• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Befestigung hinten serienmäßiger R100GS PD Tank an Rahmen mit HPN Rahmenverstärkung

Kuh'ler Klaus

Teilnehmer
Seit
08. Okt. 2011
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage....

Hab den Rahmen meiner R100GS PD bei HPN verstärken und auf 1100GS Hinterradschwinge umbauen lassen. Gleichzeitig habe ich auch noch die Befestigungspunkte für den großen 43L-Tank mit anbringen lassen, falls ich den später irgendwann mal anbauen will.
Ich möchte aber erstmal den Serientank weiterverwenden.
Bei der Rahmenverstärkung setzt HPN am hinteren Übergang vom Oberrohr zu den beiden Unterzügen Knotenbleche ein. Die linken Knotenbleche dienen in Verbindung mit einem Stegblech auch gleichzeitig als Aufnahme für die Längsführung der hinteren oberen Federbeinaufnahme (1100GS Hinterradschwinge).
Wegen eben dieser Knotenbleche in Verbindung mit der Längsführung der oberen Federbeinaufnahme kann ich jetzt den Haltebügel hinten am Tank, der sich normalerweise unters Oberrohr klemmt nicht mehr verwenden.

Ich hab mir schon ne Zeit lang Gedanken über eine geänderte/neue hintere Tankbefestigung gemacht, bin aber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Die hintere Öffnung im Oberrohr muß halt auch noch frei bleiben, weil da die Sitzbank reingreift.

Hat vielleicht jemand schon mal so einen Umbau gemacht und eine Idee für eine clevere hintere Tankbefestigung?

Grüße

AW: Befestigung hinten serienmäßiger R100GS PD Tank an Rahmen mit HPN Rahmenverstärku

hallo Klaus

vielleicht meldet sich ja Andreas zu diesem Thema der hat glaube ich seinen 34L Tank angepasst. (HPN Sport 1150er Schwinge)
Geht ist aber ein bischen tricki. Ich habe meinen original Tank immer noch im Regal liegen, weil der 43L Tank ging einfacher zu montieren;)

gruß charly

AW: Befestigung hinten serienmäßiger R100GS PD Tank an Rahmen mit HPN Rahmenverstärku

Hallo Klaus,

HPN löst den Anschluss mit einer Halterung aus eigener Fertigung:IMG_1260.jpg

Rufe doch einfach mal Klaus Pepperl bei HPN an.
Im Übrigen wirst Du voraussichtlich an der vorderen Tankaufnahme etwas Material vom Tankauflager abnehmen müssen, wegen der dortigen Knotenbleche.

Gruß,
Ulf

Hallo Ulf

Vielen Dank für den Tip!

Da hab ich nicht dran gedacht, weil die haben nix gesagt.....

Am letzten Dienstag habe ich die Sachen bei den Jungs abgeholt und wir haben auch noch drüber gesprochen.
Das mit der Nacharbeit an der vorderen Tankaufnahme haben sie mir gesagt und auch erklärt wie ich's am besten machen soll.
Hab ich mich auch dran gehalten und hat super geklappt.
Aber kein Wort das es die hintere Befestigung von denen gibt

Ich ruf den Kollegen Papperl gleich morgen mal an.

Ich mach Meldung wie's gelaufen ist.

Gruß

Klaus-Peter

Hallo Klaus,

Du hast eine PN.

Grüße
Andreas

P.S. Ich bin der Andreas, den Charly meint :-)

Zurück
Oben Unten