Batterie BMW R100 CS

martin1966

Aktiv
Seit
22. Juli 2011
Hallo Forum Ich habe mir vor einer Woche eine R 100 CS Bj. 81 gekauft ( mit ca . 1 Jahr alter Batterie ) Die Batterie wird schnell leer und ich weis nicht woran es liegt .Die Uhr zieht wahrscheindlich nicht so viel Strom das sie deswegen leer wird .Kann es sein das der Lichtmaschienenregler defekt ist ?

Hallo,
was sagt denn das Voltmeter? wenn es noch einigermaßen funktioniert sollte es bei etwas Drehzahl deutlich über 13 Volt anzeigen. Des weiteren sollte die Lkl- Lampe verlöschen. Wenn das so ist, dann ist die Batterie wohl platt. Genau weiß man es durch messen mit einem Voltmeter an der Batterie.
mfg
Peter

Wie lange steht denn das Kratt zwischen den Ausfahrten?
Die olle Uhr ist ein Stromfresser sonderhausen!
Ich klemme die Uhr immer ab, da ich meine RS und CS relativ selten bewege, sonst wären die Batterien (KungLongs) ständig platt.

so viel zieht die Uhr nun auch wieder nicht.
selbst wenn die Batterie nicht mehr so dolle ist und bei sagen wir mal 12,5V rumdümplet, dann sollte die Maschine nach 1 Woche rumstehen noch locker anspringen, sofern du nicht noch einen anderen stillen Verbraucher hast.

Ich habe meine CS mit der Borduhr auch machmal 3-4 Wochen nicht angehängt, weil der Lader am Oldie hängt - sie springt trotzdem an. Verbaut ist allerdings ne normale 25AH Säurebatterie, keine Kung Long. Und ein Valeo-Anlasser statt des stromfressenden alten Bosch.

Auf das Voltmeter im Cockpit würde ich mich nicht verlassen, es bietet allenfalls eine grobe Orientierung. Meiner kommt nur ohne Licht auf 13Volt. Miss deshalb einfach mal den Ladestrom bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen mit einem ordentlichen Voltmeter. Werte findest du über die Suchfunktion.

Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Batterie geladen und die Uhr abgeschlossen . Motorrad Startet unwillig aber dann doch und bei 2500 Touren zeigt das Voltmeter 12-13 Volt an . ( Starter Läuft etwas nach , gehört einmal neu abgeschmiert ) . Danke für die Antworten .

Zurück
Oben Unten