• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Batterie auf´s Getriebe?

Muh-Q

Teilnehmer
Seit
26. Mai 2010
Hallo,

beschäftige mich über die Winterzeit mit meiner 75/6. Soll ein Umbau Richtung Scrambler (schon wieder einer!) oder Roadster geben... mal sehen was Budget und eigener Geschmack zulassen...
Überlege jetzt wohin ich die Batterie zwecks freien Rahmendreick bauen soll!?
Die Caferacer-Nummer mit Batterie unter das Getriebe bauen ist mir bekannt.
Interessant finde ich auch die Idee, die Batterie "huckepack" auf´s Getriebe zu bauen, also Luftfilterkasten weg, offene Trichter usw.
Habe allerdings bedenken, ob die Batterie da nicht den schnellen Hitzetod stirbt?
Hat das hier jemand aus dem Forum schon mal gemacht und entsprechende Erfahrung damit?
Habe bis auf einige wenige Bilder im Netz bisher nichts zu dem Thema finden können.

Hallo Jens,

wenn Du kein Winterfahrer bist und am liebsten die Batterie verschwinden lassen willst, dann such nach LiFePo. Da wirst Du etliches finden. Wenn Du nicht gerade zum Elefantentreffen willst oder ein fettes Gespann mit Heizgriffen und Christbaumbeleuchtung fährst, reichen 4 schlanke Zellen, die inzwischen weniger als eine Markenbatterie kosten.

frohes umgestalten wünscht

Wolfgang aus S

Hallo Wolfgang,

die Nummer mit den LiFePo habe ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das die Richtige Lösung für mich ist, da ich gerne auch mal um diese Jahreszeit mit der Q unterwegs bin.

.....eleganteste Lösung: Akkupack mit Schnellverbinder und abends raus und ab in die warme Stube. Angeblich (ich habe es noch nicht probiert) hilft auch 1-2 Minuten volles Licht einschalten. Der Stromfluss heizt die Akku´s etwas an, dann reicht es auch für den Anlasser. Wie das bei -15 ausschaut, weiß ich nicht und werde es nie erfahren, weil ich da nicht fahre.
Nur Mut!

W aus S

Hallo Jens,

ich hab´ schon seit vielen Jahren (2005) die Batterie auf dem Getriebe.
Macht der nix.

VV-Cantilever4.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

so in etwa habe ich mir das Vorgestellt.
Interessantes Motorrad hast du da:applaus:

Zurück
Oben Unten