Beleuchtung LED H4 GS (Rechteck Scheinwerfer)

Loh

Einsteiger
Seit
07. Sep. 2019
Das Osram H4 LED Leuchtmittel „Night Breaker LED Speed H4 450“ hat eine Zulassung für den Scheinwerfer der BMW F650 (Bj.1993-2000) mit der Scheinwerfer Zulassung „HCR E4 315“ (sieheStreuscheibe).
Dieser Scheinwerfertyp ist auch in der R80/100 GS analog verbaut. Dort ist ebenfalls auf der Streuscheibe (Scheinwerferglas) die Zulassung aufgeführt „HCR E4 315“.
Somit kann meiner Meinung nach bei der nächsten HU unter der Vorlage der Osram Zulassung für das LED Leuchtmittel „H4 Night Breaker LED Speed H4 450“ eine Abnahme und eine Eintragung (Zugelassen) beantragt werden.

IMG_3231.png IMG_3242.png IMG_3244.jpeg IMG_3230.png IMG_3227.png IMG_3228.png

Leider zeigt die Erfahrung, dass der gleiche Scheinwerfer in einem anderen Krad nicht für eine Zulassung hinreichend ist. Die Zulassungen sowohl von Osram als auch von Philips sind immer auch modellbezogen.

Eine Eintragung ist naturgemäß möglich - hier wird eine Einzelabnahme durchgeführt wobei die Übereinstimmung der Daten von Scheinwerfereinsatz und LED geprüft wird. Weiterhin wird die Scheinwerfereinstellung auf einem Prüfstand kontrolliert.

Das sind meine Erfahrungen bei der Einzelabnahme - es gibt vom TÜV ein Gutachten mit dem man bei der Zulassungsstelle in der ZB1 eine Eintragung vornehmen lassen kann.
Kosten der Einzalabnahme liegen meiner Erfahrung nach bei etwa 200 €

Grusz

Bernd

Zurück
Oben Unten