Bei 6V wird es langsam eng.

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Jedenfalls für alle die nur ungern über das Internet bestellen.
Bei Gericke, (als es den noch gab) Louis und Polo, da habe ich diese Dinger* immer gekauft findet sich nichts mehr, auch nicht im Onlineshop.
Bei den mir bekannten MZ Händlern sind die Dinger teurer als auf dem großen, freien Internetmarkt, wo ich bei unbekannten Anbietern bestellen müsste.
Wie es bei BMW, die ollen 250er haben ja auch 6V wenn ich nicht irre, aussieht weiß ich allerdings nicht, auf Lager haben die Händler aber sicher auch nichts mehr.

Die Welt dreht sich immer schneller und ich schleiche hinter her.

*Habe vergessen zu erwähnen dass es um einen Akku geht. (Werde halt älter :D ) 6V Birnen, wenn auch von nicht mehr in so guter Qualität wie einst, gibt es noch bei den beiden verbliebenen Motorrad Zubehör Ketten zu kaufen.
AGM sind viel günstiger als Gel aber mit der Ladespannung haut es nicht hin.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
......und ich schleiche hinter her.

Mit einer 6V-Beleuchtung ist das nachts durchaus angebracht.
Denke mit Grausen an die Nachtfahrten auf der TT600 (36A) zurück. War selbst auf bekanntem Terrain ein einziger Blindflug. ;;-)

Ansonsten teile ich jedoch Deine Abschlussbemerkung voll und ganz.
Manches dürfte durchaus langsamer, aber dafür geordneter vonstatten gehen.

VG
Guido

Je mehr ihr dem Gestern nachtrauert, desto härter wird das Morgen. Vorwärts, auch wenns schwerfällt.

AGM sind viel günstiger als Gel aber mit der Ladespannung haut es nicht hin.
Frage eines interessierten Elektro-Laien: Die vielgepriesene (Kung-)Long, die in vielen Maschinen gute Dienste tut, ist doch auch eine AGM, nur eben 12 V. Da funktioniert das doch auch ewig lang gut. Wieso haut es bei halbierter Nennspannung nicht hin?

Grysze, Michael :bier:

Ich hab in meiner 25/3 ein Bleifliesakku von panasonic verbaut. Übers Internet gekauft, bin ich seit Jahren mit unterwegs.

Gut soll auch der von powersonic und fiamm sein.
Kapazität 4,5 Ah
Spannung 6 Volt
Regler eventuell auf eine leicht erhöhte Ladespannung einstellen, 6,9 bis 7,2 Volt

Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal abgesehen vom Preis ist auch die Beschaffung einer AGM hier nur noch übers Internet möglich, mal eben irgendwo hin fahren und kaufen geht nicht.

Die Ladespannung bei der MZ ist, wie wahrscheinlich bei vielen anderen 6V Bordnetzen auch, sehr stark schwankend. Maximal liegen jetzt, wo ich LED verwende, 7,2V an. (Elektronischer Regler, nicht einstellbar).
Wenn ich im Internet blättere wird aber für AGM von einer notwendigen, beständigen Ladespannung geschrieben die von geregelten Ladegeräten erzeugt wird, dies kann eine alte Lichtanlage nicht.

Gruß
Willy

Viele alte Maschinen kann man auf 12 V umbauen.
Das Thema ist zumindest eine Prüfung wert, denn es kommt nicht nur dem Licht zugute.
Ansonsten ist ein 6V-Scheinwerfer nützlich um gesehen zu werden, aber nicht zum Sehen.

Ich habe bei meiner 25/3 einen Nickel/Cadmium Akku mit 5 Zellen (6V) aus dem Modellbaubereich in das schwarze Gehäuse gebastelt.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Der Akku war nicht mal neu. Den hatte ich noch rumfliegen.
Die teuren, optisch alten Bleibatterien, hat's immer nach ein paar Monaten zerrüttelt.
Vorteil von NICd Akku ist auch, dass man sich nicht kümmern muss. Er entlädt sich bei Nichtgebrauch langsamer als Bleibatterien, und geht auch nicht kaputt, wenn er entladen ist.

Ob das elektrisch, wegen Innenwiderstand u.s.w. alles korrekt ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert bei mir.

