bbk sr

rasputin31

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2014
Hey Jungs!
Sind die BBK-Zylinder von Siebenstein von Mahle?
Auf den meinen steht sowas..... (Wunder)

Danke für die Antwort!
Also bei mir steht Mahle drauf....
Stimmt das oder hab ich mich beim Umbau bescheissen lassen? ?(

Hey Uwe!
Nochmal Danke!!!
Aber:
Stellt Mahle den BBK nun für Siebenrock her oder nicht? Das ist die Frage...

Wenn Mahle draufsteht und die Bohrung 98mm hat, würd ich mich freuen, dann hast Du höchstwahrscheinlich ein deutsches Premiumprodukt!
Bei meinem BBK steht übrigens auch Mahle drauf! Ist auch von SR.

Hallo Volker!
Besten Dank! Somit hab ich wohl wirklich einen 1070er bbk.... Hurra!!!:hurra:

Erledigt somit!!

Was hast Du denn bestellt? So ganz rein zufällig hat der sich da ja wahrscheinlich nicht drauf entwickelt oder ist gewachsen, oder der Monteur hat sich vertan, oder wie kommt man sonst an einen BBK??(

Hab mir den BBK einbauen lassen....
War aber bisher von der Leistung nicht so begeistert... (Kann aber auch an anderen Komponenten liegen :-)
Und heute les ich dann Mahle....? Da hab ich mich gefragt, ob ich nicht ggf. einen anderen Satz Zylinder bekommen hab....
Wollt nur eine Bestätigung; hätte es mir auch sehr schwer vorstellen können...
War ein Spitzen-Umbauer!!!

Ja, ist der Eindruck eines Vorher-Nachher-Popometervergleichs!
Geht besser; aber nicht überwältigend..
Muss aber sagen: hab noch die Original Nockenwelle drin (Nicht mehr lang)
Und die 32 er Vergaser...
Hätte mir da mehr erwartet....
Aber.... Jetzt kommt erst mal die assymetrische Nockenwelle... Dann schauen wir mal... Ich hätte dann noch Optionen auf Köpfe mit 44 Einlassventilen und den 40er Gasern....
Wird schon werden... :applaus:

Ein Tuning ist immer die Summe der einzelnen Massnahmen!
Was soll denn unten rauskommen, wenn oben nix reinkommt, nen 32er Vergaser mag für den 60 PS Motor ja noch gehen, aber wenn ich Leistung will, dann doch bitte etwas mehr, eventuell gleich 40er Dellortos, klar, 44er Einlassventile und Doppelzündung. Jetzt nur die Nockenwelle ändern bringt auch erstmal so rein gar nix.
Fritz Lottmann hat mir noch die Kurbelwelle um 500 Gramm leichter gemacht, und der Ventiltrieb war auch auf Diät.
Da merkt man schon was!

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen Volker...
Aber ich finde der stolze Preis von 2000 Euronen.. ; die Tatsache, dass es 100 ccm mehr sind... andere Pleuel andere Kolben.. sollten doch schon etwas deutlich spürbares bewirken...
Soweit ich diesem Forum entnommen habe ist es ja wohl die Königin der Tuningmaßnahmen...

Wir werden sehen Volker...
Aber ich finde der stolze Preis von 2000 Euronen.. ; die Tatsache, dass es 100 ccm mehr sind... andere Pleuel andere Kolben.. sollten doch schon etwas deutlich spürbares bewirken...
Soweit ich diesem Forum entnommen habe ist es ja wohl die Königin der Tuningmaßnahmen...
Ja schon, aber nur wenn alle Parameter stimmen!
32er Versager und BBK bringt nunmal nix, da sind 2.000,- Teuronen fehlinvestiert, die Mindestanforderung sind 40er Bing und Doppelzündung.
Du musst den riesen Brennraum auch irgendwie vollkriegen, und dann mit zwei Flammfronten entzünden, dann hast Du schon mal einen Achtungserfolg.
Das Du dann noch weitere 1.500,- Teuronen versenken kannst und noch mehr, das ist auch klar.

Die Doppelzündung ist schon verbaut...
Dass die 32 er Vergaser nicht genügen ist Erfahrung oder eine Einschätzung?
Gut; ich hab die Teile alle bereits da...
Zuerst kommt die Nocke.. Dann mal sehen...
Dann ggf. die Köpfe mit den 44 er E-Ventilen und den 40er (nagelneuen) Bings...
Wenn das alles nich das gewünschte Aha-Erlebnis bringt... Dann fahr ich vielleicht das falsche Moped... gg

Noch vergessen: Nach der Nocke kommt noch der große Luftfilterdeckel (mit den beiden großen Schnorcheln)

Hallo Mauli!
Das glaube ich nicht..
Ich habe noch eine Fallert GS und die hat deutlich mehr Dampf (nach Popometer) ... Wenn die andere GS das erreicht wär ich zufrieden und die Erwartungen erfüllt :applaus:

Jetzt hast Du natürlich zwecks der Erwartungshaltung nen großen Fehler gemacht und bis dabei sie weiterhin zu machen. Wenn Du immer nur kleine Schritte gehst, dann hast du zwar jedesmal zwei drei Zehntel mehr unterm Popo, jedes Mal gewöhnst Du dich wieder dran und jedes Mal ist es nicht das was Du erwartest! Hättste einmal den großen Schluck aus der Pulle gezogen wärst Du richtig begeistert! Versprochen!

Hallo Mauli!
Das glaube ich nicht..
Ich habe noch eine Fallert GS und die hat deutlich mehr Dampf (nach Popometer) ... Wenn die andere GS das erreicht wär ich zufrieden und die Erwartungen erfüllt :applaus:

Welche Vergaser?

Ich hatte vorher auch nen richtig gut gehenden Fallertmotor. Der BBK mit allen oben beschriebenen Massnahmen geht deutlich besser, als der Fallert.

Wir haben gerade gestern noch zusammen gesessen und über meinen neuen Motor gefachsimpelt. Das wird eine größere Attacke und gaaanz vielleicht auch mehr Hubraum, also BBK. Davor kommen erstmal mindestens 10 wichtigere Dinge.
Ich komme ja aus dem Bereich Motorenbau und kann nur sagen: eine einfache Hubraumvergrößerung ist komplett sinnfrei.
Geld gehört in die Befüllung investiert, genau wie h20volli sagt.
Also Köpfe, Köpfe, Köpfe!
Des Weiteren: wie ist dein Motor verdichtet? Brennraumform? Quetschkante? Krümmerdurchmesser? Restliche Auspuffanlage? Zündzeitpunkt auf DZ angepasst?

Ich werde es nie verstehen:

Ist es so schwer, von Anfang an anzugeben, um welches Moped/welche Komponenten es sich handelt?? Immerhin ist Dir ja schon rausgerutscht, dass Du 32er Vergaser hast.
Was hast Du denn erwartet? Mehr Leistung im oberen Bereich, mehr Drehmoment im unteren/mittleren Bereich - wenn ja, wieviel mehr? Hast Du mit Deinem Umbauer VORHER darüber gesprochen?? Und wenn ja, was hat er Dir gesagt?

Ja, ist der Eindruck eines Vorher-Nachher-Popometervergleichs!
Geht besser; aber nicht überwältigend..
Muss aber sagen: hab noch die Original Nockenwelle drin (Nicht mehr lang)
Und die 32 er Vergaser...
Hätte mir da mehr erwartet....
Aber.... Jetzt kommt erst mal die assymetrische Nockenwelle... Dann schauen wir mal... Ich hätte dann noch Optionen auf Köpfe mit 44 Einlassventilen und den 40er Gasern....
Wird schon werden... :applaus:

Wer macht denn so einen Unsinn?

Das ist ja 2 x Geld ausgeben....und Ärgern zwischendurch.

... eine einfache Hubraumvergrößerung ist komplett sinnfrei...

Das ist zwar im allgemeinen richtig, in diesem Fall aber einigermaßen falsch. Der BBK ist nun mal alles mögliche, zuallerletzt aber eine "einfache Hubraumvergrößerung".

Das kann sich jeder selbst ausrechnen, der den Dreisatz beherrscht: 980cc <=> 60 PS, 1070 cc <=> x PS. Kommt ein bißchen mehr als 5 PS raus.

Schmiert der Jochen Siebenrock uns jetzt an?

Nö. Das Ding ist schon ein Paket. Und für ein "Steck-und-Spiel"-Paket von der Stange schon ein ziemlich gutes.

Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, für dieses Paket richtig Geld auszugeben und dann die eine Hälfte (NW) im Regal liegen läßt und die andere Hälfte mit anderthalb zugehaltenen Nasenlöchern (32er Vergaser) betreibt, entzieht sich meinem Verständnis. Da braucht man sich - mit Verlaub - nicht zu wundern, wenn das Ergebnis einigermaßen enttäuschend ist...

Die Leistungsberechnung mittels Dreisatz ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Daß das Big Bore Kit zu allerletzt wegen der Hubraumerweiterung gut ist, sondern eher wegen geänderten Massenausgleiches, kurzer Pleuel usw ist mir persönlich schon klar, vielen anderen aber nicht. Aber einen Motor baut man eigentlich nach einem vorher erarbeiteten Konzept auf. Einfach ein paar größere Zylinder da dran klatschen mit der Option auf andere Köpfe mit 44er Ventilen und irgendwelche 40er Vergaser wenn es nicht richtig läuft ist absolute Zeit und Geldverschwendung. Der Motor wird im Leben nie vernünftig laufen - meine Meinung

Wenn du wirklich Leistung holen willst, dann musst du mit klassischer Handwerksfähigkeiten bei einer Kopfbearbeitung, Verdichtung, Ventiltrieb und den Vergasern anfangen. Die Serienfedern machen bei 8000/min dicke Backen, insbesondere bei größeren Ventilbeschleunigungen.
Dann den Kurbeltrieb feinbearbeiten und vernünftige Lagerspiele herstellen...
Irgendwann schmeißt der Motor dann sehr wahrscheinlich Öl aus der Entlüftung, dann auch nochmal schlau werden.
Da sind 95% an Leistung und Laufverhalten zu holen.

...und dann kannst du auf größere Zylinderbohrungen gehen.

Zurück
Oben Unten