Freiburger13
Teilnehmer
Hallo zusammen,
bei meiner R60/5 entlädt sich die Batterie dermaßen, dass nach einer Fahrt von 30 Minuten mit Licht natürlich, kein Starten mehr möglich ist. (Gott sei Dank gibt es einen Kickstarter.)
Nun habe ich ein Voltmeter an die Batteriepole angeschlossen und gemessen - die Batterie voll geladen: Im unteren Drehzahlbereich, gerade, wenn die rote Amperelampe erlischt, sehe ich ca. 13.4 Volt. Bei mittlerer oder höherer Drehzahl nur noch 12,4-12,8 Volt. Das sollte nicht zum Laden der Batterie ausreichen, oder?
Da ich von Diodenplatte, Drehstromregler etc. keine Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe bei der Suche nach dem Fehler.
Und bitte keine komplizierten Erklärungen. Danke
Grüße aus Freiburg
bei meiner R60/5 entlädt sich die Batterie dermaßen, dass nach einer Fahrt von 30 Minuten mit Licht natürlich, kein Starten mehr möglich ist. (Gott sei Dank gibt es einen Kickstarter.)
Nun habe ich ein Voltmeter an die Batteriepole angeschlossen und gemessen - die Batterie voll geladen: Im unteren Drehzahlbereich, gerade, wenn die rote Amperelampe erlischt, sehe ich ca. 13.4 Volt. Bei mittlerer oder höherer Drehzahl nur noch 12,4-12,8 Volt. Das sollte nicht zum Laden der Batterie ausreichen, oder?
Da ich von Diodenplatte, Drehstromregler etc. keine Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe bei der Suche nach dem Fehler.
Und bitte keine komplizierten Erklärungen. Danke
Grüße aus Freiburg




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Fehler gefunden. Da es noch ein uralt/mechanischer Regler war, konnte ich die Kontakte etwas nachbiegen und voilà, nun kommen im hohen Drehzahlbereich bis zu 16Volt an der Batterie an. Das muss ich also noch korrigieren. Ich denke, das ist zuviel, da wird die Batterie gasen.