Grüße

Andi

Entweder hatten die Fahrer früher bessere Augen oder es lag doch an den anständigen Reflektoren, daß man trotzdem was gesehen hat im Dunkeln bei 6V.
Bei der TT ist der Reflektor einfach zu klein, zudem die Birne auf Mofa-Niveau.
In der KS ist seit einem Jahrzehnt so ein Trockenakku aus 2 Stück 3V in Reihe geschaltet drin, funzt.

Gruß, Frank

Ich schließe mich der Empfehlung an, auf eine 12-V-Anlage umzurüsten, sei es nun die Drehstrom-LiMa aus anderen MZ-Mopeten, oder die bekannte Vape.

Aber Obacht: Ich habe ja nun in meiner '54er DKW RT 175 eine solche Vape drin, wundere mich jedoch, dass sie den ZZP bei steigender Drehzahl nach Spät verstellt :schock:! Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller brachte folgende Grafik zutage:

Zündverstellkurve VAPE.jpg
Wenn ich sie richtig interpretiere, ist das sogar beabsichtigt. Ich frage mich aber, warum?

Ansonsten würde ich mich nicht scheuen, einen passenden 6-V-Akku im WWW zu bestellen. Quellen gibt's zuhauf.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist der Feind des Guten, würde ich mal sagen.
12 V H4 war ein Riesenfortschritt gegenüber 6 V Bilux, ich glaube, darüber muss man nicht diskutieren.
Dass H4 gegen modernere Leuchtmittelkonzepten nicht anstinken kann, ist wohl auch unbestritten.
Das heißt aber nicht, dass man heute mit anständigen (streuscheibenseitig sauberen, reflektorseitig unvergammelten, mit vollzähliger Voltzahl betriebenen) 6-V-Scheinwerfern zwingend einen Blindenstock braucht!

Meine Erfahrung mit 6 V war die mit einer XT500. Solange der Motor bei Drehzahl war, hat man sich nachts mit dem Serienscheinwerfer schon orientieren können. Aber jedes Mal beim Zurückschalten vor einer Kurve (und der dabei kurzzeitig absackenden Drehzahl) stand man kurz fast im Dunkeln (die Batterie trägt bei der serienmäßigen XT-Elektrik gar nix zum Scheinwerferlicht bei). Das hat schon für Adrenalinschübe gesorgt - und dafür, dass ich recht bald auf 12V-Lima umgerystet habe. ;)

Grysze, Michael :bier:

Entweder hatten die Fahrer früher bessere Augen oder es lag doch an den anständigen Reflektoren, daß man trotzdem was gesehen hat im Dunkeln bei 6V.
Bei der TT ist der Reflektor einfach zu klein, zudem die Birne auf Mofa-Niveau.
In der KS ist seit einem Jahrzehnt so ein Trockenakku aus 2 Stück 3V in Reihe geschaltet drin, funzt.

Gruß, Frank

Heute möchte man einfach schneller fahren als früher, Mit einer 10PS Maschine habe ich da weniger Interesse zumal es auch nicht darum geht bei Dunkelheit unterwegs zu sein, das bin ich mit einem Motorrad, egal ob 6 oder 12V, nämlich nicht.
Meine Four fahre ich seit 20 Jahren mit einer Bilux, 40/45W wie auch die 6V Ausführung, also ebenso dunkel. Mein Geheimrezept ist, wenn ich doch mal in den Abend, also Dunkelheit gerate, die Geschwindigkeit dem Licht, meinem Sehvermögen, anzupassen. :oberl:

Schon erstaunlich was daraus wird, wenn man darüber nörgelt, dass wieder etwas dem direkten Zugriff der Kunden, die vor Ort kaufen möchten, entzogen wurde.

Gruß
Willy

.... ...dass wieder etwas dem direkten Zugriff der Kunden, die vor Ort kaufen möchten, entzogen wurde. ..

Wahrscheinlich aus purer Bosheit! Oder könnte es daran liegen, dass nur noch alle Jubeljahre ein Kunde in den Laden stolpert und danach fragt? Einst unverzichtbares Obenöl ist schon länger Mangelware im stationären Handel und trotzdem fahren die alten Kisten noch :D

Wahrscheinlich hättest Du auch genörgelt, wenn die exklusiv für Dich vorrätig gehaltene 6V Glühlampe 30 € gekostet hätte. Schließlich hat sie jahrelang Lagerplatz im Laden gebraucht und bei jeder Inventur gezählt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hatten die Fahrer früher bessere Augen oder es lag doch an den anständigen Reflektoren, daß man trotzdem was gesehen hat im Dunkeln bei 6V. ...

Nein,
es gibt zwei tatsächliche Argumente:
Die Verkehrsdichte hat sich in den vergangenen 50 Jahren dramatisch erhöht.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind außerorts im Schnitt höher, weil das für die anderen einfach möglich ist.

Und wieder mal 6-Volt-Bashing...

Schon Hertweck schrieb, dass für die gute Ausleuchtung die Tiefe des Scheinwerferspiegels eine Rolle spielt.
Ich lass das mal dahingestellt.
Tatsache ist aber auch, dass ich in 43 Jahren Sechsvoltdasein mit meiner 25/2 nie eine 12 Volt Anlage vermisst habe. Wichtig ist, einmal den Kabelbaum auf ordentliche Querschnitte zu bringen, und bei den Löt- bzw. Anschlussstellen sorgfältig zu arbeiten.
Letztens habe ich mal eine teure LED-Frontlampe ausprobiert. Sie ist nicht wesenlich heller, entlastet aber die Lima.
6 Volt Akkus gibt es gut und günstig im Netz. Ich fahre eine Kung mit 4,5 Ah. Das ist der beste und billigste Akku, den die Strichzwei jemals bekommen hat (knapp 10 Euro). Und haltbar ist er auch (bisher 5 Jahre).
Der Akku kommt mit einem normalen, uneinstellbaren Elektronikregler von Vape bestens zurecht. Nebenbei, dieser Regler ist ebenso gut und günstig, wie die Kung. (27 Euro).

Nein,
es gibt zwei tatsächliche Argumente:
Die Verkehrsdichte hat sich in den vergangenen 50 Jahren dramatisch erhöht.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind außerorts im Schnitt höher, weil das für die anderen einfach möglich ist.

Stimmt schon, doch noch immer sind Fahrräder, Mofas und auf sinnvolle 45Km/h gedrosselte Kleinkrafträder unterwegs. Auch viele 125er sind kaum schneller als 90Km/h, die werden doch nicht reihenweise nieder gemäht.

Wie auch immer, ich werde also in den sauren Apfel beißen und mir einen Akku im Internet bestellen.
Ist ja auch umweltfreundlicher denn der Paketbote kommt mit einem Elektrokarren. Die Umverpackung wird nicht wenig sein weil der Akku ja recht schwer ist und gut geschützt auf die Reise gehen kann. Die Pappe und das Papier wandern dann durch den Ofen, denn die Papiertonne ist voll obwohl das Internet solches ja grad verhindern soll.
Den alten Akku muss ich dann bei der Sammelstelle entsorgen und mir ein Papier signieren lassen, welches mir dies bestätigt, dann bekomme ich die 7€ Pfand vom Versender des Akkus zurück überwiesen.
Die alte Batterie los zu werden ist kein Problem, dazu muss ich nur nach Fröndenberg Ostbüren, sind ziemlich genau 15Km ein Weg, also 30Km hin und zurück. Ist in etwa 40 Minuten erledigt wenn es mit dem Formular schnell geht.

Also alles ganz einfach....:hurra:.....wobei ich ja auf die 7€ auch verzichten würde, denn für 30Km Fahrerei erscheint mir der Lohn nicht wirklich angemessen aber dann habe ich das Ding hier stehen. Wobei mich, wenn ich mal überlege nicht wundert, dass die Dinger zuweilen am Wegesrand entsorgt werden weil die Leute wohl zu faul sind sie an der Sammelstelle abzugeben.

Naja, was solls man muss eben mit der Zeit gehen, lerne ich vielleicht auch noch.

Gruß
Willy

Es geht hier nicht um 6-V-Bashing, zumindest mir nicht. Meine RT 175 besitze und fahre ich seit 46 Jahren. Das Problem ihrer Bordspannungsversorgung ist die Lima-Leistung von kläglichen 45/60 Watt, wobei ich nicht weiß, wann sie 45 und wann 60 Watt leisten kann, sowie ihr Einelementregler mit Neigekennlinie.

Wenn bereits die Scheinwerferlampe 35 Watt, das Rücklicht 4 Watt, das Standlicht 2 Watt und die Tachobeleuchtung 1,2 Watt benötigen, bleibt nicht mehr allzu viel für die Zündung und die Ladung des Akkus übrig, wenn man, wie heute vorgeschrieben, ständig mit Fahrlicht unterwegs ist.

Die Neigekennlinie hat nun zur Folge, dass eine Batterie entweder gast, wenn der Regler im Leerlauf, wie vorgesehen, auf 7,5 V justiert ist, oder aber nicht ausreichend geladen wird, siehe oben. Bei einer versiegelten Batterie hat beides ihren schnellen Tod zur Folge. Stellt man den Regler unzulässigerweise auf eine noch höhere Spannung ein, verbrennt die Wicklung des Rotors und lötet sich aus den Kollektorlamellen. BTDT. War für mich damals als Schüler eine meiner ersten und teuren :entsetzten: Erfahrungen mit der DKW X(.

Die Vape-Anlage nun hat eine vom Bordnetz getrennte Energieversorgung der Zündung (aus einer eigenen Spule) und kann ins Bordnetz stabile 100 Watt speisen. Das reicht locker für eine anständige Beleuchtungsanlage. Der neue Scheinwerfer mit 160 mm Lichtaustritt leuchtet per se die Bahn besser aus als der vorherige mit lediglich 130 mm und ist zudem mit einer üblichen 55/60 Watt H4-Lampe bestückt.

Beste Grüße, Uwe

Edit: Selbstverständlich bekam meine DKW nach dem LiMa-Desaster einen neuen, selbstgestrickten Kabelbaum mit größeren Querschnitten, wo es sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal 6-Volt-Bashing...

Der Vorwurf ist aber auch etwas überzogen. ;)
So zeigen deine restlichen Ausführungen, dass auch du mit dem Serienzustand nicht zufrieden warst.
Es ist doch nix Verwerflicheres daran festzustellen, dass ein technischer Stand nach deutlich über 50 Jahren überholt ist. Aktuell gibt es ernsthafte Überlegungen, den Standard der Bordnetze auf ein noch höheres Spannungsniveau zu bringen.

Uwe,

könntest du mir über die Vape in der DKW Informationen geben? Ein alter Freund hat von mir 1976 eine RT175 gekauft die er immer noch fährt und wie ich, mit der elektrischen Energie sehr haushalten muss. Aktuell leuchtet ihm eine 25/25 Halogen den Weg mehr oder eher weniger aus.

Michael,

aktuelle Autos haben derart viele Verbraucher dass die Erhöhung der Bordspannung fast unumgänglich wird.

Achso, was diese AGM angeht so werde ich den (MZ) Händler nach seinen Erfahrungen befragen und danach dann bestellen.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

ich habe meine Anlage vor drei Monaten hier gekauft. Das war das günstigste Angebot. Dort stehen auch die Dokumente des Herstellers zum Download bereit.

Beste Grüße, Uwe

Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, dass der ZZP mit steigender Drehzahl absurderweise in Drehrichtung der KW, also nach Spät wandert. Tatsächlich hat der Motor nicht mehr die gewohnte Leistung, obwohl ich die Grundeinstellung so verändert habe, dass der ZZP bei Maximaldrehzahl der Werksvorgabe 4 mm v. OT entspricht.

Beste Grüße, Uwe

Stimmt, hatte ich gelesen die Sache mit dem ZZP, komisch.

Bei der MZ merke ich den Unterschied wenn sich der ZZP in Richtung Spät verändert hat und ich ihn wieder richtig stelle. Ich werde es gleich mal so weiter geben, Danke für die Infos.
Für meine MZ bin ich mit der LED im Scheinwerfer erst mal zufrieden, Vape ist da nicht zwingend nötig.

Gruß
Willy

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Angebot aber ich hatte bereits einige Sachen im Internet bestellt, auch einen Akku.

Gruß
Willy

In Gedenken an meine TS 150 fällt mir ein ,
das ich eine zweite Plusleitung mit Sicherung zwischen Batt und Zündschloss verlegt habe .

Damit war die Zündkotzerei vorbei , wenn ich in der Hauptstadt blinkend und mit Fahrlicht nach dem Abbiegen am beschleunigen war:pfeif:.
Ja , und sie hat dann richtig Spass gemacht:hurra:!

Jörg , der Pin-Master:bitte:

Zurück
Oben Unten