Batteriepol undicht ??

kuwe66

Teilnehmer
Seit
19. Aug. 2008
Hallo zusammen,
wollte gestern meine Batterie mal eben einbauen!
Aber seht selbst wie der Minuspol aussieht.
Batterie ist jetzt im 3.Jahr.Garantie also vorbei.
Ist die noch brauchbar?? ..oder muß ne neue her?

Gruß
Uwe aus GM

Anhänge

• bat1.jpg
    bat1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 200
Hei,
Original von kuwe66
wollte gestern meine Batterie mal eben einbauen!
Aber seht selbst wie der Minuspol aussieht.
Kommt vor. Mit viel Wasser im Freien abwaschen und einbauen. Nach dem Verschrauben der Kabel dann einen Blob Polschutzfett (notfalls Vaseline) drübergeben.
Original von kuwe66
Ist die noch brauchbar?? ..oder muß ne neue her?
Das lässt sich alleine vom Anschauen nicht sagen, das muss getestet bzw. gemessen werden. Bau sie erst mal ein ...

Hallo,
ist der Entlüftungsschlauch wirklich frei? Nicht, dass sich Druck aufbauen konnte und sich die Säure durch den nicht ganz dichten Minuspol/ Gehäusespalt durchgedrückt hat.
M.f.G.
Bernhard

Ein verstopfter Entlüftungsschlauch, wie von Bernhard beschrieben ist eine mögliche Ursache. Ich hatte es aber auch schon, dass neben dem verstopften Schlauch auch ein zu geringer Säuregehalt die Batterie bei Frost platzen lies.

Immerhin ergoß sich die Restsäure dann noch über den Schwingenkasten... :evil:

Bernd

Hallo,
bei dem Preis, den Andreas verlinkt hat, würde ich die Sauerei wegmachen
und mir schleunigst einen Blei-Vlies Akku bestellen. Früher hatte ich dauernd
Probleme mit Säure, Akkus waren häufig defekt. Seit dem ich die Blei-Vlies Batterien nehme, keine Probleme mehr.
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Kann ich die Blei-Vlies Batterie auch liegend einbauen?
Oder geht das nur mit Gel Batterien ?

Uwe aus GM

Howdy Uwe,

das ist en ganz normales Bild einer Batterie die nicht richtig gepfelgt wird....

der Übergang Pol und Gehäuse ist nie ganz dicht und das austretende Gas erzeugt deinen Blumenkohl (Sulfat/ Sulfit... egal, ist von der Schwefeligen Säure drinne )...

Mach das ab wie schon geschrieben wurde...und fette den Pol am Fuß schön mit Polfett ein.

Das Zeugs wurde extra für dieses Problem gemacht... um den Polfuß gegen das Gehäuse abzudichten.... ist halt ein säurefestes Fett.

Und wenn deine Q immer schön anspringt mit dem Akku .... warum sollteste dann ne neue reinmachen????

Gruß
der Indianer

Zurück
Oben Unten