Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich vermute, dass die Batterie meiner BMW R80RT bj.1991, über den Winter eingegangen ist. Sie ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt und leider noch nicht seeehr viel gefahren, allerdings verliert sie im Stand relativ viel Spannung.
Bei voll aufgeladener Batterie (ca. 12,8V) kann ich etwa zwei mal hintereinander ganz ohne Probleme anstarten, weshalb ich nicht direkt davon ausgehe, dass der Anlasser kaputt ist.
Ich habe heute den versuchten Startprozess mit einem Voltmeter mal nachgemessen und habe folgenden Verlauf feststellen können:
Zündung aus: 12,58V
Zündung an: 12,3V
Während start: zwischen 6V - 7V
In der Reperaturanleitung steht, dass wenn beim Starten die Spannung unter 8V fällt, ist vermutlich die Batterie defekt. Ich wollte nur nochmal bei den Erfahrenen von euch nachfragen, ob ich eventuell irgendetwas übersehen könnte oder ob das eindeutig nach Batterieschaden aussieht?
Die Batterie ist eine Kung Long 12V, 18Ah.
Danke für eure Antworten und LG,
Jakob
ich vermute, dass die Batterie meiner BMW R80RT bj.1991, über den Winter eingegangen ist. Sie ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt und leider noch nicht seeehr viel gefahren, allerdings verliert sie im Stand relativ viel Spannung.
Bei voll aufgeladener Batterie (ca. 12,8V) kann ich etwa zwei mal hintereinander ganz ohne Probleme anstarten, weshalb ich nicht direkt davon ausgehe, dass der Anlasser kaputt ist.
Ich habe heute den versuchten Startprozess mit einem Voltmeter mal nachgemessen und habe folgenden Verlauf feststellen können:
Zündung aus: 12,58V
Zündung an: 12,3V
Während start: zwischen 6V - 7V
In der Reperaturanleitung steht, dass wenn beim Starten die Spannung unter 8V fällt, ist vermutlich die Batterie defekt. Ich wollte nur nochmal bei den Erfahrenen von euch nachfragen, ob ich eventuell irgendetwas übersehen könnte oder ob das eindeutig nach Batterieschaden aussieht?
Die Batterie ist eine Kung Long 12V, 18Ah.
Danke für eure Antworten und LG,
Jakob