Baubericht - mother of pearl R100 RS

noai_87

lftgkuhlt
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28. März 2022
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Tägerwilen (Schweiz)
​Hallo Zusammen,

heute starte ich nun meinen kleinen Baubericht zu meiner BMW R100 RS, welche ich so Umbauen möchte wie sie damals im Prospekt auf Seite zwei aussah.

Perlmutt-Metallic Weiss mit SilberRoten Zierstreifen
:sabber:


Letzte Woche habe ich eine Maschine in einem sehr guten Zustand erworben:

- Bj. 1981
- 35.000Km
- Unverbastelt
- Brembo Bremsen Vo. u. Hi
- Alles Dicht, keine Leckage
- die Maschine läuft einwandfrei


Ich denke das ist schonmal eine sehr gute Basis für einen kleinen Umbau.
Die Maschine werde ich auch nicht komplett zerlegen wie bei meiner R60/5 sondern nur das nötigste machen und natürlich die Verkleidung lackieren lassen.

Wenn Ihr einen grösseren Umbau sehen wollt, hier noch ein Link zu meinem sage green toaster R60/5 Cafè Racer.
;)






 

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So und schon geht es los mit dem ersten Bauteil das ich für meine Prospektmaschine benötige:

Auf Kleinanzeigen konnte ich eine Einzelsitzbank aus Salzburg erwerben.
Hab mich für die entschieden da der Preis relativ in Ordnung war, (warum sind die alle so teuer?) und weil das Staufach für hinten vorhanden war.

Und nach dem sauber machen war ich richtig erstaunt in welchem guten Zustand nach all der Zeit die Sitzbank ist. Schade das ich sie umlackieren werde :D
 

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Richtig geil. Bin sehr gespannt wie das Ergebnis wird.

Baue gerade ebenfalls eine R100RS auf. Ziel ist es ebenfalls den Zustand wie im Prospekt zu erreichen.

IMG_20231231_153851.jpg

MfG Patrick
 
@Patta - Ja hab deinen Bericht auch schon entdeckt. Mega geil, besser als Werksneu.
Quasi ein Messefahrzeug :gfreu:
Welche Farbe wird deine bekommen?

@hansen_reloaded - Nee sorry, Rot ist absolut nicht meine Farbe.
Das Einlagern nimmt nur Platz weg welchen ich gar nicht habe. :oberl:

Aber für einen Austausch bin ich gerne offen @Raul B, sofern die Teile komplett und gut in Schuss sind ;)
 
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Hallo, setze mir mal ein Lesezeichen mit meinem Beitrag.

Viel Spaß und einen guten Verlauf mit vielen Nerven.

Vg Werner

PS: Die RS war bei mir auch mal auf der Wunschliste. Habe ich aber wegen dem für mich indiskutablen Lenker (Wer entwickelt sowas) wieder gestrichen.
 
@Patta - Ja hab deinen Bericht auch schon entdeckt. Mega geil, besser als Werksneu.
Quasi ein Messefahrzeug :gfreu:
Welche Farbe wird deine bekommen?

@hansen_reloaded - Nee sorry, Rot ist absolut nicht meine Farbe.
Das Einlagern nimmt nur Platz weg welchen ich gar nicht habe. :oberl:

Aber für einen Austausch bin ich gerne offen @Raul B, sofern die Teile komplett und gut in Schuss sind ;)


Man gibt sich halt Mühe😁😗.

Farbe:

IMG_20210329_184958.jpg

So wie sie ursprünglich gewesen ist.
 
@hansen_reloaded - Nee sorry, Rot ist absolut nicht meine Farbe.
Das Einlagern nimmt nur Platz weg welchen ich gar nicht habe. :oberl:

Aber für einen Austausch bin ich gerne offen @Raul B, sofern die Teile komplett und gut in Schuss sind ;)

Hi,

bevor Du an den Lacksatz gehst, hast Du dir wahrscheinlich schon mal Preise reingeholt, was die Lackierung kosten wird inkl. der Handlinierung ....

Da könnte das lavarot schnell zu Deiner Farbe werden.


Gruß


Alexander
 
Hi,

bevor Du an den Lacksatz gehst, hast Du dir wahrscheinlich schon mal Preise reingeholt, was die Lackierung kosten wird inkl. der Handlinierung ....

Da könnte das lavarot schnell zu Deiner Farbe werden.


Gruß


Alexander

Nicht die Welt .. Lackierung ist halt Verhandlungssache .. will hier auch keine Lackpreisdiskussion lostreten, aber ich halte das beides zusammen für nen 1000er für darstellbar, wenn man entsprechende Kontakte hat ...
 
Also ich habe die Lackierung natürlich miteinkalkuliert ;) Ist ja nicht mein erstes Projekt mit Handlinierung.

Für die R60/5 mit Volvo Lackierung und Linierung waren es 800€
Für die R25/2 in Schwarz sowie Linierung u. Metallausbesserungen (Löten, Schweissen) waren es 1700€

Also irgendwo dazwischen wird es sein, wird schon :D
Ich mach mir eher Gedanken bzgl. des Zeitrahmens.... will ja fahren :lautlach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS zu lackieren wird teuer. Die meisten Lackierer die so eine Verkleidung noch nicht lackiert haben, können es erst nach der Vorarbeit einschätzen.
Sollte dein roter Lacksatz komplett in Ordnung sein, sparst du Geld. Die Halterbuchsen sind sehr oft ausgenudelt. Das Ausbessern der RS Verkleidungsteile ist super aufwändig, hier ist die Kostenfalle. Geh am besten direkt zu einem Lackierer der so etwas schon gemacht hat. Mich freut dein Projekt jetzt schon, da ich die RS sehr gerne gefahren bin. Meine Farbe war auch das tolle weiß. Die Aufmerksamkeit die man beim Fahren mit der weißen RS im Straßenverkehr bekommt ist super sicher, das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
 
Danke für die Infos bzgl. den Buchsen. Ich schau mir mal meine RS Teile genauer an, vieles sieht man leider auch erst bei einer Demontage.

Mein Lackierer war eigentlich immer Seeger & Seeger in Wiesbaden und der Linierer der Liebig aus der gleichen Gegend. Leider ist dieser verstorben.

Ich wollte in nächster Zeit den Pala mal anschreiben da ich sonst keinen mehr kenne... Laut diesem Inserat hat der Pala schonmal so eine Perlmuttweisse lackiert u. liniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

da muss ich dem Birzel rechtgeben. Du solltest die Verkleidung abschrauben und die ganzen Stellen, an denen die Kreuzschlitzschrauben stecken anschauen. Das GFK neigt dort zum ausbrechen. Ebenso die eingeklebten Muttern für die untere Verstrebung. Man kann das alles natürlich mit Harz und GFK Matte reparieren. Aber es kostet halt Zeit.
Sollten sonstige Risse in der Verkleidung sein, kannst du die sehr einfach mit einem Dremel v-förmig aufschleifen und mit 2-k Karosseriekleber sehr gut verkleben. Das hab ich auch schon öfters hinter mich gebracht.

Wäre ja schade, wenn so einen herrliche weise Lackierung dann nach dem Lacken schnell Mängel zeigen würde.

Hatte auch eine schillernd weise aus 79, die hatte aber die Linierung in Blau und auch ne blaue Sitzbank... war schon ein geiles Moped.

viel Erfolg

Gruß
der Indianer
 
@Raul B - Danke hab dir geantwortet ;)


@LastMohawk - Hey Indianer, Danke das sind wirklich wertvolle Tipps. Mit GFK hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt :nixw:

Wäre ja schade, wenn so einen herrliche weise Lackierung dann nach dem Lacken schnell Mängel zeigen würde.
Ohjaaa, das wäre mega fatal....


Ich klär jetzt mal mit dem Lackierer wie der Timeslot bei Ihm ausschaut ;)
 
Ah noch ein kleines Update, bissle Platz geschaffen in der Garage.
Also mehr geht jetzt "wirklich" nicht mehr :lautlach:
 

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Hallo Zusammen,

am Sonntag bin ich mit dem Zug nach Zug (CH) gefahren und habe mein neues Motorrad abgeholt, das waren ca. 2 1/2h durch die schöne Schweiz.
Dann noch ein Stückchen mit dem Bus und schon war ich bei meiner R100 RS in Lavarot.

Alle Schlüssel im Briefkasten und vollgetankt war sie auch - geil ;)

Das ist immer wieder so ein schönes Gefühl wenn man mit seinem neuen Fahrzeug allein ist und man sich in Ruhe kennenlernen kann.

Hab mir dann schnell die mitgebrachten Motorradklamotten angezogen und schon ging es los, auf grosser Fahrt nach Hause über Zug, Zürich und dann an den Bodensee.


Auf dem Weg konnte ich die RS viel besser testen als bei der Probefahrt. Und ich bin immer noch begeistert.


Auf der Autobahn hab ich mich mal kurzfristig bei 150Km/h erwischt :schock: alter Schwede, da war noch einiges Luft nach oben.
Allerdings habe ich die Koffer ordentlich gemerkt, das Bike pendelte leicht Also schnell wieder runter auf 120Km/h, ich hab ja Zeit :D

Mit der Reifenauswahl des Vorbesitzers bin ich auch nicht zufrieden, Avon MK2, angeblich noch recht neu - jedoch ab ca.90 Km/h haben die sich leicht wobbelig angefühlt (v2.5bar, h2.9bar). Vllt. gut in den Bergen, aber auf der Autobahn war ich nicht happy.

Ich hab mir sowieso neue Michelin Road Classics bestellt, laut diesem Thread sind die ziemlich gut, sei es im Regen, Trockenen und für mich ganz wichtig der Geradeauslauf auf der Autobahn.


Eine verstärkte Felge habe ich mir auch gekauft. Netterweise hat mich @Goldkuh darauf hingewiesen das es mal ein Rückrufaktion gab.
Safety first :oberl: Danke dir :gfreu:


Ansonsten hab ich sie gestern schon mit einer Wechselnummer als Veteran anmelden können und in die Garage passt sie auch grad noch rein :gfreu:
 

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Auf der Autobahn hab ich mich mal kurzfristig bei 150Km/h erwischt :schock: alter Schwede, da war noch einiges Luft nach oben.
Allerdings habe ich die Koffer ordentlich gemerkt, das Bike pendelte leicht Also schnell wieder runter auf 120Km/h, ich hab ja Zeit :D

Mit der Reifenauswahl des Vorbesitzers bin ich auch nicht zufrieden, Avon MK2, angeblich noch recht neu - jedoch ab ca.90 Km/h haben die sich leicht wobbelig angefühlt (v2.5bar, h2.9bar). Vllt. gut in den Bergen, aber auf der Autobahn war ich nicht happy.

Ansonsten hab ich sie gestern schon mit einer Wechselnummer als Veteran anmelden können und in die Garage passt sie auch grad noch rein :gfreu:

Hast ja die neuen schon.. bei dem Wetter vorn 2,1, hinten 2,4...

... und für eure Wechselkennzeichen werd ich der Schweiz in Ewigkeit nachtrauern, und neidisch sein

Bertl
 
Hi,
bevor Du an den Lacksatz gehst, hast Du dir wahrscheinlich schon mal Preise reingeholt, was die Lackierung kosten wird inkl. der Handlinierung ....

Nicht die Welt .. Lackierung ist halt Verhandlungssache .. will hier auch keine Lackpreisdiskussion lostreten, aber ich halte das beides zusammen für nen 1000er für darstellbar, wenn man entsprechende Kontakte hat ...

