Batterie

au lait1

Aktiv
Seit
14. Okt. 2010
Woran erkenne ich in ausgebautem zustand, ob eine Batterie voll funktionstüchtig ist?Wieviel spannung darf beim ladevorgand mittels ladegerät anliegen, vieviel ohne Ladung und wie groß darf der spannungsverlust über tage sein? gruß ole

Wenn eine Batterie noch intakte, aber schlappe Zellen hat, wirst Du mit einem Voltmeter den Zustand nicht erfassen können. Erst unter Belastung wird sich zeigen ob ein Akku noch gut ist oder nicht.

OK, aber wie lange sollte ein Akku ungefähr 12,5 V halten können?Wieviel verlust pro tag ist normal?Wenn ich ne Batterie kaufe, hing die im Laden ja auch nicht am netzl

kann man nicht generell sagen

Hi Ole,

bei einem guten Akku wirst Du, auch nach Wochen und im Leerlauf keinen Spannungsverlust feststellen. Das Entladen ist ein chemischer Vorgang im Akku und ist bei guten Akku geringer als bei schlechten. Sollen Akkus lange gelagert werden, so werden sie geladen und dann die Säure entnommen, so kann die innere Entladung nicht ablaufen. Vor dem Einbau wird dann die Säure wider aufgefüllt. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, bei Polo, Hein Gericke, … , gab es früher denn Akku und die Säure extra.

Gruß Hilmar

Und das nannte/nennt man dann "vorgeladen"
Genau so war´s, Säure rauf und sie war Startbereit.

@aulait
wie alt is denn der Akku ?
Warum hast du Bedenken ? Startet er schon schlecht ?

So´n Teil kost ja nich die Welt und is im Zweifelsfall besser zu erneuern
als irgenwann liegen zu bleiben.

Wenn du den Zustand eines Akkus bestimmen willst, wird üblicherweise folgende Methode angewandt:
Akku voll laden,
eine halbe Stunde stehen lassen,
Leerlaufspannung messen (sollte 12,65 V sein),
einen definierten Lastwiderstand anschließen,
Zeit ermitteln, bis die Klemmenspannung 11,89 V erreicht hat,
Lastwiderstand entfernen.
Aus den ermittelten Werten lässt sich die Kapazität in etwa bestimmen.
KFZ-Werkstätten haben Testgeräte, die ähnliches in einem abgekürzten Verfahren leisten; daraus kann man zumindest grobe Erkenntnisse ableiten, ob noch brauchbar oder kritisch.

Hei,
Wenn du den Zustand eines Akkus bestimmen willst, wird üblicherweise folgende Methode angewandt {...}
... mit diesem Vorgehen (und nur dann, wenn Du mit "0.1 C" entlädst) hast Du aber nur die Kapazität, nicht den "Gesamtzustand" des Akkus ... insbesondere nicht z.B. den Startstrom.

Woran erkenne ich in ausgebautem zustand, ob eine Batterie voll funktionstüchtig ist?
Eine schnelle, einigermassen brauchbare Aussage über den Gesundheitszustand einer Starterbatterie gibts mit dem Innenwiderstand, und den bestimmt man wiederum indirekt über den Start- bzw. Kurzschlussstrom.

Da wir hier von 200+ A und kurzfristigen (Heiz-)Leistungen im Bereich von 2 kW reden: Das ist nix für "Bastler" :oberl:

Wieviel spannung darf beim ladevorgand mittels ladegerät anliegen
Das steht im Datenblatt der jeweiligen Batterie! Faustwert: 13.6...14.4 V

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptaufgabe der Batterie ist die Bereitstellung der Energie zum Starten. Deshalb ist der (Kalt-)Startstrom maßgeblich und nicht die Kapazität. Im ausgebauten Zustand kannst Du den nur mit relativ teuren Messgeräten (z.B. Novitec CBT 12 PR für über 500 EUR) bestimmen. Wenn also die Leerlaufspannung passt, würde ich die Batterie probeweise anschließen und einen Startversuch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste seit 20 Jahren mit diesem Tester.

Da kann man wahlweise 0/100/200/300 Ampere zuschalten und jeweils die Spannung unter Last direkt am Display ablesen.

Wird einfach auf die Batteriepole gedrückt und gut.
Sollte man schnell und druckvoll machen, denn das blitzt sonst bei 300A schon ordentlich ;;-)

Und das Teil wird verdammt heiß, trotz des Gitters besteht Verbrennungsgefahr. Nach Testen mit 100 A mal eben 200 zuschrauben is nich, heiß :oberl:

Ob´s noch sowas irgenwo aufzutreiben gibt, weiß ich nicht. Aber das Teil is perfekt und vor allem robust :]

DSC_0213.jpgDSC_0214.jpgDSC_0218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät, hab ich hier auch eins liegen. Oliv ...

Beim klassischen Säureakku kann man noch die Säuredichte messen. Besonders gut, wenn eine einzelne Zelle im ansonsten fitten Akku schlapp wird. Das findet sich par Spannungsmessung sonst schlecht...

Zurück
Oben Unten