Moin,
ich habe mir ein neues Batteriekabel (Batterie -> Anlasser) gekauft. Laut Steckerprägung hat es 16mm[SUP]2[/SUP].
Da es mir etwas mickrig vorkam, hab ich mal nachgesehen: Bei mir verbaut (R65, 248, 1983) ist ein Kabel, das deutlich fetter ist. Außendurchmesser (ja, mit Isolierung) sind 9mm statt 7mm, auch die Anschlussösen sehen massiver aus.
Laut Schaltplan passen die 16mm[SUP]2[/SUP]. Gibt es irgendeinen Grund hier ein noch dickeres Kabel einzusetzen? (Außer "viel hilft viel"...). Anlasser ist der Bosch.
Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst?
Danke!
Chryz
ich habe mir ein neues Batteriekabel (Batterie -> Anlasser) gekauft. Laut Steckerprägung hat es 16mm[SUP]2[/SUP].
Da es mir etwas mickrig vorkam, hab ich mal nachgesehen: Bei mir verbaut (R65, 248, 1983) ist ein Kabel, das deutlich fetter ist. Außendurchmesser (ja, mit Isolierung) sind 9mm statt 7mm, auch die Anschlussösen sehen massiver aus.
Laut Schaltplan passen die 16mm[SUP]2[/SUP]. Gibt es irgendeinen Grund hier ein noch dickeres Kabel einzusetzen? (Außer "viel hilft viel"...). Anlasser ist der Bosch.
Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst?
Danke!
Chryz