage auch nicht verwunderlich.
Ist das sicher, dass die Wellscheibe original hier saß?
Das würde bedeuten, dass der Kipphebel durch die Wellscheibe nach unten, durch die Stößelstange im Arbeitstakt aber nach oben gedrückt würde. Das würde bei jedem Arbeitstakt ganz schön arbeiten.
Eine sinnvolle Einstellung des Ventilspiels wäre auch nicht gegeben.
Wenn dann sollte die Wellscheibe zwischen den unteren Bock und den Kipphebel.

Moto Guzzi hat das mit einer flachen Schraubenfeder gelöst.

Die Feder sorgt dafür, dass der Kipphebel immer auf der Druckseite am Kipphebelbock anliegt.

sp4bild4jpg-v--amendojpg.jpg

Ja genau so wie bei Luigi hatte ich mir das vorgestellt und so gehört sich das. Warum BMW das nicht gemacht hat wäre mal interessant. Am Geld kann es ja nicht gelegen haben......wo wohl der Nachteil liegt? Guzzi hat ja nun auch recht haltbare Moppeds gebaut.

Sebastian

Ja genau so wie bei Luigi hatte ich mir das vorgestellt und so gehört sich das. Warum BMW das nicht gemacht hat wäre mal interessant. Am Geld kann es ja nicht gelegen haben......wo wohl der Nachteil liegt? Guzzi hat ja nun auch recht haltbare Moppeds gebaut.

Sebastian

Hallo,

eine Feder hat auch eine Resonanzfrequenz. In diesem Bereich schwingt sie unkontrollierbar vor sich hin. Bei der Guzzi ist mit dem Kipphebelböcken viel Platz verschenkt worden und konstruktiv unsauber gelöst. Die Zylinderkopfschrauben sind unten im Kopf und mit Stopfen verschlossen.
Das Problem ist doch die Materialpaarung bei BMW. 2 x Stahlguß oder Schmiedestücke. Das ist ein Klang wie ein Hammer und auf einen Amboß. Bei einem Teil meiner Motorräder habe ich zur Dämpfung Bronzescheiben eingesetzt zwischen Kipphebel und Ständer. Ruhe ist..
P1020928a.jpg

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten