Batteriehalter Gummipuffer

haras88

Teilnehmer
Seit
20. März 2012
Hallo 2-ventiler,

bei meiner R 80 sind die Gummipuffer an der Batteriehalterung zwischen Rahmen und Halter defekt (siehe Bild). Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre schön wenn ich die Teilenummer hätte und ev. den Online-Anbieter. Ich habe auf der BMW-Seite Ersatzteilgrafik diese Teile nicht gefunden.?(

PS: Ich hoffe ich habe das Thema richtig platziert???????

Anhänge

• 2012.03.29_Bild_001.jpg
    2012.03.29_Bild_001.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du bei BMW guckst, dann wirst Du denken, dass die Gewindestücke aus reinstem Gold sein müssen. Das exakte BMW - Mass habe ich damals bei anderen Anbietern nicht gefunden, aber ein ähnliches.
Brauchst Du alle 5?
Dann würde ich mal schauen ob ich noch welche habe.
Gruss
BOT

Edith sagt gerade, dass es garkein /6, /7 Halter ist. Kommen da nur 2 rein?
Die Masse weiss ich nicht, kannst Du dann aber mal durchgeben

Zuletzt bearbeitet:
Hei, danke für die schnelle Antwort. Eigentlich sind es nur zwei Gummiteile links und rechts dort wo die Pfeile im Bild hinzeigen. Und durch die Gummiteile geht jeweils eine Schraube mit Mutter am Ende befestigt. Kann auch mal ein Foto zu Hause machen und einstellen.

Du solltest die Länge der Gewindestücke und die Höhe des Gummis ausmessen. Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde M6 ist?
Gruss
BOT

Diese Silentblöcke sind je nach Typ bei BMW ziemlich teuer - Rabenbauer z.B. will für den Typ 61211233028 glatte 10€! Die gibt's anderswo auch billiger, z.B. bei RSOnline den Typ Paulstra 521249 für 2,10€, dafür sind dort die Gewinde zu lang und müssen evtl. gekürzt werden.

Gruß
Hansi

Guten Abend
Kannst auch zu einem Renault Händler gehen, einige ältere Modelle hatten solche als Auspuff-Aufhängung, Kosten nahe 0, Nur die Gewinde sind zu lang; BMW Schweiz will 14 CHF. Der Eisenwaren-Handel bietet die auch.
Viel Glück

Hallo an alle Antworter, erstmal danke für die Antworten und Tipps. Ich hab jetzt mal ein Foto von dem Gummiteil gemacht und es hat auf beiden Seiten so ca. 1cm langes M6 Gewinde und dazwischen ist Gummi!!!!!!

Ich hab übrigens gesehen, dass der Batteriekasten wohl nicht der Orginale ist denn unten hat der Vorbesitzer ein Blech drangebastelt damit es passt und oben zwei Metalllaschen. Ich hab mir jetzt bei Rabenbauer den orginalen Batteriekasten bestellt, geht ja mit 25 Euronen bevor ich da lang rumbastele:D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-03-29 um 20.51.56.png
    Bildschirmfoto 2012-03-29 um 20.51.56.png
    142 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich auch mal ein Foto von dem gebastelten Batteriekasten gemacht -- toll oder ?????:---)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-03-29 um 21.12.16.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-29 um 21.12.16.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 80
Ja, aber genau die Punkte, die zur Befestigung am Rahmen da sind wurden improvisiert und zwar unten wurde ein Lochblech benutzt und oben links und rechts eine Metalllasche weil das Befestigungsoch nich an den Rahmen gepasst hat. Dazu kam dass die Batterie ohne Spannband oder andere Befestigung nur im Batteriekasten gestanden hat :entsetzten:

Ja, aber genau die Punkte, die zur Befestigung am Rahmen da sind wurden improvisiert und zwar unten wurde ein Lochblech benutzt und oben links und rechts eine Metalllasche weil das Befestigungsoch nich an den Rahmen gepasst hat. Dazu kam dass die Batterie ohne Spannband oder andere Befestigung nur im Batteriekasten gestanden hat :entsetzten:

Dein Kasten ist der Selbe, wie in meiner /7 von 81. Wo solche sonst noch verbaut wurden, weiss ich nicht auswendig. Im ETK müsste das raus zu finden sein. Die Batterie wurde mit einer auf die gekürzten Gewindestangen geschraubten Metallplatte gehalten.

11.png

Wenn Du bei BMW guckst, dann wirst Du denken, dass die Gewindestücke aus reinstem Gold sein müssen. Das exakte BMW - Mass habe ich damals bei anderen Anbietern nicht gefunden, aber ein ähnliches.
Brauchst Du alle 5?
Dann würde ich mal schauen ob ich noch welche habe.
Gruss
BOT

Edith sagt gerade, dass es garkein /6, /7 Halter ist. Kommen da nur 2 rein?
Die Masse weiss ich nicht, kannst Du dann aber mal durchgeben

Jetzt, wo Du den neuen Halter bestellt hast, brauchst Du wohl doch 5 Silentblöcke :D
Halbwegs wichtig ist die Höhe des Gummis, damit die oberen, horizontalen Löcher dann halbwegs überein passen.
Gruss
BOT

Hallo Chlöisu,

hast Du da einen Link zum Katalog oder gar eine Teilenummer oder soll ich es mal zuerst beim Renault probieren? Warum ich von diesen Gummipuffer 5 brauche verstehe ich jetzt nicht, den bei der horizontalen Befestigung müssten doch zwei reichen oder???

Der /6 und 7/ Halter wurde unten mit 3 und oben mit 2 Blöcken befestigt.
BOT

Hallo Bot,

ich habe ja den orginalen Batteriekasten für meine R80 bestellt und der müsste in die zwei Silentgummi unten reinpassen. Und wie es dann oben an den beiden horizontalen Befestigungsstellen aussieht schau ich mal wenn das Teil da ist.

Hallo Chlöisu,

hast Du da einen Link zum Katalog oder gar eine Teilenummer oder soll ich es mal zuerst beim Renault probieren? Warum ich von diesen Gummipuffer 5 brauche verstehe ich jetzt nicht, den bei der horizontalen Befestigung müssten doch zwei reichen oder???

Guten Abend Haras
Wahrscheinlich bist Du schon im Bild.
Einerseits gibts diese Adresse: http://www.realoem.com/bmw/
andrerseits bietet BMW selbst dieselbe Dienstleistung.
Schönen Abend

Zurück
Oben Unten