Loisachthaler
Einsteiger
Werte Gemeinde,
ich hab schon überall gekugelt und im Forum gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Meine getreue R75/5 Kurzschwinge besitze und pflege ich seit über 30 Jahren, ich kenn sie in- und auswendig
, sie ist 100% original.
Zu Saisonbeginn habe ich jetzt einen Satz Battlax BT46 (auf Empfehlung der BMW Niederlassung) aufgezogen.
Das Kurvenverhalten ist enorm besser als mit dem vorherigen alten, ausgehärteten Metzeler, deutlich wendiger.
ABER:
bei Vollbremsungen am Vorderrad "verhärtet" mir die Lenkachse, wie wenn jemand den zentralen Lenkungsdämpfer zudrehen würde.
Wohlgemerkt, es geht nicht um das Einfedern der Gabel, sondern um die Rotation des Lenkkopfes. Ausweichen bei Schreckbremsung erfordert deutlich erhöhten Kraftaufwand am Lenker, ich erschreck da immer und such verzweifelt nach der Ursache.
Lenkkopf hatte ich deshalb schon auseinander, Lager sind o.k. und eingestellt. Nirgends Schleif- oder Kontaktspuren. Lenkungsdämpfer ist frei. Gabelbrücke spannungsfrei geklemmt. Reifen-Laufrichtung stimmt.
Das ungute Verhalten ist unabhängig vom Luftdruck (bis 3 bar).
Es fühlt sich an, als ob beim starken Bremsen durch die Verformung im Latsch die Aufstandsfläche nicht mehr drehen wollte...
Mit den alten Metzeler war das nicht so und ich habe ausser der Bereifung null geändert.
Ist das normal ?
Hab ich mich mit den alten Metzeler nur nicht getraut, richtig "in die Eisen" zu gehen ?
Bin ich das nur nicht gewohnt, oder ist da was faul ? Hab ich was mechanisches übersehen ?
Wer kennt dieses Verhalten ?
ratlos,
Paul
ich hab schon überall gekugelt und im Forum gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Meine getreue R75/5 Kurzschwinge besitze und pflege ich seit über 30 Jahren, ich kenn sie in- und auswendig

Zu Saisonbeginn habe ich jetzt einen Satz Battlax BT46 (auf Empfehlung der BMW Niederlassung) aufgezogen.
Das Kurvenverhalten ist enorm besser als mit dem vorherigen alten, ausgehärteten Metzeler, deutlich wendiger.
ABER:
bei Vollbremsungen am Vorderrad "verhärtet" mir die Lenkachse, wie wenn jemand den zentralen Lenkungsdämpfer zudrehen würde.

Wohlgemerkt, es geht nicht um das Einfedern der Gabel, sondern um die Rotation des Lenkkopfes. Ausweichen bei Schreckbremsung erfordert deutlich erhöhten Kraftaufwand am Lenker, ich erschreck da immer und such verzweifelt nach der Ursache.
Lenkkopf hatte ich deshalb schon auseinander, Lager sind o.k. und eingestellt. Nirgends Schleif- oder Kontaktspuren. Lenkungsdämpfer ist frei. Gabelbrücke spannungsfrei geklemmt. Reifen-Laufrichtung stimmt.
Das ungute Verhalten ist unabhängig vom Luftdruck (bis 3 bar).
Es fühlt sich an, als ob beim starken Bremsen durch die Verformung im Latsch die Aufstandsfläche nicht mehr drehen wollte...
Mit den alten Metzeler war das nicht so und ich habe ausser der Bereifung null geändert.



Wer kennt dieses Verhalten ?
ratlos,
Paul