BBK auf Motorgehäuse Bj.77

Ofenrohr

Teilnehmer
Seit
11. Aug. 2011
Wenn man, wie ich im Moment erkältungsgeschwächt und im Antibiotikanebel, zuhause rumvegetiert, kommt man auf viele "dumme" Ideen.

Eine davon wäre ein BigBore-Kit auf meine R100/7.
Beim Siebenrock in der Beschreibung steht "...ab Bj. 81".
Kann mich jemand auf die schnelle aufklären, warum erst ab Bj. 81?
MMn sollten die Zylinder doch auch auf die älteren Blöcke passen.
Oder liege ich verkehrt?

Markus

Hallo Markus,

ich würde SR anrufen und fragen.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Beratung dort gemacht.

@ Gregorkoch : BigBore, nicht Replacement. :]

Hallo,

das passt meiner Meinung nach nicht, weil an den Motorblöcken bis 78 (?) die Bohrung für den Zylinderfuß kleiner ist (97mm statt 99mm).

Die BBK-Zylinder haben zwar keinen Zylinderfuß im eigentlichen Sinn, aber einen kleinen Zentrieransatz, der in den Absatz der Zylinderfußbohrung im Block geht, in den bis Modell 1991 der große O-Ring um den zylinderfuß eingelegt wurde. Dieser Absatz ist nach meiner Meinung bei den alten Motorblöcken analog zur Motorblockbohrung kleiner.

Außerdem müsste man noch prüfen, ob die Kolbenhemden beim BBK am UT aus dem Zylinder rauskommen (so wie bei den Serienkolben/Zylindern). Das wäre dann bei einer Motorblockbohrung von 97mm und einem Kolbendurchmesser von 98mm auch schwierig ;).

Bei den 980cc Replacement-Kits, die SR für beide Gehäuse anbietet, ist bei den Versionen für die älteren Motorblöcke der Zylinderfuß weiter abgedreht. Bei einem 94mm Kolbendurchmesser geht das.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusebohrung wurde schon früher, ich meine so `75 auf 99 mm vergrößert, auf alle Fälle hatten schon alle 1000er die 99er Bohrungen für die Zylinderfüsse! Und die 1000er gab´s ja ab `76
Die asym. Nockenwelle gibt es meines Wissens nicht in der alten Ausführung mit dem Stift für die Kontakte und die waren 1977 ja noch Standart.
Aber den BBK kann man auch mit der 308° NW fahren, die asym. NW kann man bei der Bestellung auch weglassen. Wenn es um Drehmoment geht ist das auch gar nicht so schlimm. Wenn es nen Drehzahlmotor werden soll, dann gibt es auch andere NWs.
Eigentlich müssten die Kolben und Zylinder passen! Ich bin nur nicht so sicher, ob der kleine Konus am Zylinderfuß des BBK in das alte Gehäuse passt, dieser Konus vom BBK sitzt bei den neueren Gehäusen in einer Fase wo der O-Ring vom Serienzylinderfuß normalerweise Platz findet, ich glaube, das diese Fase im alten Gehäuse nicht ist, da da ja eigentlich eine Alu-Fußdichtung vorgesehen war.
Allerdings auch wenn es passen sollte, so hätte ich vllt. ein wenig Bedenken mit der Stabilität des Gehäuses vor 1985, nach 1985 sind die Gehäuse nochmal stabiler geworden, mindestens aber ab 9/1980

Hallo zusammen, guten Morgen,

danke für Eure Meinungen.

Muss noch ergänzen:
So ganz original ist der Motor nicht mehr.
Vor 2 Jahren wurde Replacement Kit montiert, neue Nockenwelle, neue Ölpumpe, Steuerkette mit Ritzel und Rad, Stössel.
Da nun dieser Replacement-Kit auf eine R80 wandern soll, überlegt man eben nun, was denn da noch kommen könnte.
Deshalb meine Idee mit dem BigBore-Kit.

Bleibt also für mich noch die Frage:
Passen die Zylinder am Fuss?

Hab auch schon daran gedacht einen Rumpfmotor bzw. kompl. Gebrauchtmotor zu kaufen und auf- bzw umzubauen. Ist halt alles eine Frage der Euros.

Markus

Hallo,

das Bj. 77 hatte noch einen Kontakt in der Zündung. Die Phase in der Gehäusebohrung ist nicht vorhanden.

Gruß
Walter

Hallo!

In meinen beiden Blöcken von ´76 ist eine Fase angearbeitet ca. 0,5 x 45° (Original, nicht nachgearbeitet). Ob das ausreicht, oder ob spätere Modelle eine größere Fase haben, solltest du bei SR nachfragen.

Ich hab mal in meiner Bilderserie von der Motor-Revision gestöbert und 2 Bilder gefunden, die die Fase an der Bohrung Motorgehäuse zeigen.

DSC_5282Fase 1.jpgDSC_5283Fase 2.jpg

Ist diese Fase an den neueren Motorgehäusen stärker ausgeprägt?

Markus

Guten Tag

Hier im Foto ist der kurze dünne Kragen der in die größere Ausnehmung für den O Ring in das Motorgehäuse ragt und den Zylinder zentriert gut zu erkennen.

014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in meiner Bilderserie von der Motor-Revision gestöbert und 2 Bilder gefunden, die die Fase an der Bohrung Motorgehäuse zeigen.

Hallo,

das schaut bei den neueren Motrgehäusen anders aus (siehe Bilder). Falls es dir hilft: Die genauen Maße des kurzen "Stutzens der BBK-Zylinder kann ich dir messen. Irgendwo hab ich noch einen Satz liegen.

Ansonsten: SR fragen, die wissen Bescheid. Unhabhängig davon, ob der Zylinder Platz hat, ist es auch die Frage ob es Sinn macht. Das Motorgehäuse wurde etliche Male geändert und verstärkt. Die Letzten sind diesbezüglich die Besten. Frühe Gehäuse neigen gerne zu Rissen, insbesondere mit "großen Ohren" und vielen NM. Vielleicht besser einen Rumpfmotor von einer Monolever oder einer Paralever kaufen?

Grüße
Marcus

Motorgehäuse 1990
3734333766343766.jpg

BBK-Zylinder
3466313630336663.jpg

Serien KS-Nikasil 1990, Mahle 1043 "Lang" mit abegedrehtem Zylinderfuß, BBK mit dem kurzen Ansatz am Zylinderfuß
3237393933366331.jpg

Danke für Eure tolle Bilder,
so wie das aussieht wird das nichts mit meinem alten Motorblock.

Hallo,

das schaut bei den neueren Motrgehäusen anders aus (siehe Bilder). Falls es dir hilft: Die genauen Maße des kurzen "Stutzens der BBK-Zylinder kann ich dir messen. Irgendwo hab ich noch einen Satz liegen.

Ansonsten: SR fragen, die wissen Bescheid. Unhabhängig davon, ob der Zylinder Platz hat, ist es auch die Frage ob es Sinn macht. Das Motorgehäuse wurde etliche Male geändert und verstärkt. Die Letzten sind diesbezüglich die Besten. Frühe Gehäuse neigen gerne zu Rissen, insbesondere mit "großen Ohren" und vielen NM. Vielleicht besser einen Rumpfmotor von einer Monolever oder einer Paralever kaufen?

Grüße
Marcus

Die Option mit einem Bj.-neueren Motorblock bzw. Motor kam mir auch schon in den Sinn.

Mal vorsichtig gefragt:
Hat denn jemand was anzubieten?

Dann muss ich meine Umbaupläne überdenken.

Markus

Zurück
Oben Unten