Batterie von /5 ausbauen? Echt bizarr

BaB

Aktiv
Seit
01. Okt. 2013
Vorgeschichte: heute ca. 200 Km das Wiedtal hoch und runter geglitten, wollte den Originallenker mal testen, gefiel mir ja echt gut. Viel geschmeidiger als das breite Ding, das vorher dran war.
Irgendwann war das aber auch zu Ende und ich wollte zuhause Waffeln backen.
100 Meter vor'm Waffeleisen, erste Ampel, Standgas, prött: Motor aus.
Lämpchen glimmen noch so'n bisschen, kickstarten ok, also hurtig nach hause. Batterie gemessen: 9,5 V. Mensch, büschen wenig, wa? Bei 3500 RPM grad mal 10 Völtchen. Na, mal eben ausbauen und an den Stecker. Oberen Bügel über der Batterie abgebaut, eigentlich sollte der dicke Otto dann mit Schmackes nach oben aus dem Rahmen hüpfen, denk ich noch so.
Aber ach, was ist das denn? Die geht ja gar nicht raus. Hä? Kann ja wohl nicht sein. Wie ist die denn da überhaupt reingekommen? Da stelle ich fest, dass der Batterierahmen rechts und links so eine Art Gelenk mit zwei Schrauben hat, sieht aus, als wenn man den Kasten nach hinten kippen kann, wenn man die Schrauben löst. Mit nach hinten kippen ist aber auch nix, da ist der Kasten doch unter der Batterie noch an drei Stellen mit so Gummipuffern nach unten verschraubt. Da kommt man nur ganz schwer dran. Das muss doch irgendwie anders gehen. Rahmenheck abbauen? Oder den Lufi-Kasten, um die Batterie nach vorne raus zu bekommen?
Wahrscheinlicher ist aber, dass ich einfach zu blöd bin und irgendwas ganz falsch verstehe. Bisher war doch alles immer so leicht zugänglich und fix montiert. Ich dachte, das geht so weiter.
Jetzt habe ich zwei Probleme, einmal weiss ich nicht, warum die Batterie plötzlich den Geist aufgegeben hat (war's vielleicht der rechte Knubbelschalter, der während der Fahrt ausfiel, meine Lötarbeit war Mist?). und nun auch noch die Batterie, die viel zu fett ist und jetzt erst recht einer Kung Long weichen soll.
Wer von euch könnte mir einen Tipp geben, wie ich den Varta-Wanst da raus bekomme?
Ich glaub' ich nehm' mir erst mal ein Pils. :bier:

Hallo Bernhard,

wenn der Batteriehalter unten auf Schwingmetall montiert ist, dann hast Du eine Langschwingen /5 mit einteiligem Batteriehalter.

Dann solltest Du den linken Lufikastenteil ausbauen und die Batterie nach links herausnehmen können wenn diese in Fahrtrichtung etwas vorgeschoben wurde.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Bernhard,

wenn der Batteriehalter unten auf Schwingmetall montiert ist, dann hast Du eine Langschwingen /5 mit einteiligem Batteriehalter.

Dann solltest Du den linken Lufikastenteil ausbauen und die Batterie nach links herausnehmen können wenn diese in Fahrtrichtung etwas vorgeschoben wurde.

Gruß
Hans-Jürgen
Einteiliger Halter, richtig, Langschwinge auch richtig.
Danke Hans-Juergen, dachte ich mir schon fast so. Na dann will ich mal ran.
Foto Hab ich aus einem anderen Fred von Rainer (MKM900) geklaut:
MKM900-PA310053.JPG MKM900-PA310054.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Einteiliger Halter, richtig, Langschwinge auch richtig.
Danke Hans-Juergen, dachte ich mir schon fast so. Na dann will ich mal ran.
Foto Hab ich aus einem anderen Fred von Rainer (MKM900) geklaut:
Anhang anzeigen 99613 Anhang anzeigen 99614

Genau :gfreu:

ist gleich /6 Design. Der /5 Kurzschwinge ist zweiteilig und unten am Rahmen mit dem hinteren Kotflügel verschraubt und hat 10 kleine Gummistöpfsel drinnen (kosten ca. 15,00€ ;() anstatt dem Schwingmetall und die Batterie ist mit 2 Spannbänder befestigt (kosten ca. 30,00€ :schock:;() . Den Halter kann man oben abschrauben und nach hinten kippen. Geht in nullkommanix die Batterie auszubauen.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Der Batteriehalter sieht nach einer Langschwingen/5 mit der großen Batterie wie bei der /6 aus. Bei der /6 musste ich zusätzlich beide Rahmenschrauben des Heckteils lösen, um die fette Batterie rauszubekommen. Etwas Gefummel...

Bin dann auf die KuLong umgestiegen, halb so groß, aufgefüttert provisorisch mit Holzklötzchen, endgültig mit diesem Aluersatzteilkistchen. Sehr schick.

Nun geht die schmale Batterie raus und rein wie Butter.

Gruß
Jörg

Der Batteriehalter sieht nach einer Langschwingen/5 mit der großen Batterie wie bei der /6 aus. Bei der /6 musste ich zusätzlich beide Rahmenschrauben des Heckteils lösen, um die fette Batterie rauszubekommen. Etwas Gefummel...

Bin dann auf die KuLong umgestiegen, halb so groß, aufgefüttert provisorisch mit Holzklötzchen, endgültig mit diesem Aluersatzteilkistchen. Sehr schick.

Nun geht die schmale Batterie raus und rein wie Butter.

Gruß
Jörg
Danke Jörg, genau das habe ich auch vor.

Hi Bernhard,

habe den Akku von der CB in die 60/6 gebaut, reicht für die 600ccm völlig aus, schätze die 750 schafft sie auch mit Leichtigkeit. Für die 1000er habe ich ihn ja auch schon benutzt.
Voraussetzung ist aber dass die Kiste gut und willig anspringt und du keinen Stadtverkehr mit Licht, Helm und Griffheizung fährst.

Gruß
Willy

Hi Bernhard,

habe den Akku von der CB in die 60/6 gebaut, reicht für die 600ccm völlig aus, schätze die 750 schafft sie auch mit Leichtigkeit. Für die 1000er habe ich ihn ja auch schon benutzt.
Voraussetzung ist aber dass die Kiste gut und willig anspringt und du keinen Stadtverkehr mit Licht, Helm und Griffheizung fährst.

Gruß
Willy
Mach ich nicht, Helm muss aber doch sein, sagt man.
Ich muss noch so andern Kram auch noch fixen, Diodenplatte z.B. und Knubbelschalter. Aber erst nach dem Urlaub. Dafür muss die Mystic ran, da ist der Anlasser krank, ist grad zur Kur. Die /5 wird später operiert.

... einmal weiss ich nicht, warum die Batterie plötzlich den Geist aufgegeben hat (war's vielleicht der rechte Knubbelschalter, der während der Fahrt ausfiel, meine Lötarbeit war Mist?)

Bernhard,
du erinnerst dich? Auf dem Parkplatz am Hotel in der Rhön gab doch der linke Druckschalter am Lenker auch ein längeres Rauchzeichen. Vielleicht fliesen dort ja auch Ströme, selbst wenn sie nicht sollen!?

Gruß
Reimund

Bernhard,
du erinnerst dich? Auf dem Parkplatz am Hotel in der Rhön gab doch der linke Druckschalter am Lenker auch ein längeres Rauchzeichen. Vielleicht fliesen dort ja auch Ströme, selbst wenn sie nicht sollen!?

Gruß
Reimund
Nee Reimund, auf dem linken Schalter ist immer Strom, wie beim Auto. Das macht aber nichts, weil ich ja den BTS dran habe

Die Batterie ist raus. Dazu musste ich aber beide Luftfilterabdeckungen lösen und entfernen. Das ging eigentlich ganz gut, besser als die Rahmenschrauben zu lösen.
Kann mir jemand die richtige Kung Long o.ä. empfehlen?
Dann habe ich am Batteriekasten auch keinen Spannriemen, sondern einen Spannrahmen mit Schrauben begestigt. Geht das denn auch mit einem Alu-Kasten?

Hallo Bernhard,

empfohlen wird hier immer die Kungfu mit 18 Ah. Du kannst alternativ auch dieses Fabrikat http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-/-12V-18Ah-Bleiakku-/-Blei-Vlies-Akku hier nehmen. Tut bei mir zuverlässig ihren Dienst. Gibt es auch mit 20 Ah. Zur Sicherheit die Maße vergleichen.

Gruß Steve
Besten Dank Steve! Die ist ja auch leichter als die Kungfu. Masse ungefähr gleich.
Welche ist empfehlenswert, 18 oder 20 Ah?

Bei der Four ist die in zwei Minuten draußen....aber du musstest mir ja Bedenkzeit geben, selbst schuld. :D
(Kaufvertrag lag ausgefüllt bereit)

Bei gleicher Größe würde ich die 2AH mehr nehmen.

Gruß
Willy

Bei der Four ist die in zwei Minuten draußen....aber du musstest mir ja Bedenkzeit geben, selbst schuld. :D
(Kaufvertrag lag ausgefüllt bereit)

Bei gleicher Größe würde ich die 2AH mehr nehmen.

Gruß
Willy
Die Bedenkzeit nimmst du mir hoffentlich nicht übel?
Ich bin so auch mit der Konkurrentin glücklich geworden, trotz bizarrem Batterie-Gefummel.
Die 20 Ah soll's also sein.

Die Bedenkzeit nimmst du mir hoffentlich nicht übel?
Ich bin so auch mit der Konkurrentin glücklich geworden, trotz bizarrem Batterie-Gefummel.
Die 20 Ah soll's also sein.

War erst etwas überrascht, dann nachdenklich und dann bin ich ja eine kleine Runde, einmal Tank leer und ein bisschen, gefahren. Danach war ich mit der Honda wieder im Reinen und nu ist ja die 600er mein und alles ist gut.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten