Battlax BT46 vorne auf der 75/5 ==> Lenkung "verhärtet" bei Vollbremsung,

Loisachthaler

Einsteiger
Seit
25. März 2023
Werte Gemeinde,

ich hab schon überall gekugelt und im Forum gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Meine getreue R75/5 Kurzschwinge besitze und pflege ich seit über 30 Jahren, ich kenn sie in- und auswendig :D, sie ist 100% original.
Zu Saisonbeginn habe ich jetzt einen Satz Battlax BT46 (auf Empfehlung der BMW Niederlassung) aufgezogen.

Das Kurvenverhalten ist enorm besser als mit dem vorherigen alten, ausgehärteten Metzeler, deutlich wendiger.

ABER:
bei Vollbremsungen am Vorderrad "verhärtet" mir die Lenkachse, wie wenn jemand den zentralen Lenkungsdämpfer zudrehen würde. :schock:
Wohlgemerkt, es geht nicht um das Einfedern der Gabel, sondern um die Rotation des Lenkkopfes. Ausweichen bei Schreckbremsung erfordert deutlich erhöhten Kraftaufwand am Lenker, ich erschreck da immer und such verzweifelt nach der Ursache.

Lenkkopf hatte ich deshalb schon auseinander, Lager sind o.k. und eingestellt. Nirgends Schleif- oder Kontaktspuren. Lenkungsdämpfer ist frei. Gabelbrücke spannungsfrei geklemmt. Reifen-Laufrichtung stimmt.

Das ungute Verhalten ist unabhängig vom Luftdruck (bis 3 bar).

Es fühlt sich an, als ob beim starken Bremsen durch die Verformung im Latsch die Aufstandsfläche nicht mehr drehen wollte...

Mit den alten Metzeler war das nicht so und ich habe ausser der Bereifung null geändert.

?( Ist das normal ? ?( Hab ich mich mit den alten Metzeler nur nicht getraut, richtig "in die Eisen" zu gehen ? ?( Bin ich das nur nicht gewohnt, oder ist da was faul ? Hab ich was mechanisches übersehen ?

Wer kennt dieses Verhalten ?

ratlos,
Paul

AW: Battlax BT46 vorne auf der 75/5 ==> Lenkung "verhärtet" bei Vollbremsung,

Hallo Paul,

wird vermutlich woanders herkommen, aber wieviel Luftdruck hast Du hinten im Reifen?
Den Effekt sollte man nicht unterschätzen.
Hinten kann man problemlos auf 2.6 - 2.8 gehen.

VG
Guido

wieviel Luftdruck hast Du hinten im Reifen?
Den Effekt sollte man nicht unterschätzen.
Hinten kann man problemlos auf 2.6 - 2.8 gehen.

Der BT46 (wie auch der BT45) benötigt bauartbedingt deutlich mehr Druck als die alten Reifentypen, sowohl hinten als auch vorn. Weiteres siehe hier.

Edit: Hast du wirklich mit 2,8 bar vorn getestet?

Und ja, ich hatte auch das Gefühl, meine /6 wird beim Bremsen vorn etwas steifer. Wurde nach einer Gabelrevision aber besser. Warst du da schon mal dran?

Um es nochmals zu betonen:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses merkwürdige Verhalten durchaus von der HINTERhand kommen könnte. ;)
Es könnte aber auch sein, dass aufgrund der geringfügig anderen Bauform / Konturen der Reifen der Lenkopf, die Gabel oder andere Teile des Fahrwerks nun woanders als bisher "belastet" / beansprucht werden.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Um es nochmals zu betonen:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses merkwürdige Verhalten durchaus von der HINTERhand kommen könnte. ;)
Es könnte aber auch sein, dass aufgrund der geringfügig anderen Bauform / Konturen der Reifen der Lenkopf, die Gabel oder andere Teile des Fahrwerks nun woanders als bisher "belastet" / beansprucht werden.

VG
Guido

???

Es muss davon ausgegangen werden, dass Druck- und Zugkräfte - was anderes kann NICHT wirken - aufgrund der unveränderten Geometrie von Gabel, Bremsscheibe, Steuerkopf des Rahmens und Lenkkopflagern - unverändert einwirken.

Es könnte aber auch sein, dass interstellare Einflüsse nicht vollends ausgeschlossen werden könnten ! sic !! konjunktiv ! ((das hab ich von Verwaltungsbeamten gelernt :aetsch: ))

1 gibt es nicht an einer /5,
2 vielleicht im Finanzamt, aber nicht am Zweirad.

Ob
Lenk-
Ob
Steuerkopf: das ist wohl Wortklauberei.
Ob Brems -
Scheibe oder
Ob Trommel:
Ändert aus meiner Sicht nichts an
der identitärer Krafteinwirkung auf sämtliche Bauteile des Motorrads beim Verzögern.
Wo - Bitte - sollen sich die wirkenden Kräfte anders verteilen? (Tatat ih scho gern lerna! )

Servus Paul,

naja, jetzt haste halt auch einen Reifen, der in JEDER Situation aber sowas von besser auf der Straße hält als der alte Metzler. Seid gefühlt 30 Jahren meid ich den auf der Kuh wie der berühmte Beelzebub das Weihwasser.

Du willst nicht ernsthaft das Verhalten des Holzreifens mit dem eines modernen Gummis vergleichen.

Ja, er klebt besser auf der Straße, krallt sich in den Asphalt. Was bei schneller Kurvenfahrt im Trockenen wie auch im Nassen übrigens gewünscht ist, wirkt sich halt auch aus, wenn Druck auf die Vorderhand gegeben wird... Er hält besser am Asphalt und rutscht nicht nur drüber wie das was du seither gekannt hast.

Viel Spaß mit den Reifen, du hast ja selbst schon gemerkt, dass du jetzt eine ganz andere Kuh hast.

Ich für meine Sicht, spüre es sehr gerne, wenn mein Vorderrad sich beim starken Bremsen richtig in die Straße beißt.

Gruß
der Indianer

Ob
Lenk-
Ob
Steuerkopf: das ist wohl Wortklauberei.

Nein, ist nicht egal, sondern wie schon häufiger versucht zu erklären:
Es werden Motorteile, gesteuert.
Es werden Fahrwerksteile gelenkt.

Das ist seit den 80ern so.

Versuch doch mal z.B. für deine Blechkiste ein Steuergetriebe zu bekommen..:rolleyes:

Kann schon sein, dass die /5 mit dem neuen Reifen beim Bremsen sehr viel mehr Vorderachslast bekommt und vielleicht sogar das Hinterrad lupft. Dann würde mich ein ungewohntes Einlenkverhalten nicht wundern. Der Reifen wird aber auch bei einer starken Ausweichbewegung nicht wirklich auf der Aufstandsfläche gedreht.

Der Reifen wird aber auch bei einer starken Ausweichbewegung nicht wirklich auf der Aufstandsfläche gedreht.

Der BT 45/46 hat auf dem Vorderrad soviel Gripp auf der Straße das ich mit den 4- K Brembo´s den Hintern des R 100/7 Cafe Racer´s in die Luft hebe, ohne das der kleinste Gummistreifen auf dem Asphalt zu sehen ist. :rolleyes:

Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank

Dieses Verhalten, welches der TE beschreibt, scheint mit dem BT 46 gehäuft aufzutreten. Mein Kumpel verspürt dieses ebenfalls auf seiner BMW. Man (ich) gewöhnt sich daran und es scheint normal zu sein.
Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass der BT 46 auf meiner 75/5 die richtige Wahl gewesen ist. Der Reifen, gepaart mit dem richtigen Luftdruck sorgt für ein Grinsen unterm Helm und auf der Kurvenreichen Landstraße für manch erstaunten Kollegen.

Ich habe aufgrund der Fahrbarkeit viel mit dem Luftdruck experimentiert und fahre mittlerweile vorne 2,5 Bar und hinten 2,7 Bar. Damit ist das Moped sehr gut fahrbar.

Auch bei mir zeigt er ein leicht erschwertes Einlenkverhalten, welches bei sportlichen Kurrvenfahrten meinem Fahrstil sogar ein wenig entgegen zu kommen scheint. Ich bin, auch bei Nässe, rundum zufrieden mit dem Reifen.

Grüße
Olli

Werte Gemeinde,

recht vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Was die Luftdrücke anbelangt, habe ich allerlei probiert (auch hinten ...), aber bezüglich des "ungewohnten Vollbrems-Verhaltens" keinen Einfluss wahrgenommen.

Ich experimentier da auch noch weiter, besonders im Hinblick auf Pendelneigung (bei mir ab ca. 135 - 140).

Zu meiner Gewissensberuhigung nehme ich jetzt doch noch die Gabel teilweise auseinander und schau mir nochmal akribisch den Lenkkopf, seine Lager und den Lenkungsdämpfer an und forsche nach irgendwelchen Kontakt-/Schleifspuren infolge erhöhter Bauteil-Verwindung und auch nach z.B. potentiellen Haarrissen am Rahmen im Bereich des Lenkkopfs ....

Nach dieser Übung, wenn sich gar nix finden lässt, dann kann's ja nur noch der höhere Grip des neuen Reifens sein, der das Drehen um die Lenkachse so einbremst..... !!

M. E. könnte es schon auch sein, dass mir im Laufe der Jahre das "alte Verhalten" so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich halt jetzt erschrecke. (Und Bammel vor dem nächsten TÜV kriege, wenn der Prüfer da voll in die Eisen steigt). Alles psychisch :D.

Das kommt davon, wenn man keinen Vergleich hat, weil man keinerlei moderne Maschine fährt.

Allseits einen schönen Abend,
Paul

Moin,
als ich vor langer Zeit meine /5 übernommen habe, waren da noch die Metzeler Reifen montiert. Ein Quantensprung in Sachen Fahrverhalten war schon der Umstieg auf den BT 45. Aktuell mit dem BT 46 ist das Fahren mit dem Moped eine Freude. Luftdruck vorne 2,6 und hinten 2,9 bar.

Bis neulich Rolf

Hallo Paul,

habe ich das Wort Lenkungsdämpfer gelesen?

Mach den mal ganz auf, also auf Null und fahr dann nochmal. Du wirst dich wundern.

Gruß, Sucky

Das kommt davon, wenn man keinen Vergleich hat, weil man keinerlei moderne Maschine fährt.

Allseits einen schönen Abend,
Paul

Mit einer modernen Maschine darfst Du da niGS vergleichen.
Sonst fährst Du keine /5 mehr.

Ich kenne die /5 nicht, da ich von der R69S gleich auf die G/S bin, glaube aber das schon schreiben zu dürfen.

Moin,
als ich vor langer Zeit meine /5 übernommen habe, waren da noch die Metzeler Reifen montiert. Ein Quantensprung in Sachen Fahrverhalten war schon der Umstieg auf den BT 45.....

Bei den kleinen Boxern sind auch noch einige auf traditionellen Metzeler Profilen unterwegs. Manchmal nur, weil die auf dem Aufkleber unter der Sitzbank geschrieben stehen, manchmal aus optischen Gründen. :entsetzten:

Bei unseren Forentreffen sind das zuverlässig die Kandidaten, deren Q in der ersten feuchten Kurve die Hufe gen Himmel steckt. Statistisch schon fast so signifikant, dass ein Q-Veterinär schon eine ansteckende Seuche diagnostizieren würde.

Nein, ist nicht egal, sondern wie schon häufiger versucht zu erklären:
Es werden Motorteile, gesteuert.
Es werden Fahrwerksteile gelenkt.

Das ist seit den 80ern so.

Versuch doch mal z.B. für deine Blechkiste ein Steuergetriebe zu bekommen..:rolleyes:

Treibear, du komms doch vonne Küüste wech?
Wie iss'n dass bei de Schiffe?
S-teuerradd zum Lenken,
S-teuerruder eebnsoo?
Tue mich ma aufkloarn!

Zuletzt bearbeitet:

Paul, nur um sicherzugehen...

Hast du die original zölligen Größen montiert ( 3.25-19 und 4.00-18)?

Jan (auch Kurzschwinge, aber mit ContiGo!)

Hallo Jan,

ja, ich habe die originalen zölligen Dimensionen für den BT46 genommen, 3.25-19 und 4.00-18. Dabei geht der hintere nur in die Schwinge rein, wenn er komplett luftleer ist ...

Leider pisst es dieses Wochenende so, dass ich noch keine weiteren Versuche unternehmen konnte.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Paul

Hallo Paul,

habe ich das Wort Lenkungsdämpfer gelesen?

Mach den mal ganz auf, also auf Null und fahr dann nochmal. Du wirst dich wundern.

Gruß, Sucky

Hallo Sucky,

das hab ich natürlich auch schon probiert. Der Effekt ist gleich null, das erschwerte Drehen bleibt unverändert.
Als nächstes werde ich den Lenkungsdämpfer testhalber komplett entfernen (Theorie: irgendwas verspannt / verzieht sich da unter Längskraft / Biegung, evtl. kommt es zu Kontakt und Reibung zwischen Dingen, die nicht reiben sollten....)

P.

Treibear, du komms doch vonne Küüste wech?
Wie iss'n dass bei de Schiffe?
S-teuerradd zum Lenken,
S-teuerruder eebnsoo?
Tue mich ma aufkloarn!

1. Hamburg liegt nicht an der Küste
2. Hier reden wir über Landfahrzeuge

Deine Fragen werden bestimmt in einem anderen passenderem Forum zu Deiner Zufriedenheit beantwortet

Einen zu strammen Lenkkungsdämpfer bemerkt man aber schon deutlich vorher bei der Fahrt, auch ohne zu bremsen.

HEUREKA !

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man nach unzähligen Stunden, Theorien, Versuchen und Forums-Ratschlägen dann doch drauf kommt, was es war ? :D

Ich hatte gestern alles auseinander, auf der Suche nach Anzeichen.

Gabelrohre sind gerade, gleiten super von oben bis unten, Kegelrollenlager im Lenkkopf in Ordnung, unauffällig, frisch eingestellt, Gabelbrücken raus und befundet, nix. Trommelbremse komplett überholt, Radlager.... ALLES
Keine Risse, keine Scheuerspuren ...

Und erst beim Zusammenbau dann das hier gesehen:

48572306fw.jpg

48572307wa.jpg

Kontakt zwischen Schutzblech und Motorabdeckung vorne !!

Jetzt braucht es dafür aber noch eine Erklärung.

Ich habe die Maschine - wie gesagt - seit 1991. Das war nie ein Thema.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass irgendwann mal jemand am unteren Schutzblech-Haltebügel was abgeflext hatte:

48572309bg.jpg

Das hat mich zwar gewundert, aber ich hab mir nix dabei gedacht.

Nur, dass das Schutzblech nicht sauber konzentrisch zum Rad angeordnet war, das hat mich immer gestört:

48572310fm.jpg

Letztes Jahr hab ich da dann ein paar mm untergelegt, damit das optisch schöner ist.

Und mit der erhöhten Bremsleistung durch den neuen Reifen (Gabeleintauchen und Verformung) ist es dann zum Kontakt gekommen.

Mein Verdacht: vor über 35 Jahren hatte die Maschine mal einen Frontcrash, nach dem jemand eine neue Gabel eingebaut hat. Dabei hat's wohl den Lenkkopfwinkel geringfügig verzogen. Der hat das auch gemerkt, und deswegen an seinem Schutzblech rum-optimiert....

Und ich hab's ein paar Jahrzehnte später erst gespannt. Die Maschine läuft super gradeaus, auch freihändig, ein potentieller Rahmenverzug kann nicht wirklich schlimm sein bzw. muss wohl symmetrisch sein.

Könnte mir mal jemand bitte an seiner originalen /5 Kurzschwinge ein Maß ermitteln ?
Bei mir sind es (halbwegs Parallax-frei mit Auge gepeilt) ca. 8 - 8,5 cm Abstand hier, aufgebockt, Vorderreifen in der Luft, Gabel ganz ausgefedert:

48572340uw.jpg

Schönen Abend,
Paul

Ich würde Dir empfehlen den Abstand der Achsmitte vorn zu einem anderen festen Punkt am Rahmen als Anhaltspunkt zu nehmen. Wenn der Lenkkopf verformt sein sollte sieht man das oft an den Knotenblechen.

Zurück
Oben Unten