Batterie lädt unzureichend aber lädt

Axel1909

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2020
Hallo und sorry wenn es das Thema schon evtl. irgendwo gibt. Ich bin unterwegs, habe noch ein paar 1000 km vor mir und stehe vor nem Rätsel.
Mein Tacho kann die Batteriespannung anzeigen. Es geht wild rauf und runter - drehzahlunabhängig. Sonst stand die Batteriespannung eigentlich immer bei 13,2V - da komme ich jetzt nicht mehr hin. Es schwankt zwischen 11,6 und 12,7. Unter 12,5 habe ich ernsthafte Startschwierigleiten…
Die Schwankungen sind extrem und im Sekundenbereich verändert sich alles.
Kann es sein dass die Lithium-Ionen Batterie einen weg hat?

Danke Euch im Voraus

Axel

Hallo Alex
sind die Anschlüsse an der Batterie fest ? Wie
sieht es mit dem Masseanschluss am Getriebe aus ?
Gottfried

Welches Motorrad mit welchen (elektrischen) Modifikationen?
Welches (Meß-)Werkzeug steht Dir zur Verfügung?

Sorry, aber ohne Zeit und ohne Meßwerkzeug wirst Du den Fehler nicht finden. :nixw:

Bleibt noch die Frage: Wo ist die Zuleitung zum Voltmeter (Tacho) angeschlossen?
Auf dem Weg von der Batterie bzw. der Lima zu den Verbrauchern liegen einige Kontaktstellen und im Falle Motogadget durchaus auch Halbleiter im Stromkreis, die die Werte verfälschen. Ruhig mal mit einem separaten Messgerät direkt an der Batterie messen und auch mal mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom zur Batterie.

Danke Dir. Habe ich heruntergeladen.

Hier fehlt es jedoch leider am Messwerkzeug sowie an Zeit(da die Reise extrem eng getaktet ist). Ich hatte die Hoffnung es gäbe einen mehr oder weniger Standardfehler....

Dann ab in eine gute Werkstatt mit klassischer Bosch-Erfahrung.

Gäbe es einen Standardfehler, wäre er in der Anleitung. Eine Zusammenstellung von vielen Fehlern gibt es in der Datenbank FAQ Lichtmaschine.

Hans

Ich weiß jetzt nicht genau was 1.000 km von zu Hause entfernt, bezogen aufs Reiseland, für Dich im Moment bedeutet. Je nach Land würde ich einen Baumarkt oder eine kleine Hinterhofwerkstatt anfahren. Zwecks Inanspruchnahme oder Erwerb eines kleinen, günstigen Multimeters, um vor Ort (Werkstatt) oder abends beim Schein einer Taschenlampe dem Fehler auf den Grund zu gehen. Wobei es momentan abends sehr lange hell ist.

Wie auch immer:
Genieße trotz der Widrigkeiten Deine Tour, versuche die Fehlerursache auszumerzen und komme sicher sowie wohlbehalten mit der G/S wieder zu Hause an.

VG
Guido

Hallo Axel,

schon die vorher gemessenen bzw. angezeigten 13,2 Volt sind verdächtig.

Wieviel Zellen hat die Batterie?

Ist es eine Lithium-Ionen-Batterie oder eine LiFePo?

Hallo Axel,

schon die vorher gemessenen bzw. angezeigten 13,2 Volt sind verdächtig.

Wieviel Zellen hat die Batterie?

Ist es eine Lithium-Ionen-Batterie oder eine LiFePo?
Hallo
sollte eine Lithium-Ionen sein

Ich finde es halt komisch, dass selbst wenn um die 12v gemessen werden die batterie trotzdem bei 2-3 startversuchen zusammenbricht..

Danke
Axel

Hallo Axel

Ich habe auch eine Li-Ionen in der ST.
Bei 12 V hat die keinen Saft mehr.
Die sollte mindestens über 13 V haben.

Ich messe meist ein wenig mehr als 13,2 V und damit startet sie problemlos auch einen höher verdichteten Motor.

... sollte eine Lithium-Ionen sein

Ich finde es halt komisch, dass selbst wenn um die 12v gemessen werden die batterie trotzdem bei 2-3 startversuchen zusammenbricht.. ...

Hallo Axel,

meine Frage nach der Zellenzahl, die in Reihe geschaltet sind, zielt darauf ab, den Ladezustand beurteilen zu können.

Vermutlich sind vier Zellen verschaltet (4S) und dann ist der Akku, wie von Fritz schon geschrieben, bei der von Dir genannten Spannung fast leer.

Eine Spannung von 13,2 Volt bei laufendem Motor ist in diesem Fall zu gering.

Nur fürs Verständnis:
Alle Batterien bei denen das Wort "Lithium" im Namen steht sind Lithium-Ionen Batterien, da die Lithium Ionen zwischen Anode und Kathode die Ladung bewegt. LiFePO4 (auch LFP abgekürzt) hat Eisenphosphat in der Anode Anode oder NMC eben Nickel Mangan Cobalt.
Üblich als Starterbatterien sind heute i.d.R. LiFePO4 Akkus wegen der hohen Startströme.
Die gibt es in sehr kleinen Bauformen mit dann daraus resultierenden geringen Kapazitäten, zumeist in Wh angegeben, so eine Batterie mit 48Wh hat eine Kapazität von nur 5Ah, was natürlich nicht unbedingt für viele Startversuche gut ist.
Dazu kommt, dass diese Batterien sehr kälteempfindlich sind, so dass bei morgendlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt da schon eine erheblich Startunwilligkeit vorliegen kann.
Während der Startversuche erwärmt sich die Batterie allerdings so dass sie dabei durchaus munter werden kann. Eben völlig konträr zum Verhalten der alten Bleibatzen.

Eine Spannung von 13,2 Volt bei laufendem Motor ist in diesem Fall zu gering.

Moin, das kannst du pauschal so nicht sagen. Die Spannung direkt an der Batterie gemessen ist höher. Bei mir war es ein Unterschied von 1 V, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Leute !

vielen Dank für Eure Antworten und Sorgen.

Ich habe hier echt nicht die Möglichkeiten, das zu checken.

Aber : ab und zu springt sie warm an. Je nachdem mit wieviel Volt man sie wohl ausgestellt hat. Crazy...zwischen wohl und wehe liegen Sekunden.

Am Ende aber kann ich sie mit mit einem so kleinen Powerpack zum Leben erwecken. Ab dann läuft sie wunderbar.

Ich weiss, es wird ein Ritt auf der Rasierklinge..., Sind insgesamt nur noch rund 6- 7000 Km bis ich wieder daheim bin...

Danke nochmals. Das Forum ist großartig !

Axel

Hallo Axel,

auch wenn mir Deine Prioritätensetzung völlig unverständlich ist: Toi, toi, toi für Deine weitere Reise!

Enjoy,
Florian

Moin, das kannst du pauschal so nicht sagen. Die Spannung direkt an der Batterie gemessen ist höher. Bei mir war es ein Unterschied von 1 V, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Hallo Phil,

Du hast natürlich insofern recht, da ich nicht weiß, wo die Spannung abgegriffen wird, die das Instrument im Tacho anzeigt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der Abgriff an einer Stelle erfolgt, die zu einer halbwegs aussagekräftigen Anzeige führt.
Wir wissen allerdings noch nicht einmal, um was für ein Instrument es sich hier handelt.

Ein Spannungsfall von einem Volt wäre für mich allerdings Anlass gewesen, nach der Stelle zu suchen, die diese recht hohe Differenz verursacht.
Ich schreibe Stelle und meine damit den Punkt, an dem eine erhöhter Übergangswiderstand auftritt. Immer unter der Voraussetzung, dass die Leitungsquerschnitte vernünftig gewählt sind.

Hallo Axel,

Du machst mich neugierig. Fährst Du ans Nordkap?

Nein- ich bin unterwegs von Wuppertal nach Thassos/Griechenland. Dort ein paar gute Freunde treffen und wieder zurück.

Da ich nur kurvenreichste Landstrassen fahren will, kommt einiges an KM zusammen.

Derzeit bin ich in den italienischen Alpen bei bisher wirklich extrem schlechtem Wetter...

Grüße
Axel

Nein- ich bin unterwegs von Wuppertal nach Thassos/Griechenland. Dort ein paar gute Freunde treffen und wieder zurück.

Da ich nur kurvenreichste Landstrassen fahren will, kommt einiges an KM zusammen.

Derzeit bin ich in den italienischen Alpen bei bisher wirklich extrem schlechtem Wetter...

Grüße
Axel

Drücken dir die Daumen und wünschen besseres Wetter.

Hans

In Kavala findest Du sicherlich geeignetes Material, um anschließend bei etwas Ruhe auf Thassos das Problem zu verorten. Gut dass Du eine zum Starten geeignete Powerbank dabei hast.

Au Mann, Kavala und Thassos. Ist knapp 45 Jahre her, dass ich zuletzt dort war.
Damals noch im Fond der elterlichen Kutsche und via Autoput durch Jugoslawien.
Stellenweise interessant, aber für uns Kinder, so beengt und im August ohne Klima, phasenweise auch eine ziemliche Quälerei.

Vergiss den auf Thassos zu erwerbenden obligatorischen Schwamm nicht! :D
Dir weiterhin eine gute sowie schöne Reise. :gfreu:

VG
Guido

Hallo zusammen,

ich wollte wenigstens doch auch ein update zu der Sache geben.
In einer überaus freundlichen Werkstatt auf Thassos haben wir die Sache geprüft und tatsächlich war die Batterie ursächlich für das Problem.

Es war dann zwar nicht ganz so einfach eine maßlich nicht passende Batterie ersatzweise zu verbauen aber letztendlch läuft jetzt alles wieder vernüftig und es wird eine Voltzahl von um die 14V angezeigt und das Motorrad springt entsprechend gut an.

Grüße
Axel

Klasse!
Dann jetzt entspannt zurücklehnen und den dortigen Aufenthalt genießen. :gfreu:

Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich mit diesen kleinen, modernen sowie leichten Batterien, trotz ihrer Vorteile, nicht warm. Dafür höre und lese ich zu oft von Problemen und Ausfällen. Deshalb bleibe ich noch bei der schwereren 18 Ah-Technik des Herrn LONG & Co.
Aber auch mir sind auf Reisen bereits Batterien verendet. :pfeif:

Dir wünsche ich weiterhin eine wunderschöne Reise. :bitte:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten