• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Behördenzündkabel 1k Ohm anstatt normale Zündkabel 5k Ohm

stijndierckxsens

Teilnehmer
Seit
06. Nov. 2015
Hallo,

ich habe neuerdings ein Konvolut Ersatzteile gekauft, mit den besagten 2 neue Zündkabel+Stecker: die BMW Teilenummer ist 12121243 748.

Kann ich die problemlos in meine R100GS einbauen - wo normalerweise Zündkabel mit 5k Ohm verbaut sind? Oder wird dann die Zündspule oder so beschädigt?

Wer kennt sich hier 100 prozentig aus?

Danke!

Stijn

Es geht bei den Widerständen nicht um den Schutz irgendwelcher Bauteile; die arbeiten auch ohne zusätzlichen Widerstand in den Leitungskomponenten bzw. Kerzen jahrzehntelang problemlos.
Das Thema ist Funkentstörung.
Zum einen musst du das eigene Fahrzeug möglichst von hochfrequenten Störungen freihalten, weil elektronische Komponenten wie z. B. das Tastblinkrelais darauf mit Fehlfunktionen reagieren.
Darüberhinaus sendet die Zündanlage ohne Entstörung auch schädliche Signale ins Umfeld, die dem Nachbar den Radio- oder Fernsehempfang versauern können.

Ich fahre sogar 4x ohne Widerstand in den Steckern, aber halt mit entstörten Kerzen.
Eins von beiden sollte entstört sein.
Ein Stecker mit 1kOhm kann man problemlos mit einer entstörten Kerze fahren und entspricht damit den Vorschriften.

Hallo Kurvenfieber,

wann ist eine Kerze entstört und wie erkennt man dies?
Meine R80 ist Bj. 1985 wurde lange Jahre als Winterfahrzeug missbraucht und hat über 100 tkm. Die gute ist nun restauriert und außer den Zündkabeln ist alles erneuert. Sie springt schlecht an und ich habe die Zündkabel in Verdacht bzw. die Kombination mit den Kerzen.

Gruß Rodeo

...Die gute ist nun restauriert und außer den Zündkabeln ist alles erneuert. ...

Das nennt man wohl falschen Geiz, obwohl die Kerzen und Kabel meist zu unrecht verdächtigt werden. Startprobleme von Motorrädern dieser Baureihe werden gern von der "grauen"haften Bosch Doppelfunken Zündspule verursacht. Aber wenn die schon erneuert wurde ...

Übrigens kann man auch R Kerzen und R Stecker (je 5 kOhm) kombiniert fahren.

Hallo Frank,

Geiz war es nicht. Die alten Kabel sahen nur noch sehr gut aus. Das Teil sieht fast aus wie neu, nur dass einige Alu- und Chrometeile nun schwarz gepulvert sind.

Auch an Peter vielen Dank für die Antworten.

Gruß Rodeo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten