ullil
Aktiv
Hallo,
endlich ist der BBK eingebaut.
Die Zylinderköpfe sind überholt, neue Ventile und Sitze.
2 Kipphebel (Einlass) sind ausgetauscht und jetzt ist alles wieder zusammen.
Die Bedüsung hab ich erst mal gelassen.
Gestern kam die erste Probefahrt. Leider soll das Zeugs noch eingefahren werden
. 1000 km sind verdammt lang (was steht da eigentlich im Werkstatthandbuch?).
Nach den ersten 130 km - es wurde langsam dunkel - hab ich mal die Deckel abgenommen, um nach den Ventilen zu sehen. Im Auslass war fast-kein Spiel mehr. Daher hab ich die Ventile erst mal auf stramme 0,15 und 0,25 eingestellt. Offensichtlich haben sich die Ventile ein wenig gesetzt. Die Zündkerzen hatten ein sehr schönes Bild.
Heute bin ich zwischen zwei Regengüssen noch mal 100 km gefahren. Mit wassergekühlten Zylindern nie über 110 °C.
Zum Brummen:
Motor läuft schön ruhig (Ventiführungen neu!?).
Insgesamt nimmt der Motor schön Gas an. zwischen 2500 und 3500 ist er unter Zug etwas brummig, dann gehts richtig los
....und schon wieder Gas zu (einfahren
).
Man sucht schon ziemlich bald nach dem 6. Gang.
Ab 3500 beschleunigt der Motor deutlich ruhiger und vibrationsärmer als vorher, wahrscheinlich wegen der leichten Kolben.
Der Auspuff (SR) wird, wenns los gehen soll, schon etwas bassiger aber damit kann man bestimmt leben. Wie es dann so richtig weiter geht hab ich leider noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich darf ich erst im Frühjahr dem Motor frei laufen lassen. Aber ich hab ja Zeit...
Zwischenbilanz:

Ulli
endlich ist der BBK eingebaut.
Die Zylinderköpfe sind überholt, neue Ventile und Sitze.
2 Kipphebel (Einlass) sind ausgetauscht und jetzt ist alles wieder zusammen.
Die Bedüsung hab ich erst mal gelassen.
Gestern kam die erste Probefahrt. Leider soll das Zeugs noch eingefahren werden

Nach den ersten 130 km - es wurde langsam dunkel - hab ich mal die Deckel abgenommen, um nach den Ventilen zu sehen. Im Auslass war fast-kein Spiel mehr. Daher hab ich die Ventile erst mal auf stramme 0,15 und 0,25 eingestellt. Offensichtlich haben sich die Ventile ein wenig gesetzt. Die Zündkerzen hatten ein sehr schönes Bild.
Heute bin ich zwischen zwei Regengüssen noch mal 100 km gefahren. Mit wassergekühlten Zylindern nie über 110 °C.
Zum Brummen:
Motor läuft schön ruhig (Ventiführungen neu!?).
Insgesamt nimmt der Motor schön Gas an. zwischen 2500 und 3500 ist er unter Zug etwas brummig, dann gehts richtig los


Man sucht schon ziemlich bald nach dem 6. Gang.
Ab 3500 beschleunigt der Motor deutlich ruhiger und vibrationsärmer als vorher, wahrscheinlich wegen der leichten Kolben.
Der Auspuff (SR) wird, wenns los gehen soll, schon etwas bassiger aber damit kann man bestimmt leben. Wie es dann so richtig weiter geht hab ich leider noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich darf ich erst im Frühjahr dem Motor frei laufen lassen. Aber ich hab ja Zeit...
Zwischenbilanz:

Ulli