Hallo,
auch ohne Beziehungen habe ich für den Lacksatz Lackierung 500.- und Linierung 200.- bezahlt.

Na siehst Du .. deswegen verstehe ich die Sorgen vor einer Kostenfalle der Lackierung nicht ;)


Hey Marvin, genau das war bis jetzt auch meine Meinung. Der Alexander (@albauer) hatte aber irgendwie doch ein richtiges Näschen...

Mitterweile habe ich nämlich den Kostenvoranschlag von Pala erhalten... hust hust :schock: knapp 4 dicke Steine :schock:

Perlmutt gilt wie Rauchschwarz oder Daytona als Extraaufwand. Aber was mich am meisten wundert ist wie teuer die Linierung bei ihm ist. Da war der Liebig um ein vielfaches günstiger.

Das für mich schlimmste an dem Kostenvoranschlag ist allerdings die Lieferzeit.
Hab mir mal ein paar Threads durchgelesen und da geht es auch um viele Monate und einige Terminvertröstungen.
Lackierungen werden erst ab April wieder angenommen mit einer MINDESTlaufzeit von 6Monaten ;( Das ist die komplette Saison...


Ich schreib grad noch ein zwei andere Betriebe in meiner Umgebung an bzgl. der Lackierung. Darunter auch Seeger & Seeger, allerdings war die Lieferzeit bei denen auch immer ewig...

Kennt Ihr vllt. noch jemanden der Perlmuttweiss lackieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einer der besten, allerdings in Holland .. Theo Terwell..

4 Scheine halte ich für vollkommenen Wucher .. sorry.. aber dann ists halt nicht 300 Prozent Original .. 95 Prozent schaffen auch andere ..

Ein Freund von mir gibt seine BMWs schon immer zu einem unbekannten Lackierer einen Ort weiter und die Arbeiten sind spitze .. sowohl Lack als auch Linierung und die Teile waren immer spottbillig ... auch ich ( bekennender über Pingel ) habe schon Sachen von dort erhalten und war stets zufrieden .. Für 4 Scheine bekommst Du 4 mal die RS lackiert .. auch die Lieferzeit würde ich in keiner Weise interessant finden .. dann mach ichs halt woanders ..

Aber das ist nur meine Meinung .. kann jeder handhaben wie er will, ich bin da raus
 
...hast Du dir wahrscheinlich schon mal Preise reingeholt, was die Lackierung kosten wird inkl. der Handlinierung ...
Da könnte das lavarot schnell zu Deiner Farbe werden...
:fuenfe:

Nicht die Welt .. Lackierung ist halt Verhandlungssache .. will hier auch keine Lackpreisdiskussion lostreten, aber ich halte das beides zusammen für nen 1000er für darstellbar, wenn man entsprechende Kontakte hat ...

Na siehst Du .. deswegen verstehe ich die Sorgen vor einer Kostenfalle der Lackierung nicht ;)

...Mitterweile habe ich nämlich den Kostenvoranschlag von Pala erhalten... hust hust :schock: knapp 4 dicke Steine :schock:

Perlmutt gilt wie Rauchschwarz oder Daytona als Extraaufwand...

...sowohl Lack als auch Linierung und die Teile waren immer spottbillig ...

... Für 4 Scheine bekommst Du 4 mal die RS lackiert ...

Aber das ist nur meine Meinung .. kann jeder handhaben wie er will, ich bin da raus

Warum wohl schreibt jemand so was?
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Kaufberatung&p=1421011&viewfull=1#post1421011
 
Ich finde den Preis auch extrem... wenn ich nur dran denke was für ein Aufwand an meiner R25/2 gemacht wurde, Bleche schweissen, zuschneiden, neu gebogen, gelötet und trotzdem kam ich mit Lackierung grad mal auf 2000€

Und hier geht es um ein bisschen Plastik.... versteh ich auch nicht. Ist halt der Name :evil: und die Farbe - aber so viel mehrkosten :nixw:

@MKM900 - :D Tja:D
 
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