Basic Heck

RUDIS

Teilnehmer
Seit
08. Juli 2012
Hallo,
hat jemand von Euch in der letzten Zeit ein neues Basic-Heck bei BMW gekauft?
Und hat das dann gepasst?
Ja, merkwürdige Frage.Ich habe mir ein solches zugelegt.Nach sehr langem Überlegen.Und siehe da , wie ich das Teil aus der Verpackung befreie stelle ich fest:Sieht gut aus,schön Basicblau aber die vordere Strebe passt nicht.
Die ist um ca. 12 cm nach hinten verschweißt..........
Das kenne ich von der ST.Ich glaube bei derG/S müßte das auch so sein.
Gut, nun also das Teil zurück zum Händler und der kümmert sich dann.
Festgestellt wird dann ganz schnell, im Zentrallager gibt es noch ca. 70 Basic-Hecks, alle schön blau.Also kommt das nächste Teil zum Händler ( der sich wirklich kümmert, ohne Frage ).Und siehe da, passt auch nicht.
Die Vermutung liegt nahe , die sehen alle so aus.Mal schauen , im Moment wird noch nach dem Passenden gesucht. Vielleicht wird ja jemand fündig.Sachen gibts.

Schönen Abend

Anhänge

• Basicheck 001.jpg
    Basicheck 001.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 239
  • Basicheck 002.jpg
    Basicheck 002.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zwölf Zentimeter kommen mir jetzt ein wenig viel vor. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch ???

Die vordere Querstrebe des Basic Heckrahmens muss ein ganzes Stück weiter nach hinten gesetzt sein gegenüber dem G/S bzw ST Heck, weil die Paraleverschwinge länger ist, sonst passt der Kotflügel nicht.

:oberl:

Da hat BMW vermutlich die Rahmenhecks der nie fertiggestellten Kurzschwingen-Basics ins Lager gepackt :lautlachen1:.

Wahrscheinlch ganz seltene Prototypen-Teile.

Grüße
Marcus

Hi,

ein Blick auf mein G/S-Heck sagt mir, dass BMW wohl versucht, die alten Rahmenhecks fuer die Basic unters Volk zu bringen. Die Querstrebe sitzt bei der G/S soweit vorne.

Schoene Gruesse
Rick

Als Original Basic - Rahmenheck würde ich mir das von BMW nicht verkaufen lassen, solange die vordere Kotflügel Aufnahme (durch die ST - G/S Strebe) den Kotflügel eben nicht aufnimmt. Nicht für das Geld. Andererseits ergibt sich so die Möglichkeit, den Koti höher anzubringen - sprich man sollte die Möglichkeiten, die sich daraus für Umbauten ergeben nicht unterschätzen. Habe letzten Winter ein GS Rahmenheck auf ziemlich genau diese Maße umarbeiten lassen, hätte ich gewusst, dass es diese Basic Variante gibt . . .mmmm

Gruss
Matthias

ein Blick auf mein G/S-Heck sagt mir, dass BMW wohl versucht, die alten Rahmenhecks fuer die Basic unters Volk zu bringen.

Hi,

ich vermute wirklich einen Fertigungsfehler.

Die Position der Querstrebe entspricht ca. der Position bei der G/S (kurz vor dem hintern Ende des Aufbockgriffes). Die stark ausgestellte rechte Strebe am Federbein vorbei und die nach vorne angeschweißten Stäbe für die Seitendeckelbefestigungen sind wiederum für die Basic passend (Bei der G/S ist die Strebe nicht so stark ausgestellt und und die Seitendeckelbefestigung geht nach hinten).

Oder doch ein Prototyp für die Kurzschwingen-Basic ;) :D

Grüße
Marcus

Hallo Basic und GS Experten,

die Bilder in #1 habe ich gesehen und die darauf folgenden Kommentare bezüglich der Querstrebe waren für mich bisher einleuchtend.

Jetzt bin ich aber verwirrt. Das blaue Rahmenheck in meinem Bild 2 wird mir als Basic-Heck verkauft. Der Verkäufer sagt, das wäre original und er hätte es aus seiner Basic ausgebaut.

Das schwarze Heck in meinem Bild 1 wurde mir als G/S Heck angeboten.
Nach den Bildern in #1 müsste es genau umgekehrt sein ... oder ...?

Ich blick nicht mehr durch ?(?(?(

Danke & Grüße
Eckhard

Hallo Eckhard,

den schwarzen Heckrahmen würde ich jetzt an Deiner Stelle ganz schnell kaufen, vor es ein anderer tut :D

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

den Heckrahmen hätte ich gerne gekauft, nur leider war jemand anders schneller.

Was sagst Du zu dem blauen Heck...?
GS Basic oder G/S ?

Was sagst Du zu dem blauen Heck...?
GS Basic oder G/S ?

Blau angemalter G/S Heckrahmen;(

erkennt man an der Position der Querstrebe und im Detail an den zwei Zapfen für die Seitendeckel an der unteren Strebe auf der Federbeinseite. Bei Basic zeigen diese nach vorn, bei G/S nach hinten. Außerdem ist diese Streben beim Basic Heck oben etwas weiter ausgestellt wg. dickem Federbein, aber das sieht man vor allem in Direkten Vergleich.

Grüße
Marcus

P.S.: Beim falsch produzierten Ersatzteilrahmen vom ersten Beitrag ist nur die Querstrebe falsch platziert. Die untere Strebe auf der Federbeinseite passt.

Zurück
Oben Unten