BBK für R90/6

Montierwerk

Teilnehmer
Seit
17. Jan. 2010
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den Paralever samt Federbein habe und der Rahmen umgebaut werden kann gehe ich nun die weiteren Schritte in meinem Projekt an.
Der Motor muß auf alle Fälle überholt werden, ich hätte gerne einen BBK installiert ..... wie bekomme ich das unter einen Hut ?

Es besteht die Möglichkeit auf einen 88 GS Block zurückzugreifen ( wird hier angeboten ) ,passen sollte da alles oder lieg ich da jetzt total daneben ?
Wo bekomme ich am günstigsten die fehlenden Teile wie Lager und Kurbelwelle usw ,bzw was paßt aus meinem alten Motor ( 1975/ R90/6)?

Die Tüvfrage läßt sich bestimmt lösen, ich hab da schonmal etwas hier im Forum gelesen mit einem Gutachten vom .....naja... Ihr wißt schon....auf was kommt es sonst noch an ?

Wenn ich ein überholtes Getriebe verwenden will, kann ich ja dann gleich ein neueres von einem Paralevermodell nehmen oder ?

Gruß Rudolf

Auf den alten /6-Block würd ich keinen BBK draufnageln, das Gehäuse ist zu schwach. Der angebotene GS-Block ist mit Sicherheit die bessere Wahl, da verstärkt und im Ölkreislauf optimiert. Wenn Deine /6 die Kurbelwelle mit angenieteten Ausgleichsgewichten hat dann passt die rüber. Einziges Teil, das evtl. nicht passt, ist der LiMa-Stator, der muss 107 mm Einpassdurchmesser haben. Dazu brauchst Du noch ein Hallgeberdöschen samt Zündsteuergerät. Nockenwelle ist ja im BBK dabei. Die Köpfe müssen angepasst werden oder gegen Exemplare aus der 1000er getauscht werden (in Suche-/Biete sind grad welche drin). Absolut empfehlenswert ist der Umbau auf Doppelzündung.
Getriebe kannst Du aus der Paralever übernehmen, allerdings brauchst Du dann entweder einen leichten Schwung oder musst das Getriebe auf schweren Schwung umbauen lassen (Deckel und Eingangswelle).

Hallo Hubi,

der BBK paßt ja meines wissens nach eh nicht auf den alten Block ... von daher kein Gedanke daran,Doppelzündung ist auch klar ..... mit den Köpfen schau ich gleich mal nach .
Nächste Frage .... wer überholt die Köpfe GUT und GÜNSTIG ?

Gruß Rudolf

Original von Montierwerk
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den Paralever samt Federbein habe und der Rahmen umgebaut werden kann gehe ich nun die weiteren Schritte in meinem Projekt an.
Der Motor muß auf alle Fälle überholt werden, ich hätte gerne einen BBK installiert ..... wie bekomme ich das unter einen Hut ?

Es besteht die Möglichkeit auf einen 88 GS Block zurückzugreifen ( wird hier angeboten ) ,passen sollte da alles oder lieg ich da jetzt total daneben ?
Wenns kein R65GS Block ist, passt das!

Wo bekomme ich am günstigsten die fehlenden Teile wie Lager und Kurbelwelle usw ,bzw was paßt aus meinem alten Motor ( 1975/ R90/6)?

Ich würde lieber einen kompletten Rumpfmotor ab Mj. 81 nehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 75er Welle nicht noch die M10 Gewinde zur Schwungscheibe hat.

Die Tüvfrage läßt sich bestimmt lösen, ich hab da schonmal etwas hier im Forum gelesen mit einem Gutachten vom .....naja... Ihr wißt schon....auf was kommt es sonst noch an ?

Wenn ich ein überholtes Getriebe verwenden will, kann ich ja dann gleich ein neueres von einem Paralevermodell nehmen oder ?

Sicher! Zumal bei Verwendung einer Paraleverkardanwelle ein anderer Getriebeausgangswedi verbaut sein muss! Also lieber gleich ein Paralevergetriebe nehmen.

Gruß Rudolf

Zurück
Oben Unten