Befestigung Monolever Schalldämpfer

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
hallo allwissendes Forum,

Mein Monolever-Aufbau geht auf die Zielgerade - heute Montage der Keihan-Krümmer und des Sammlers. Passt alles saugend und problemlos. bei der Montage der Endschalldämpfer (Originalteile) habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu der gewohnten /7 Befestigung am den Fußrastenauslegern keine Inbusschrauben von unten in Gewinde eingeschraubt werden, sondern die Schalldämpfer mit den Schrauben (M 8 x 16) "angeklemmt" werden.

Im ETK sind dafür "Befestigungsplatten" zu sehen - ich vermute, diese Befestigungsplatten klemmen die Schalldämpfer auf den Fußrastenträgern fest.

Sehe ich das richtig? Von unten: Schalldämpfer liegt an Fußrastenträger an - darauf die Befestigungsplatte - dann Scheibe - dann Schraube?

Herzliche Grüße und schon mal vielen dank!

Alfons

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Fritz!

Da hätte ich noch eine Anschlussfrage:

Die Befestigungsplatten habe ich noch nicht und die wollte ich mir aus VA-Flachmaterial schneiden.
Weiß jemand, wie breit und wie lang die sind? Die Länge könnte man am Fußrastenträger innen abnehmen, aber wie breit müssen die Teile sein?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Herzliche Grüße aus dem Hochwald - zu heiß zum Fahren, gerade richtig zum Schrauben

Alfons

:bitte:

Maß 65 x 15 x 1,5 mm. Bohrungen 9 mm.

007.jpg

Hier regnet es jeden Nachmittag und hat nur max. 22°.
Eh egal, liege seit 10 Tagen mit schwerer Verkühlung. :rolleyes:

:bitte:

Maß 65 x 15 x 1,5 mm. Bohrungen 9 mm.

Anhang anzeigen 212678

Hier regnet es jeden Nachmittag und hat nur max. 22°.
Eh egal, liege seit 10 Tagen mit schwerer Verkühlung. :rolleyes:

Da wünsche ich baldige Genesung (es gibt keine üblere Jahreszeit für eine Erkältung) und bedanke mich ganz herzlich für die Maßangaben und das Bild )(-:- ich liebe dieses Forum!

Herzliche Grüße

Alfons

Moin,klinke mich hier mal mit ein.
Habe mir neue Dichtungen für die Endschalldämpfer besorgt.Die zwischen
Sammler und Endschalldämpfer kommen.
Keine Chance die Endschalldämpfer über die Dichtung zu bekommen.Gibt's da einen Trick?
Habe die Dichtungen auf die Stützen des Sammlers geschoben,und versucht die
Endschalldämpfer drüber zu stecken.Nichts zu machen.
Was mache ich verkehrt ?
Es handelt sich um eine R 100 RT von 95.

Ich nehme an dass die Aludichtung verwendet wird.

Den Dämpfer ohne Dichtung auf den VSD stecken und dabei so in verschiedene Richtungen bewegen dass er sich aufweitet.
Dann müsste das auch klappen.

Kupferpaste nicht vergessen.

Ach ja, vergessen zu erwähnen.:pfeif:
Die Aludichtung zuerst in den Endschalldämpfer und danach diesen auf den VSD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten