• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bearbeitung 4 Rippen Nabe auf 2 Rippen

Fischer Z

Aktiv
Seit
30. Apr. 2016
Hallo Zusammen,

ich habe ja schon gelesen das einige eine 4 Rippen Nabe auf die 2 Rippen Version umgebaut haben. Ich ziehe das derzeit auch in Erwägung.

Gemäß dem Naben-Datenblatt (sofern die Maße korrekt sind) scheint eine 2 Rippen(Werks) Nabe allerdings nicht einer abgedrehten 4 Rippen Nabe zu entsprechen.Das Aufnahmemaß für die Lager würde ja nach der Bearbeitung bei 80/82mm liegen, anstatt der 94 mm wie für die Werks-2 Rippen Nabe angegeben...:evil:

Um das ganze mit dem BMW Baukastensystem (R65 Bremsscheiben & Distanzscheiben für Bremssättel) Plug & Play zu gestalten, frage ich mich nun welches Maß beim abdrehen das relevantere ist.
Sollte die Auflagefläche der Bremsscheiben (Weite 36 mm / Differenz zur 4- Rippen-Nabe 16mm) oder das Aussenmaß der Nabe (Weite 62 mm / Differenz zur 4-Rippen-Nabe 14mm) das Zielmass sein?

Vielend Dank Vorab für hilfreiche Info´s.

VG Ralf

Anhänge

• Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 129
Lösung wurde gefunden, 38 mm zwischen den Bremsscheiben Aufnahmen sollten pasen...

Zurück
Oben Unten